1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und Mainboard aufrüsten - 300€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mTexx, Jul 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mTexx

mTexx Byte

Momentanes System:
    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-M LX
    CPU: Intel Core i5 3330 @ 3000 MHz
    RAM: 2 x 4096 DDR3-SDRAM
    GPU: KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition
    Netzteil: 400w be quiet! BQT E9
    CPU-Lüfter: einen Scythe Katana
    Habe gesehen, dass es momentan eine ://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying Aktion gibt, Bei der es Geld bei gewissen Mainboard und CPU Konstellationen gibt, weiß aber nicht welche CPUs und Mainboards gut zusammen und zu meinem System passen.
    Danke schonmal im Vorraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei diesen Aktionen muss man erst mal viel Geld in die Hand nehmen, um ein bisschen zurück zu bekommen und im Endeffekt hat man kaum Mehrleitung. Der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten ist, wenn das Mainboard kaputt gegangen ist, weil man infolge der schlechten Ersatzversorgung bei Sockel 1155 zum Systemwechsel gezwungen ist. Und dann kann man auf die modernste Plattform wechseln. Im Moment ist es noch zu früh.

4. mTexx

mTexx Byte

Das Problem mit dem Prozessor ist, Dass die Auslastung besonders bei Spielen wie GTA V auf 90-100% ist und man daher auch keine/kaum Programme im Hintergrund offen haben kann ohne dass man Ruckler o.ä. Hinnehmen muss. RAM wäre dann das nächste, was auf 16 GB aufgestockt wird.
    Wäre eine große Steigerung bei einem Budget von 400€ zu erkennen oder lieber noch mehr Geld in die Hand nehmen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Überhitzt die CPU auch nicht? Der Scythe Katana ist nicht der Brüller.

6. mTexx

mTexx Byte

Soweit ich das beobachtet (und gefühlt habe) wird die CPU nach längerem spielen warm, aber überhitzt nicht höchstens nach sehr langem spielen ist sie leicht überhitzt

7. Boss im Block

Was heißt "gefühlt"? Du wirst die CPU im Betrieb ja nicht anfassen, weil da der Kühler drauf ist. Und was heißt "leicht überhitzt"?

Vermutlich drosselt das Ding ...

8. mTexx

mTexx Byte

Genaue Temperaturen kann ich heute Abend posten, habe das schonmal nachgeguckt und da war es etwas über der empfohlenen Temperatur oder wie man das nennt. Und gefühlt meinte ich die Wärme der Luft, Die aus dem Gehäuse kommt

9. Boss im Block

10. mTexx

mTexx Byte

Ich weiß nicht genau welches davon das richtige ist, vermute aber mal die Temperatur um die 60° unter Volllast. Im Internet habe ich gefunden, dass die CPU häufig auch bis zu 80° warm wird, also ist der wert ja eigentlich recht gut.

$Screenshot_1.png

11. Boss im Block

Das ist voll ausgelastet? Die CPU nimmt gerade mal 40W auf. Dafür sind die Temperaturen hoch.

Ich hatte noch weitere Fragen gestellt.

12. mTexx

mTexx Byte

Die CPU war auf 100% und das andere Programm hier ihn dort auch einige Zeit.
    Das Gehäuse hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter und wurden Anfang des Jahres gereinigt

13. Boss im Block

Parallel während die CPU ausgelastet wird mal CPU-Z öffnen, falls du den momentanen Takt auslesen magst. Müsste mein Tool von oben aber auch bieten. Kannst du hinten oder oben noch einen Lüfter installieren?

14. mTexx

mTexx Byte

Der liegt eigentlich durchgehend bei 2992,86 MHz
    Könnte noch zwei seitliche Lüfter einbauen

15. Boss im Block

Nee, das bringts nicht. Schau mal, ob der EKL Ben Nevis bei dir passt und kaufe ihn dann. Sollte das Problem sich damit nicht geben, übernimmst du den besseren Kühler auch in ein neues System. Grundsätzlich ist deine CPU aber schnell genug - wie oben dargestellt.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre bei einer schnelleren CPU nicht anders. Auch die wird zu 90-100% ausgelastet sein, wenn der Programmierer sein Handwerk versteht. Die durchschnittliche Framerate liegt dann vielleicht 5% höher, aber unterm Strich hast Du kaum Mehrleistung.

Nur bei Spielen, die lediglich auf 2 oder gar einen Kern optimiert sind, hat man deutlich weniger Last. Aber das wäre kein positives Zeichen...

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hau wech die Schei. .

18. mTexx

mTexx Byte

Chipchap das System ist 4-5 Jahre alt und schafft jedes aktuelle Spiel auf hohen Einstellungen. Nächstes mal vielleicht hilfreiche Kommentare :)

19. Boss im Block

Wie gesagt: Ein besserer Kühler ist immer gut.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weiß ich doch.
    Spiel schön weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page