1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Übertakten HILFE!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mokanis, Nov 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mokanis

mokanis ROM

Also es geht um folgendes:

Mein Pc:

Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz
    2Gb DDR2 Ram PC2-6400 (400MHz)
    NVIDIA GeForce 9500 GT
    250 Gb Festplatte
    ASRock G31M-GS

So zu meiner frage ich ich wollte den Cpu so auf 3 ghz hoch takten , weil ich mir bald eine neue Grafikkarte hole und dann noch ein bisschen mehr speed haben will.
    Ich habe mich schon durch viele foren geschalgen aber icht wirklich eine antwort auf meine frage gefunden.

Also es wird immer von FSB geredet und das man das hoch stellen soll bei mir im bios steht nur Cpu Frequenz und dann in grau 266 das kann ich auch hochstellen und meine MHz steigen aber ich möchte wissen wie hoch kann ich das stellen ohne ein riskio einzugehen ?

in manchen foren wird auch noch von 800 -1600 geredet aber das muss etwas anderes sein.

Ich bitte um eine Antwort
    Danke schonmal im Vorraus

Last edited: Nov 13, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Stelle Dir doch erst einmal die Frage, welche Deiner Anwendungen ein übertakten überhaupt erforderlich macht. Ich kann es mir aber schon denken: keine

3. mokanis

mokanis ROM

doch zum beispiel ein paar games wie zum beispiel call of duty 6 oder crysis deswegen hol ich mir auch eine neue grafikkarte und möchte dazu noch meinen cpu ein wenig verbessern

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit dem Brett : ASRock G31M-GS und der Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9500 GT?
    Ich lach mich schlapp :totlach: .

Kleiner Hinweis:
    Speichermodus: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
    Überlege mal, ob das wirklich Sinn macht ?
    Gruß chipchap

5. mokanis

mokanis ROM

was gibts denn da zu lachen ich kann die spiele spielen abe rhalt nich so wie ich es will deswegen bessere grafikkarte und schnelleren cpu

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Denk lieber üner ein gescheites Mainboard und eine bessere Grafikkarte nach. Mit dem Board wird auch übertakten nicht drin sein.

7. Norph

Norph Kbyte

also mal ehrlich, könnt ihr wenns ums übertakten geht auch was anderes als den leuten alles schlecht zu reden?

ich kenn zwar das board genau nicht aber auch wenn es nen scheiss board ist sollten 0,2 ghz mehr locker zu scchaffen sein!

Und wenn jemand takten will ist das doch seine sache und nicht eure, also gebt ratschläge die sinn machen und nicht welche die einen wie nen vollidioten hinstellen!

MfG

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

na dann soll der TO doch mal sein Handbuch zur Hand nehmen,darin steht nähmlich ob überhaupt ein Overclock Mode vorhanden ist im Bios.
    @ Norph nicht jedes Asrock Board hat sowas,und wenn kein Overclock Mode vorhanden ist gibts kein Übertakten (meistens bei scheiss board in Komplettsystemen wie du sie nennst)
    Und 0,2 Ghz ist ja voll die Wucht die erkennt mann ja so toll,das ist nur soviel das man sagen kann ich hab übertaktet und ein paar Benchmarkpunkte mehr hat.

Last edited: Nov 15, 2009
  9. Norph

Norph Kbyte

auszug aus dem orginal handbuch:
    ---------------------------------------
    Product Specifications:

CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Quad / Core™ 2 Duo / Pentium® Dual Core / Celeron® Dual Core / Celeron®, supporting Penryn Quad Core Yorkfield and Dual Core Wolfdale processors
    - Compatible with all FSB1600*/1333/1066/800 MHz CPUs
    - Supports Hyper-Threading Technology
    - Supports Untied Overclocking Technology
    - Supports EM64T CPU

*In overclocking mode.
    ---------------------------------------
    soviel mal dazu ob es das board kann.

Und wie schon gesagt ist es ja die entscheidung des TO´s ob er übertakten will oder nicht!
    Das 0,2 nicht spürbar was bringen wird, ausser paar benchmark punkte, streitet keiner ab.

Trotzdem muss man solchen Leuten doch nicht gleich in so ner Tonart gegenüber treten. Man könnte das ganze auch freundlicher rüberbringen.

MfG

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Es gibt aber trotzdem Hersteller von Komplettsystemen (glaube auch mit diesen Board) die das OCM wegschalten um keine Probleme zu haben.
    Das Problem ist wenn Laien die fast keine Ahnung haben so generell fragen wie kann ich übertakten,wird hier eher schroff abgeraten,bevor er sich die Teile zerschiesst.
    Der TO hätte vielleicht auch mal erwähnen können mit welchen Kühler die CPU gekühlt wird,welches Netzteil vorhanden ist,welche Grakka er sich zulegen wird weil bei der 9500GT bringt das OC eh nichts usw.
    Also man kann nicht jeden einfach erklären wie das OC geht und ihn einfach hineinstürzen.

11. Norph

Norph Kbyte

Ich weiß das OC nicht einfach "den wert Hoch und gut ist" ist.
    Übertakte selber seit Jahren.

Aber jeder fängt mal klein an und was wäre dir lieber, Hilfestellung oder ein herzhaftes "ich lach mich schlapp"

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Norph!
    So war's auch nicht gemeint.
    Es wird nur mit dem Board nicht merklich funktionieren.
    Und ohne Angabe der neuen Grafikkarte wird der E7400 wohl das Limit darstellen.
    Mein Quad hat schon arge Schwierigkeiten mit Crysis, was ich aber bereits zitierte, falls Du den ganzen Post gelesen hast.
    Das war der eigentliche Grund für den Lacher.

Natürlich darf jeder seine Hardware quälen wie er will.
    Nur hab ich leider Halbleitertechnologie studiert und lasse die Finger von den Reglern, weil ich weiß, was in der CPU passiert.
    Die Folgen einer zu starken Übertaktung lassen sich eben nicht wieder zurücknehmen und gehen exponentiell (Exponent>>2) in die Lebensdauerverkürzung ein.

Aber Neukunden sind jederzeit gern gesehen.
    Mit dem Brett und der CPU wird Crysis nie gut laufen.

Da sollte man sich schon an Asus, Gigabyte und ähnlichem umsehen.
    Gerade die Spannungsversorgung mit vielen Phasen ist da wichtig.
    Und das kann das Asrock einfach nicht.

Versuchen kannst Du es sicher, merken wirst Du fast nichts.
    Der ASRock OC Tuner müßte gehen, lies aber vorher das HANDBUCH genau durch.
    3 GHz müßten locker drin sein, aber bitte die Lüftung beachten.
    Normalerweise müßte vorn unten (einsaugend) und hinten oben (rausblasend) je ein Lüfter für guten Durchzug sorgen, dann klappt es wahrscheinlich ohne größere Temperaturprobleme (Speedfan, GPUs, Hardwaremonitor von Asrock zum Auslesen) .

Schreib uns auch mal Deine Netzteilbezeichnung hier rein

Nichts für Ungut :)

chipchap

13. Norph

Norph Kbyte

so is brav! Da freut sich auch der Neuling über antworten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page