1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU wärme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Constantin 9800, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe mir neuen Lüfter gekauft und habe eine Frage zur Temperatur
    meines Cpu ! Werte sind im Normalbetrieb ! Also Musik hören oder Surfen !

Cpu: 30-33°

Kern 1: 36-42°

Kern 2: 39-42°

sind dies Werte normal oder ist es zu Warm !

Mein Lüfter : Thermaltake
    Modell: Blue Orb Fx
    Mein Cpu : Intel E4300

Nichts übertacktet !

Danke

2. Norph

Norph Kbyte

der kühler ragt nicht durch enorme kühlleistung heraus, laut benutzern im netz.

was hast du denn unter last für temperaturen?

wenn der kühler neu auf gesetzt ist kann es sein das du noch 1-3 grad gewinnst nach der "festbrennzeit" der wärmeleitpaste.

aber denke das deine werte noch normal sind

3. Danke,

unter last :
    CPU : < 49 °
    Kern 1 : < 55°
    Kern 2 : < 55°

kann es sein das ich zu viel Wärmeleitpasste auf die Cpu gegeben habe ??

Danke

4. Norph

Norph Kbyte

also solange du unter 60grad bist gibts keinen grund zur sorge.

das mit der WLP wäre ne möglichkeit, da er im Idle ruhig bischen kühler sein könnte.

kann aber viele ursachen haben:
    1. mit was liest du aus?
    2.wieviel WLP haste denn drauf?
    3.welche WLP haste benutzt?
    4.hast du die aufliegeflächen vor dem einbau entfettet?
    5.sitzt der kühler auch 100% richtig?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Gehäuse, welche Ventilatoren und wo sind diese platziert?

6. Danke,

also habe denn Pc selber gebaut und ein Terra Gehäuse genommenm, das aber guten Platz und Wärmeabfuhr bietet. Habe auch noch einen Gehäuselüfter der im unteren Teil des Pc`s sitzt und so kühlt ! Die Slotbleche habe ich auch fast alle auf der Rückseite abmontiert, da so die Grafikkarte besser gekühlt wird. Wärmeleitpaste, habe ich die mitgelieferte genommen (die ist sicherlich nicht die Beste) die Wärmeleitpaste habe ich auf die Cpu verteilt, etwa so groß wie ein Nadelkopf oder etwas mehr . Habe auch alles enfettet, der Kühler sitzt 100% richtig.

Danke

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also Grundsätzlich sind die Temps. so absolut im grünen Bereich. Trotzdem würde ich die Slotbleche wieder einsetzen, da die Luft sonst von hinten unten nach hinten oben zirkuliert.
    Sinn sollte aber ja sein das sie von vorne durch das Gehäuse nach hinten gezogen wird und dabei über CPU und Graka läuft.

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

wenn du die Slotbleche nicht gerade durch einen Lüfter ersetze hast solltest du die wieder einsetzen ;)

Wie der gruftchaos schon gesagt hat wird der Luftstrom nichtmehr so gut geleitet.
    Im Optimalfall erzeugt man im Gehäuse einen leichten Unter/Überdruck (je nachdem wie die Lüfter installiert sind)...

Wenn du jetz die bleche entfernt hast bahnt sich die Luft irgendeinen Weg und kann nichtmehr richtig geleitet werden, was die Kühlung von einzelnen Komponenten beeinflussen kann.

MfG

9. Danke,

baue die Slotbleche wieder ein !! Eine Frage habe ich noch, wann taktet die Cpu von selber runter (wenn die cpu zu heiß wird ist klar ) Wenn die Cpu zu heiß wird oder die Kerne zu heiß werden?? Wie warm darf bei einem Intel e4300 die cpu werden das er runtertaktet?? :confused:

Danke

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme an, wenn eines von beiden zu heiss werden, dann stellt's ab.
    Du kannst mit einem Stresstest wie Prime95 Deine CPU auslasten, und mit Core Temp kannst Du die Temperaturen &#252;berpr&#252;fen und den Multiplikator (wenn dieser f&#252;r kurz runter geht)
    jede CPU ist da anderst, die einten d&#252;rfen heisser werden, die anderen weniger
    Deine CPU 61,4 Grad , http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL9TB ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page