1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und GPU zu heiß?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schreckofant, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöschen ich hab nen kleines Problem

also erstmal. Mein System

MB: MSI P6N SLI-FI
    CPU:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (boxed kühler)
    RAM: Exceleram 2 x 2Gig 800
    GPU: Gigabyte GF 8800GTS 512MB
    HDD: Seagate Barracuda
    NT: BeQuiet Straight Power 550 Watt

Also dann mal zum Problem

grundsätzlich spinnt mein System in letzter Zeit bei grafisch aufwändigeren spielen. Egal welches Spiel (solange es grafisch etwas anspruchsvoller ist) ich starte das spiel kann dann ca. 10 min. normal spielen in höheren details usw..

Und dann fängt der mist an in so ca. 10 sek abständen ruckelt das spiel immer so 2 sek und dann läufts wieder superflüssig weiter. egal was gerade aufm Bildschirm passiert.

nun da dachte ich das könnte ja mit der temperatur zusammenhängen also installierte ich mir Speedfan um da doch mal nachzuhaken.

Also das ergebnis nach 20 min Crysis spielen hatten die beiden Kerne eine temperatur von 59° und die GPU war bei ca. 70°.
    Jetzt hab ich natürlich keine ahnung wie Gut/schlecht diese werte sind. und wenn diese werte mies sind was für nen Kühler würdet ihr mir empfehlen wollte nicht mehr als 20 - 30€ pro kühler hinblättern

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Temperaturen wirklich das Maximum waren (einfach mal mit der Maus auf die Angaben bei Speedfan fahren und den Mauszeiger kurz stehen lassen, dann kommt die Anzeige der Max-Werte), dann sind die durchaus als normal zu bezeichnen.
    Gibt es noch weitere Temperaturwerte, vom Mainboard, Festplatten, etc.?
    Ich würde es erstmal mit einem Gehäuselüfter hinten unterm Netzteil probieren, wenn noch keiner vorhanden ist. So groß wie möglich (ist ja meist durch die Löcher vorgegeben)

3. oh gott das hatte ich noch nicht gesehen

die maximalwerte waren bei der CPU bei 80° und bei der GPU bei 79° also ich glaub das is für die CPU schon recht krass. also neuer Lüfter würd ich sagen. was empfehlt ihr? oder bin ich da zu voreilig?

also weiß nicht was die anderen Punkte heißen aber speedfan zeigt folgendes an.

TEMP 1 max. 67°
    TEMP 2 max 51°
    TEMP 3 max 127°

Core 1 max. 80°
    Core 2 max 77°

4. magiceye04

Also 80°C für die CPU klingt dann doch bissel viel. Du kannst ja mal noch mit Coretemp nachprüfen, ob Speedfan die Kerntemperatur auch korrekt ausliest.

Wenn ein Gehäuselüfter nix bringt, dann such Dir einen aus:
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/2278-kuehlercharts.html
    Viele Heatpipes und ein 120mm-Lüfter sind schon mal die halbe Miete, ich würde den Scythe Mugen2 empfehlen, wenn er bis 35€ kosten darf. Wenn das zu viel ist, ArcticCooling Freezer Extreme.

80°C an der CPU geht noch.

Die 127°C kannst Du ignorieren, da ist scheinbar kein Sensor dran. Ggf. auch mit Everest noch mal vergleichen, dort sind die Sensoren alle mit Namen versehen.

Last edited: May 18, 2009
  5. magiceye04

Besser als der Jetzige wird er schon sein.
    Der Test an sich ist aber mit Vorsicht zu genießen. Alles schon bissel angestaubt - sowohl die Testkandidaten als auch die Testplattform.
    Und mich wundert bissel, daß ein Noctua NH-U12F schlechter sein soll. Das kann eigentlich nicht sein.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Eine Frage: Wie lange macht der Rechner das schon ich kenn jemanden der hat dan einfach den Staub aus den Lüftern gesaugt und dann ging wieder alles aber es kann natürlich auch wegen zu kleinen Lüftern sein...

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

den Staub soll man nicht nur aus den Lüftern blasen od.saugen was noch wichtiger ist aus den Kühlrippen des Kühlkörpers.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page