1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Update sinnvoll? (Xeon 1231)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dre11, Jun 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dre11

dre11 Byte

Hi,

seit dem Frühjahr 2014 habe ich als CPU einen Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz. Befeuert wird er von einer 1080GTX. Auslastung der GPU: Bei manchen Spielen 99%, bei anderen wie z.B. Arma3 oder Battlegrounds hingegen 30-60%
    Anwendungsgebiet: Zocken und Surfen

Die CPU war damals ja ein echter Preistip (~250€). Mittlerweile hab ich sie aber auch schon über 3 Jahre, sie hat in der Zeit bereits 3 Graka Update miterlebt.
    Könnt ihr mir derzeit ein sinnvolles CPU-Upgrade für UNTER 300€ empfehlen? Oder gibt es da derzeit eigentlich noch immer nichts? Der noch recht neue i5 7600 ist, soweit ich das überblicke, kaum stärker.

Last edited: Jun 2, 2017
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nein, Upgrade lohnt nicht.

3. dre11

dre11 Byte

Weil ein Leistungssprung unverhältniss teuer wäre? Oder weil es tatsächlich nix gibt was deutlich schneller ist?

4. Boss im Block

5. dre11

dre11 Byte

3770k ähnelt meiner CPU? Ist im oberen viertel keine CPU für unter 300€ für die sich ein upgrade lohnen würde?

6. Boss im Block

Der 3770k ist eine Generation älter, hat aber etwas mehr Takt. Ansonsten haben beide 4 Kerne / 8 Threads. Sehr vergleichbar.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Mainboard lässt sich wohl noch ein höher taktender i7-4790K mit 4GHz Basistakt betreiben. Wenn man sich noch zu einem CPU-Upgrade im Sockel 1150 entscheidet, sollte man gleich den schnellsten i7 nehmen und nicht kleckern.
    i5 mit 4 Threads kann für neue Spiele nicht mehr empfehlen. Der i5-7500 benötigt zudem ein neues Mainboard und beim RAM muss man auch auf DDR4 wechseln, wenn man nicht ein älteres mit Ivy Brige Chipsatz benutzen will.
    Die Kaby Lake Mainboards unterstützen nur noch DDR4-RAM.

Mit 300€ kommt man da nicht weit. Ich würde bis nächstes Jahr warten, bis Intel nachgelegt hat mit 6-Kernern im Mainstream und AMD mit Ryzen 2 und dann werden sich die DDR4-RAM Preise wohl auch beruhigt haben. Die müssen auch irgendwann wieder fallen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der i7-4790K wäre schon sinnvoll, sofern sich der Xeon noch halbwegs gewinnbringend verkaufen lässt.
    Aber Mainboard, Kühlung und Netzteil sollten schon dafür ausgelegt sein, dazu fehlen ja die Angaben.

In diesem Fall bringt Warten natürlich auch was, Intel wird ja aktuell durch AMD doch langsam mal wieder unter Druck gesetzt.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Xeon E3-1231v3 bringt nicht mehr viel, wie es eigentlich für eine so leistungsfähige CPU sein sollte, die es neu nicht mehr gibt. Man kann schon einen Xeon E3-1231v3 für 130€ ersteigern, wenn es für den Verkäufer schlecht läuft. Mit Boxed Kühler kommt man noch auf 150€.
    Bei Festpreisangeboten kann man ca. 30€ höher ansetzen, weil es immer Leute gibt, die sofort kaufen wollen oder müssen.
    An den Preisen der Händler kann man sich da nicht orientieren, weil die viel zu hoch angesetzt sind, dass da noch jemand mit Verstand kauft.

10. Boss im Block

Ergo: Warten, wie oben dargestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page