1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU überhitzt DRINGEND HILFE

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andy1253, Feb 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy1253

Andy1253 Byte

Also
    mein PC läuft einwandfrei solange ich ihn nicht beanspruche. Wenn ich ein Spiel starte oder irgendeine Flashanwendung die etwas komplexer ist dann fängt der CPU langsam aber sicher an heiß zu werden und spätestens nach 3-5 Minuten sind 85° erreicht und BIOS schaltet ihn ab.

wie man auf dem beiden Bildern sehen kann läuft er stabil bis zu einem bestimmten Punkt und dann schwankt er immer und daaann schießt er in die höhe .... keine ahnung was das ist

http://i.imgur.com/zhQGa.jpg
    Temp 1 = CPU (weiß auch nicht wieso. hab aber im BIOS nachgeschaut)

viele Foren schon durchsucht ...
    1. Ja Cooler sitzt richtig drauf
    2. Ja nicht zu viel und nicht zu wenig Kühlpaste drauf
    3. alles ist richtig angeschlossen und er läuft mit genug Umdrehungen

Habe den Cooler
    http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/03/thermaltake2.jpg
    Thermaltake BlueOrb fx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine CPU hast du? Bist du sicher, dass die CPU plötzlich um so viel heißer wird? Das sieht so aus, als sei etwas kaputt. Schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

3. Andy1253

Andy1253 Byte

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
    Core Processor 6000+
    3,10 GHz, 3,25 GB RAM

XP Home Edition

Mehr Infos brauchst du eig nicht.

bin mir sicher, dass es CPU ist.
    Als er sich wieder mal überhitzt hat hab ich ihn wieder an gemacht und im BIOS auf die Temperaturen geschaut und da war halt der CPU bei 83° !!! BIOS reset noch nicht gemacht. Wie sinnvoll wäre das ?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn ein schneller Temperaturanstieg vorliegt, sitzt der Kühler nicht richtig! Ich würde den Kühler noch einmal demontieren und um 180° drehen, sodass dieser wieder am Sockel montierbar ist...teste dann den Temperaturanstieg...

5. Andy1253

Andy1253 Byte

das mach ich dann gleich.

Nur mal ne Frage zwischen durch.
    Wäre ein defekt des CPU's im Rahmen des möglichen ?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich hatte mal einen 4600+ den ich nicht gekühlt bekommen habe. vermutlich saß der Heatspreader nicht (mehr) richtig auf der/dem/das? DIE auf. Hab ich weggeschmissen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Reset kann etwas nützen, wenn die Sensoren verrückt spielen.
    Kannst du Spiegeleier braten. :ironie:

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast nicht den boxed-Kühler auf Lager?
    Teste den mal,vielleicht hat dein Kühler eine Macke (leitet eben die Wärme nicht richtig ab).

9. Andy1253

Andy1253 Byte

Jetzt funktioniert alles.
    Habe beim reinstecken des Prozessors sogut wie alle Pins verbogen (Ich depp) deswegen hat es solange gedauert.
    nun läuft alles stabiel (bei Belastung) bei ca. 75°
    Ich finde das immer noch ziemlich viel aber er geht nicht drüber das freut mich.

Was sind das aber für einbrüche mitten drin? (bild)

http://i.imgur.com/o1Wtk.jpg

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist viel zu warm.
    Der AMD 64 X2 6000+ hat meines Wissens nach schon die "Cool and Quiet"-Funktion.
    Der läuft aber bei 75°C schon weit über den Spezifikationen.

Da wird sich wohl der Prozessor wegen interner Überhitzung schon abschalten.

Der Standardlüfter ist, ähem ja, großer Müll.
    Laut und ineffizient.

Als Ausgleich würde ich einen Kühler mit Kupfer- (Nickel-) Boden wählen mit Heatpipes im Kühlkörper.

Modelle müssen die Kollegen nennen, bei AMD bin ich da nicht so gut informiert.
    Der müßte aber auf alle Sockel passen, wenn im Gehäuse genug Platz ist ( mal mit dem Zollstock ausmessen): http://geizhals.at/deutschland/a414213.html .

Gruß chipchap :)

11. Andy1253

Andy1253 Byte

Ja gestern ist er mir nachts wieder abgestürzt.... wieder über 80°
    Raum war geheizt und joa ... hat sicht sehr schnell überhitzt :aua:

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Er hat ja einen anderen drauf,und meine Frage war falls er die CPU boxed gekauft hat könnte der ja vorhanden sein.
    Also könnte er den mal testen ob mit dem die Temps auch so hoch sind,wenn nicht wird ein neuer Kühler fällig od.er lässt den Standartkühler oben, der hat beim 6000+ eh Heatpipes+Kupferplatte und ist nicht so schlecht,nur der kleine 7er Lüfter drauf ist halt laut.

Last edited: Feb 14, 2011
  13. Andy1253

Andy1253 Byte

Ich habe keine originalen Kühler ...
    Versuche aber einen zu organisieren
    Wie hoch ist die normale Temp bei dem CPU?
    Gerade beim hochfahren und 23° Raumtemperatur steht er nun bei ca. 46°

Edit: Der Kühler lief über 2 Jahre einwandfrei wieso sollte er nun nicht genug kühlen .... ?

Last edited: Feb 14, 2011
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der 6000er AMD ist ein arger Hitzkopf und je nach version bis zu 125W Wärmeentwicklung.

Das wäre normal.
    Die Bilder sagen aber was ganz anderes ... .
    Da geht es arg über 70°C.

Alterung, Wärmeeinflüsse, festgebackene Wärmeleitpaste, lockerer Sitz ... .
    Das kann viele Ursachen haben.
    Jedenfalls sind 75 °C unter Belastung zu viel.

Mein Intel Quad Heizofen kommt mit schlechtem Kühler (aber sehr guter Gehäusebelüftung ;)) knapp unter 60 °C bei Vollast.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?
    Kann man da mal ein paar Bilder sehen (800 x 600) Pixel; jpg; mit der kleinen Büroklammer anhängen?

15. Andy1253

Andy1253 Byte

Aeroengine 2 Gehäuse. Alle Lüfterplätze belegt.

Attached Files:

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht ganz normal aus.
    Prüfe noch mal den richtigen Sitz des Kühlkörpers.

Steht der PC nahe an der Rückwand?

17. Andy1253

Andy1253 Byte

Nein da sind nun ca. 20 cm Platz und an der Wand steht er garnicht mehr.
    Und der richtige Sitz wurde schon ca 30000 mal überprüft. Sitzt komplett auf, wackelt nicht.. nicht mal ein Millimeter.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Manchmal hilft ein Wechsel der Wärmeleitpaste.
    Die Sensoren lesen auch manchmal viel Unsinn aus.

Hast du schon mal SIW
    http://www.gtopala.com/siw-download.html
    als Ausleseprogramm getestet?

Das funktioniert bei mir sehr gut.

Faß auch mal ganz vorsichtig an die Kühlrippen, ob die wirklich so warm werden.

Ist der Gehäusedeckel im Normalbetrieb geschlossen?
    Ist vorn ein Lüfter eingebaut?

19. Andy1253

Andy1253 Byte

Ein paar Einträge habe ich schon geschrieben, dass ich den schon ausgebaut habe und gereinigt und neue Paste und um 180° gewendet. All das was vorgeschlagen wurde, habe ich umgesetzt.
    Ja der ist in Betrieb. Es ist ein großer Lüfter vorne und ein großer hinten. Der vorne saugt die Luft an der hinten bringt sie wieder nach draußen. Die seitlichen pusten auch nach außen. So zirkuliert die Luft dort drin.
    Es lief ja so wie er hier steht fast 2 Jahre ohne Probleme. Nun macht der DUMM !!! xD :comprob:

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann siehe Beitrag #6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page