1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Test Fatal Error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by futeer, Mar 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. futeer

futeer Byte

Hallo,

ich habe mal meinen Speicher am Computer testen lassen.
    Siehe da ein Fatal Error.
    Ich habe das Programm Prime95 benutzt hir stehts genau leider verstehe ich nicht was er von mir will??

Hier ein Bild vom Test http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.03k8I9TthPdfFufg8.JPG

Hier was im Editor stand.
    The exact cause of a hardware problem can be very hard to find.

If you are not overclocking, the most likely cause is an overheating CPU
    or memory DIMMs that are not quite up to spec. Another possibility is
    you might need a better power supply. Try running MotherBoard monitor
    and browse the forums above to see if your CPU is running too hot.
    If so, make sure the heat sink is properly attached, fans are operational,
    and air flow inside the case is good. For isolating memory problems, try
    swapping memory DIMMs with a co-worker's or friend's machine. If the errors
    go away, then you can be fairly confidant that memory was the cause of
    the trouble. A power supply problem can often be identified by a significant
    drop in the voltages when prime95 starts running. Once again the overclocker
    forums are a good resource for what voltages are acceptable.

If you are overclocking then try increasing the core voltage, reduce the
    CPU speed, reduce the front side bus speed, or change the memory timings
    (CAS latency). Also try asking for help in one of the forums above - they
    may have other ideas to try.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

punkt1) prime95 hat einen rechenfehler gefunden. die möglichen ursachen können sein:
    *) der pc ist übertaktet, aber nicht stabil -> übertraktung reduzieren oder mit den spannungen spielen
    *) die cpu/der speicher ist zu heiß -> für bessere kühlung sorgen
    *) die cpu/der speicher ist defekt
    *) ...

punkt 2) prime95 ist nicht dafür gedacht den arbeitsspeicher zu testen. das macht man üblicherweise per bootdisk mit memtest86+

3. futeer

futeer Byte

Ich habe jetzt mir das Memtest86 ISO Heruntergeladen von deiner Seite wie benutze ich das?? Wenn ich das BOOT starte kommt nur ein Fenster wo steht das die Datei für den Sicherheitskatalog ungültig ist??

Und wie übertakte ich meinen Speicher weis nur das es irgendwie mit BIOS zu tun hat aber ich kenn mich in BIOS nicht aus kanst du mir sagen wie ich das mache??

Danke für deine Hilfe

Last edited: Apr 1, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ISO ist ein Image für eine CD ->> mit einem Brennprogramm Deiner Wahl als IMAGE brennen und davon booten.

Den Speicher würde ich nicht übertakten, bringt selten was.

5. futeer

futeer Byte

Ich habe ein Programm namens Alcohol. Also muss ich nur das Image Brennen einlegen. Was muss ich aber dann machen??

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die gebrannte cd ins laufwerk legen und davon booten.

7. magiceye04

Reset drücken :D
    Es ist reichlich sinnfrei, ein Boot-Image per Software mounten zu wollen.
    Um den Speicher richtig zu testen, darf Windows nicht laufen, also geht das nur mit einem kleinen Linux von einem Bootmedium.
    Memtest sollte dann auch ruhig ein paar Stunden laufen. Das passiert in einer Art Endlosschleife - also nicht drauf warten, daß es irgendwann zu Ende ist. Aber sobald auch nur 1 Fehler aufgelistet wird, kannst Du getrost abbrechen.

8. futeer

futeer Byte

Ich kenne mich mit dem Booten und so nicht aus Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das Genau geht???? oder hab ich das richtig verstanden.

Ich muss die CD ins Laufwerk Legen dann Muss ich den pc neu starten. das booten startet von alleine oder muss ich was drücken? oder noch was einstellen?

9. magiceye04

Das kommt drauf an.

Wenn der Rechner nicht von allein von der CD bootet, dann solltest Du entweder schauen, ob vorher auf dem Bildschirm was stand, mit welcher Taste man das Bootlaufwerk manuell auswählen kann oder im Bios einstellen, daß erst von CD und dann von Festplatte gebootet werden soll - wie genau, ist in jedem Bios anders. Normalerweise erkennt man mit ein wenig Englisch-Kenntnissen die Option. "first boot device" o.ä.

10. futeer

futeer Byte

Gut dann Versuche ich es mal Ich kann nur sagen (wennn das länger braucht) bis morgen und Danke für die Hilfe.

11. futeer

futeer Byte

Bei dem Test kamm genau der Gleiche fehler was nun machen?

12. futeer

futeer Byte

Bei Memtest kamm auch der Fehler bei 1024kb (glaub mal das es der war).

Was kann ich nun machen??

PS ist ein zweites mal drinne weil das bei mir nicht beim ersten mal angezeigt wurde

13. magiceye04

Der Gleiche ja wohl kaum.
    Nach wieviel Minuten/Stunden kam ungefähr ein Fehler?

Du könntest die Spannung für den RAM eine Stufe anheben. Vielleicht wirds dann besser.
    Oder die RAM-Module mal einzeln testen, also alle anderen ausbauen.

14. futeer

futeer Byte

Der fehler kam so Ungefähr nach 2 stunden. Du sagtest die Spannung für RAM anheben wie mache ich das?

15. magiceye04

Guck mal im Bios ob Du irgendwas mit VDIMM oder anderweitig passendes findest. Standard ist für DDR2 1,8V. Das müßte dann ggf. mal auf z.B. 1,9V erhöht werden. Keine Sorge, davon geht der RAM nicht kaputt, er kann nur besser die digitalen Nullen und Einsen unterscheiden.

16. futeer

futeer Byte

Ich war im BIOS.
    Gleich auf der Ersten Seite musste ich runter gehhen da kam DDR2 2 Mal.
    Aber ich konnt nichts damit anfanen weill das grau war und nicht anklickbar.
    Leider kann ich kein Screen machen von. VDIMM oder änliches stand nirgendwo.

17. magiceye04

Dann schreib mal alles ab, was man auf 1,8...2,2V stellen kann.

18. futeer

futeer Byte

Ich kann nirgends die Spannung verändern.

Ich hoffe das ich auch im BIOS bin da steht oben drüber awardBIOS.

19. magiceye04

Wie nennt sich das Mainboard genau?
    Ich kann ja mal in die Anleitung schauen...

20. futeer

futeer Byte

Last edited: Apr 3, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page