1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU - Wechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by manny03, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manny03

manny03 Byte

Ich habe einen Rechner mit K7T266 Pro (MS-6380) ATX Masterboard

Hier möchte ich eine schnellere CPU einbauen, ohne Neuinstallation,bzw.
    Aktivierung von Windows. Ohne Biosänderung

Nach meinen Rescherschen kann in dem Board max. eine CPU = Athlonxp 2000+ Palomino eingebaut werden.

Diese möchte ich dann kaufen.

Ich habe nicht viel Ahnnung von der Materie, deshalb frage ich hier nach.

Und nächste Frage: Bringt das etwas gegen über der verbauten 1700+

Wer kann helfen

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit der neuen CPU sollte es keine Probleme geben.
    Ob du einen spürbaren Gewinn hast, hängt von der übrigen Ausstattung des Computers ab, ausreichend RAM bringt auf jeden Fall mehr als 15% CPU-Takt.

Ob du Windows XP neu aktivieren musst, hängt auch von verschiedenen anderen Faktoren ab, kann sein, muss aber auch sein, dass es keine verlangt.

3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Einen Leistungsunterschied wirst du kaum merken.
    Stellt sich zudem die Frage wo willst du den herkriegen.Neu wirds den
    kaum noch geben. Da bleibt nur ebay.
    Kauf dir besser ein neues Mainboard mit ner aktuellen CPU.

4. manny03

manny03 Byte

Habe ich auch überlegt, aber dann muß doch alles neu aktiviert werden.
    Beim Wechsel läuft doch ohne Neuinstallation nichts mehr.Oder ?
    Ist nicht Windows an das Board gebunden?
    Außerdem benötige ich 5 Stck. PCI - Plätze was bei neuen Bourden selten ist.
    Zum neuen PC fehlt mir leider die Knete, deshalb suche ich nach einer preiswerten Lösung.
    Ja, bei eBay bieten sie ein Board mit CPU + Kühler an.

Gruß manny03

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Bei nem neuen Board musst du Windows neu installieren.
    An das Board sind nur einige Recoverie Versionen der PC Hersteller
    gebunden.
    Wenn du ne Vollversion oder eine OEM Version von zB.XP hast ,kannst
    du die überall installieren.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Windows-Version hast du denn? Wenn sie auf einer CD ausgeliefert wurde, mit der der PC gebootet werden kann und man das Laufwerk auswählen kann, auf dem das Betriebssystem installiert werden soll und es auch eine Wiederherstellungskonsole gibt, kann man damit XP auf jeden kompatiblen PC installieren.
    Bei Retail und OEM kann man das annehmen. Bei Recovery muss man zuerst gucken, ob die Bedingungen erfüllt sind.
    Palomino sollte man im Museum lassen oder teuer verkaufen. :)
    Ein neues Board mit CPU wird Appetit auf mehr machen, da zwar die CPU schnell ist, der Rest aber bremst, so dass als nächstes eine neue Grafikkarte und angemessener RAM (mehr und schneller) gewünscht werden. Die alten Laufwerke sind auch Bremsen. Dann wird auch das Netzteil zu schwach werden.
    Am Ende bist du viel Geld los, das für einen neuen PC mit mehr Leistung gereicht hätte.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wird so gut wie nichts bringen.
    Bei der täglichen Arbeit merkt man es rein gar nicht und bei Spielen ist ohnehin die Grafikkarte ausschlaggebend.
    Und ob man nun 5 Stunden oder nur 4,5 Stunden auf die Berechnung eines Filmchens wartet, dürfte auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Was für 5 PCI-Karten hast Du denn, daß die unbedingt noch weiter verwendet werden müssen?
    Die meisten Sachen sind doch inzwischen auf den Mainboards integriert.
    Und für ca. 100€ bekommst Du schon Mainboard+CPU+RAM und das ist bei Weitem schneller und stromsparender als eine neue CPU.

Selbst eine Recovery-Windows-CD, die ans Mainboard gebunden ist, kann man mit wenigen Handgriffen in eine vollwertige Installations-CD verwandeln (und nebenbei z.B. auch gleich noch das aktuelle Service-Pack integrieren).

8. manny03

manny03 Byte

Genau das ist mein Problem.Und da der PC voller Programme ist,möchte ich mir den Weg im Moment noch ersparen.
    Und VISTA ist ja auch nicht der Renner.

Letzteres habe ich leider nicht !

An RAM habe ich 1 GB drin, daran kannst nicht liegen.Ich wollte einfach nur eine Beschleunigung der Programme haben.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aus was besteht der PC sonst noch?
    Vielleicht reicht ja auch schon eine schnelle Festplatte?

10. manny03

manny03 Byte

Ich habe WIN XP Home mit Recovery - CD :aua:

11. manny03

manny03 Byte

Nicht das Problem, habe 2x 120 GB unterteilt in je 2 Part.

C = 20 % frei
    D = 40 % frei

E = 80% frei
    I = 80 % frei

Gruß
    manny03

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    @magiceye04
    Wie kann man ne Recoverie umwandeln ?
    Geht das mit nlite ?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viel einfacher ist es, sich beim Kumpel eine passende OEM-CD zu kopieren. Einen gültige´n CD-Key hast du schließlich.

15. manny03

manny03 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page