1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU übertakten ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hektik1993, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hektik1993

hektik1993 Byte

Guten Abend ,

AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

Meinen CPU wollte ich gerne übertakten da es sehr teuer ist sich ein neues Motherboard+CPU anzuschaffen...

Könnte mir jemand verraten wie das geht und bis was ich das machen darf und worauf ich achten muss das NICHTS passiert ?

MfG Pascal

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. AK1989

AK1989 Byte

Ist eigentlich ganz einfach, allerdings beachte das du nur schrittweise taktest.
    Unzwar gehst du in's Bios:
    Im Bios den FSB von 200 langsam anheben.
    Anfangs 10 mehr sollte ok, danach etwa 5er FSB Schritte, ab 220 würde ich nur noch 3 Schritte aufwärts machen.
    Nach jeder Erhöhung checkst du das system mit eine Prog. namens Super-PI auf halbwegs zuverlässige Stabilität. Super PI findest du einfach über Google. Mach erste eine 1M Berechung dann 2 Berechnung.
    Bekommst du einen Fehler angezeigt stoppt du das Übertakten und erhöhst leicht CPU Spannung V/core auf den nächst grösseren verfügbaren Wert im Bios. Neu booten, Super PI Test wiederholen.
    Maximal würde ich allerdings sagen 250FSB

4. hektik1993

hektik1993 Byte

Mal ne ganz einfache frage....

... sollt ich das verstehn ? :cool:

:heul::heul::heul::heul::heul::heul:

ich weiß ja noch nichtmals wie ich unter Bios komme...

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

6. hektik1993

hektik1993 Byte

Kannst du mir nicht einfach ne beschreibung machen von wegen
    1. das und das klicken
    2. 1x nach rechts
    3. dan siehst du da ein teddy bär
    4. den klickst du auf die nase =)
    5. dan macht er ein salto und schon bisse fertig xD

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Nein, den sonst müßte ich ja auch deine Tränen wegwischen, wenn du einfach mal so die falsche Spannung anhebst und deine CPU ins Nirvana entschwindet.

Was bringt es dir, etwas zu machen, ohne zu wissen, was du damit bewirkst ?

8. hektik1993

hektik1993 Byte

Mein PC schneller zum laufen zuz bringen xD
    naja bin erstmal off :P bis sptäer um 12 uhr schreib ich hier wiede rrein xD und sag dan mehr ob ich den text usw erstehe...
    bis später baba

9. AK1989

AK1989 Byte

Schau mal deine PN's (Privat Nachrichten) nach.
    Wenn de intresse hast schreib mir ne PN zurück.

10. hektik1993

hektik1993 Byte

Durchgelesen 1 /4 verstanden :D xD

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann lass die Finger vom Übertakten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page