1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU upgrade I7 2600 ohne k lohnt sich das?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gandalf5k, Jan 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Heyho folgende Situation ich nutze aktuell einen core I7 2600 ohne k also nicht übertacktbar mit 3,4 GHz

Überlegege schon länger upzugraden weil ich das Gefühl habe das dieser mein system bremst

Folgendes hab ich mit dem PC vor.

Hauptsächlich für Spiele also alle aktuellen möchte ich in höchst möglicen Einstellunen spielen können und eventuell auch höhere Auflösung als full HD nutzen

Mein jetziges system

I7 2600

Gtx980 ti

Enermax Netzteil mit 630 Watt

Phanteks enthoo primo Gehäuse und phanteks twin Tower CPU kühler

2 normale hdds und zwei ssds

Ein DVD Brenner

8 GB RAM

Asus Soundkarte weiß den Namen jetzt nicht genau

Würde neues mainboard,CPU und Arbeitsspeicher benötigen budget wäre max 900€

Nur Frage ich mich lohnt sich das ?

Problem das ich habe guild wars2 z.b. läuft selbst auf full HD Auflösung nicht wie gewünscht ich hab das Gefühl da geht mehr

Habe manchmal nur 30 fps gerade in den Städten

Grafikkarte ist ca: 80% aus belastet CPU nur 40%

Danke

2. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Sorry für doppelpost leider konnte ich meinen anfangspost nicht bearbeiten

PS: sorry für die Schreibfehler mit dem Handy klappts irgendwie doch nicht so mit Texten

Last edited: Jan 26, 2016
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die CPU auch nicht zu heiß?
    Ich sehe keinen Grund zu einer anderen CPU, außer sie wäre defekt oder das Mainboard.

4. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Hey er wird keine 60° heiß er wird von einem phanteks Ph-Tc14pe gekühlt

5. deoroller

Trotzdem mal.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Der Unterschied i7-2600 zu i7-6700K ist deutlich. Das Upgrade wird aber auch mindestens 600€ kosten mit RAM.

6. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

OK werde ich heute abend mal machen würde sich das upgrade auch in games was fps angeht bemerkbar machen ?

7. deoroller

Ja, wenn die Rechenleistung der CPU den Ausschlag gibt, wenn sie bereits jetzt schon bei 100% angelangt ist.
    Das sieht mir aber nicht so aus.

8. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Hi habe jetzt mal den Stresstest gemacht und ein Bild gemacht hoffe alles ist richtig so :)

9. deoroller

Das ist richtig so. Die CPU rechnet in der erwarteten Geschwindigkeit, wird nicht zu heiß und die Spannungen sind ok. Eine 1,5GB Festplatte hat anscheinend defekte Sektoren.

10. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

ist das Schlimm mit der HDD? da sind wichtige Daten drauf also dann würde ich bei einem Upgrade nichts merken?

11. deoroller

Du kannst mal den S.M.A.R.T. fest stellen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html
    SMART-Parameter
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html
    Den Screenshot erst machen, wenn die Seriennummer ausgeblendet ist (unter Optionen) und was noch wichtiger ist: die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.

Ein Upgrade auf eine i7-6700K würde schon etwas bringen.
    http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/

12. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Habe mal einen Screenshot gemacht :)

13. deoroller

Das ist kein ernster Schaden. Es sind 3 Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden. Da können noch einige ersetzt werden, bis die Kapazität anfängt abzunehmen.
    Die Garantie ist ist bestimmt schon abgelaufen.

14. Gandalf5k

Gandalf5k Byte

Jo die ist schon 4 Jahre alt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page