1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Upgrade - Neuer Kühler nötig? Intel Core2 Duo E6600 zu Intel Xeon X5460

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jokeking, Aug 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Guten Morgen
    Wie im Titel schon erwähnt, hab ich meine alte Gurke noch einmal ein Upgrade verpasst, und den Intel Core2 Duo E6600 durch einen Intel Xeon X5460 ersetzt.
    Aktuell nutze ich den boxed Lüfter vom E6600. Leider sind beim erneuten befestigen von diesen minderwertigen Plastikteilen (zum befestigen am Mainboard) 2 Stück etwas beschädigt wurden, sodass ist diese neu kaufen müsste. Kosten 3,99€ bei Amazon, bezahlbar

Jedoch musste ich feststellen, dass die CPU Temperatur doch sehr schnell steigt. Schon fast beim direkten neustart nach dem hochfahren bekomme ich die Bios Meldung über eine zu heiße CPU. Wirklich genutzt habe ich den Rechner daher nach dem Einbau auch noch nicht, nur kurz hochgefahren ob er auch läuft.

Nun ist die Frage: Woran kann das liegen? Ist der alte boxed Lüfter zu schlecht? Oder liegt es nur daran, dass dieser noch nicht zu 100% gegen den Prozessor drückt?
    Und wenn er zu schwach ist, habt ihr dann vielleicht alternativtipps für mich, welchen Lüfter ich nehmen sollte?

Der Sockel meines Boards: 775

Wärmeleitpaste habe ich natürlich nicht vergessen, ich hab die ARCTIC MX-2 verwendet.

Schonmal vielen Dank im voraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Xeon nimmt doch wesentlich mehr Energie auf. Die TDP liegt bei 120W. Das ist schon eine ganze Menge. Ein be quiet! Pure Rock darfs schon sein, besser gleich einen Mugen 4.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Boxed Kühler vom E6600 kann nicht den Xeon ausreichend kühlen, weil er keinen Kupferkern hat.
    Der ist nur bis 65 Watt TDP zugelassen (der Kühler ohne Kupferkern ist gemeint). Ich habe einen Boxed Kühler mit Kupferkern auf einer 115 Watt CPU und da geht der Lüfter beim aktuellen Klima bis 3500/min und trotzdem bricht die Leistung spürbar ein. Intel legt mittlerweile auch keine Boxed Kühler mehr bei, wenn die CPU 95 Watt TDP und mehr hat.

Last edited: Aug 11, 2015
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist nicht dein Ernst oder?
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82htyvu5205q

Das ist auch nicht dein Ernst!² :aua:

Aaaasrgh im Baumarkt gibts M4 x 16 für 1,48 Euro! Mit Muttern! 14 Stück! Du brauchst davon nur 4 Stück aus der Packung.

Aber du erkennst das Problem bei der Wurzel:
    Zu den oben vorgeschlagenen Scythe Mugen 4 und bequiet Pure Rock werfe ich den Macho mit in den Pool der Vorschläge ein.
    https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
    https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

5. deoroller

Den Xeon X5460 kann man für deutlich unter 100€ in der Bucht kaufen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wahnsinn. Gut, dann wird Geld übrig sein für einen passenden Kühler.

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

8. rotznase

rotznase Byte

Also bevor ich einen Kühler für 3,99 Euro kaufe, leiste ich mir lieber gar keinen und lege mir gleich das Xeon X5460 für 100 Euro zu.

Aber was richtig erschreckend ist... es wird erlaubt, dass Kühler zu diesem Preis verkauft... und nehme ich an auch erworben werden...

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist ein Kühlerteilchen.

10. deoroller

Der Gedanke, eine sichere Befestigung zu bauen, ist gut, aber der vorhandene Boxed Kühler ohne Kupferkern reicht leider trotzdem nicht aus.

[​IMG] [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page