1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und GK heruntertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Schnydra, Dec 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schnydra

Schnydra Byte

Hallo

Den Grund, dass ich CPU und GK heruntertakten möchte ist,
    dass der PC fast ohne lüfter auskommt.

Welche Tools können die Taktfrequenz bei laufendem Betrieb
    ändern?

Weiss jemand, wieviel Strom ein Athlon 2000+ bei z. B.
    800 MHz. braucht und ob dann passive Kühlung reicht?

Danke für Antworten :confused:

2. Fleur4you

Fleur4you Byte

Warum??? Wie meinst du dass fast ohne Lüfter auskommt, hat der keine oder warum willst du alles passiv kühlen? Wennn du so wenig Leistung brauchst warum kaufst du dir dann solche Komponenten, aktive Lüftung kostet nicht die Welt auch super leise Kühler nicht und ab 100 € bekommst du ne WaKü....Also was soll das?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Graka kannst Du mit Powerstrip, ATI-Tool oder Riva-Tuner runtertakten. Ob das allerdings reicht, um den Lüfter abzuschalten, kommt auch aufs Modell drauf an.
    Bei der CPU kenne ich nur 8rdavcore oder Crystalcpuid.

Was für Hardware hast Du denn im Speziellen?

Bei der CPU sollte nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung (VCore) heruntergesetzt werden, das bringt den meisten Effekt.

Hier schonmal der Verbrauch der CPUs im Normalzustand:
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
    Ein 1666MHz-Athlon, der bei gleicher Spannung auf 800MHz betrieben wird, schluckt etwa noch die Hälfte, da sich der Verbrauch proportional zum Takt verhält.
    Die Spannung geht aber quadratisch zum Verbrauch ein. D.h. wenn Du die Spannung auf die Hälfte absenkst, verbrauchst Du nur noch ein Viertel der Energie (bei gleichem Takt - wenn auch theoretisch unmöglich...)

Noch zum Ausrechnen:
    E1=E0*(VCore1^2)/(VCore0^2)*C1/C0
    E0=Standardverbrauch (siehe Tabelle)
    E1=Energieverbrauch nach Änderung
    C0=Original-Takt
    C1=geänderter Takt
    VCore0=Original-Spannung (siehe Tabelle)
    VCore1=geändert

Gruß, Magiceye

PS: völlig passiv gekühlt find ich auch nicht sinnvoll, es reicht ja aus, die Lüfterdrehzahlen auf ein Niveau zu senken, wo man sie nicht mehr wahrnimmt.

4. Schnydra

Schnydra Byte

Danke für die Antworten.

Zuerst: Diese CPU kostet bei ebay nicht viel und wenn ich mehr leistung brauche, dann kann ich sie wieder auf das normale Niveau heben. Und zum surfen reichts allemal. Wenn ich spielen will, dann habe ich die zwei anderen PCs die mehr Leistung haben. (x800pro, 1Gb RAM, etc.)

Ich werde mir dann wohl ein Temparaturgesteuerter Lüfter kaufen,
    der erst anspringt, wenn die CPU eine gewisse Temp. erreicht hat.

GK ist eine GF4 MX 440 die für 2D reicht. Und 256 MB RAM.

PS: die Teile sind von alten PCs und ich muss nur noch CPU und MB kaufen.

5. magiceye04

Eine GeforceMX sollte eigentlich auch mit einem passiven Kühler auskommen. Gibt auch welche zum Nachrüsten, z.B. von Zalman.

6. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

also bei Gigabyte gibts en Tool um den FSB unter Windows zu verändern.
    Das läuft halt nur mit Gigabyte Mainboards. Heißt EasyTune4
    Weiß halt für welche Mainboards das gibt. Kannste ja mal bei Gigabyte nachkucken, und dann danach es Mb kaufen.
    Bei mir funktioniert das wirklich klasse, hab da auch schon mit FSB runtergesetzt und danach mit ChristalCPUID den Multi und Spannung umgestellt.

Ciao

7. magiceye04

Für alle anderen Boards (speziell NForce2) könnte man mit 8rdavcore den FSB und die Spannung unter Windows verändern.
    Aber wenn mit Crystalcpuid der Multi verstellt werden kann, wäre das irgendwie praktischer, geht wohl aber nur mit Via-Chipsätzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page