1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu upgrade möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by doc_mustache, Oct 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo;
    Ich bin leider ein absoluter PC Noob und würde gerne wieder WOW spielen können. Beim letzten Addon ist mir aufgefallen, dass es doch recht geruckelt hat. Laut so einem Systemcheck kann ich WOW spielen, jedoch ein CPU Upgrade wäre nötig.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich auf diesem Mainboard machen?

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die A10-5700 CPU (4x 3.40GHz, Turbotakt 4GHz) sollte eigentlich reichen. In dem Mainboard mit FM2-Sockel ist sie bereits eine der schnellsten.
    In der CPU ist auch die Grafik integriert. Hängt es da vielleicht?

Wie sind die Temperaturen? Möglicherweise sind die zu hoch.
    siehe HWiNFO64

3. hier ein vergleich, temperatur ohne programme und dann wenn ich das spiel mit geringstem graphischen und spielerischem aufwand zocke

Attached Files:

Last edited: Oct 15, 2016
  4. deoroller

Taktet die CPU dann auch hoch?

5. Woran würde ich das merken?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du müsstest diese Messungen aufzeichnen während du die CPU etwa mit Primie95 voll auslastest.

7. ok, das sind die werte während dem Primie95 Test

Attached Files:

8. und die letzten Werte des Tests

Attached Files:

9. Boss im Block

Die CPU taktet ordentlich hoch. Teilweise werden jedoch irre Temperaturen angegeben. Bevor du etwas kaufst, hast du mal den CPU-Kühler samt Lüfter gereinigt bzw. auch den Rest des Gehäuses von Staub befreit? Falls nein, arbeite umsichtig und konsequent.

10. deoroller

Wie viel RAM ist vorhanden?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Mainboard liest doch Unsinn aus, na gut, bei den MSI-Sensoren kein Wunder.
    Bei 87°C ist entweder gar kein Kühlkörper vorhanden, oder der AMD hat sich längs abgeschaltet.

Die Tcasemax beträgt 72°C.
    Selbst bei 8 Grad Delta-T Zuschlag für die Wärmeübergangswiderstäde kocht der Chip.
    Die Leerlauftemperatur ist auch viel zu hoch.

Welcher Kühler wird verwandt:
    - mitgeliefert oder Fremdfabrikat?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Wurde die Wärmeleitpaste der CPU einmal erneuert?

12. Also kühler ist noch das Original drauf. Gereinigt hab ich den pc von innen bereits. Das hat nur nicht viel gebracht.
    Ich hab mir mal Wärmeleitpaste gekauft und sofern ich es hinkriege den kühler abzumontieren werd ich mal nen neuen besorgen.

13. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page