1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU vom Kühlkörper lösen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by StefanSch, Jul 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StefanSch

StefanSch Byte

Hallo,
    bei meinem alten Medion PC MT5, Typ: MED MT88,hat sich die Festplatte verabschiedet. Kein Problem, dachte ich, nur um sie auszubauen, war der CPU-Kühler im weg. Also raus damit, aber am Kühlkörper klebt die CPU! Mit Kühler kann ich sie nicht einsetzen, weil die Sockelverriegelung gedrückt wird.
    Wie kann ich die CPU unfallfrei lösen? Natürlich keine Ahnung welche Wärmeleitpaste benutzt wurde, hält aber sehr fest.

Gruß Stefan

2. Geh zu einem Fachmann. Der kann dir sagen, ob die CPU überhaupt noch zu benutzen ist und er weiß auch wie man die abbekommt.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Man kann versuchen, die CPU mit Zahnzeide vorsichtig vom Kühlkörper 'abzusägen'. Ansonsten schließe ich mich der Kartoffel an.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    nimm mal einen Föhn und erwärme die Wärmeleitpaste und versuch sie ganz vorsichtig herunter zunehmen ,aber pass auf das du nicht dabei die kleinen Pins verbiegst noch schlimmer wäre wenn welche abbrechen.
    Du kannst jetzt nur hoffen das nicht schon welche gebrochen sind od.im Sockel stecken geblieben sind.Du musst schauen wenn welche verbogen sind das du sie alle wieder gerade ausrichst (Pinsete was weiß ich wie man das Ding schreibt) damit die CPU nachher wieder leicht in den Sockel rutscht.Natürlich musst du vorher den Kühler und die CPU reinigen,dann neue Paste dünn und glatt aufdragen bevor du den Kühler wieder aufsetzt.Kleiner Tipp fürs nächste mal bevor du den Kühler herunter nimmst den PC eine Weile laufen lassen (am besten Vollbelastung das sich die CPU mitsamt paste ein bischen erwärmt dann trennt sich der Kühler leichter von der CPU und die Cpu bleibt im Sockel zurück.

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Diese deine Schilderung ist durchaus missverständlich;
    beschreibe bitte das Problem neu und nachvollziehbar.

6. daboom

daboom Megabyte

@taichi:

Find ich schon nachvollziehbar: CPU klebt noch am Kühler, Sockel ist verriegelt. Der Sockel müsste ja zu erneuten Einsetzen entriegelt werden. Soll die CPU nun aber samt Kühler eingesetzt werden, kommt man ja nicht mehr an den Hebel ran, um zu verriegeln. Außerdem stört er glauch ich auch beim Einsetzen, bzw. verriegelt sich schon nur durch das Aufsetzen der CPU-Kühler-Einheit :D (Durch das Draufdrücken)

Hatte mal dasselbe Problem mit meinem alten Aldo Rechner. Ich hab die CPU damals aber mit einem Schraubenzieher und leichten, gezielten Stößen gegen die Heatspreader-Seitenkante gelöst bekommen. Auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich die hier nicht empfehlen ;)

7. StefanSch

StefanSch Byte

Hallo taichi01,

ich wollte nur den Kühlkörper von der CPU runternehmen. Zum ersten mal kam die CPU mit. Zum Glück sind alle Pins OK. Sie klebt aber bombenfest am Kühler. Vorsichtiges Drehen brachte nichts. Ich werde es jetzt mit Wärme versuchen.

8. Ansonsten könntest du einen Schlitzschraubenzieher zwischen Kühler und CPU setzen und dann einen leichten Schlag mit einem Hammer drauf. Wenn du Glück hast, fällt die CPU vom Kühler runter. Allerdings nur mit sehr großer Vorsicht zu genießen, denn du willst die CPU sicher weiter benutzen ;)

Grüße

9. StefanSch

StefanSch Byte

Hallo Leute,

der Fall ist gelöst! Die Wärme machte es möglich. Habe den Kühlkörper auf ca. 50 Grad erwärmt, danach ließ sich die CPU leicht abdrehen und alle Pinne blieben ganz. Der Rest ist nun Routine.

Vielen Dank für an Alle :bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page