1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU wechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Flow23, Jan 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flow23

Flow23 ROM

Guten Abend ,
    habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Habe einen Intel Dual Core D820 und habe mir einen Intel Core 2 Duo E6850 gekauft. Nun wollte ich den neuen CPU einbauen doch als ich den PC wieder starten wollte kam kein Bild. Lüfter laufen alle soweit.Womit könnte das zu tun haben?

Motherboard: MSI 945GM3 (MS-7267 v3.0)

Soweit ich das festellen konnte ist das Motherboard für Core 2 Duo geeignet.
    Habe auch ein BIOS update gemacht leider ohne Erfolg.

Kann mir da einer ein Tip geben ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo hast du die CPU gekauft? Die ist doch sicher gebraucht.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Flow23

Flow23 ROM

denk auch das der CPU kaputt ist ... ebay ;-)

5. Flow23

Flow23 ROM

da haben wir es doch schon ... danke Scasi hab leider die seite auf MSI nie gefunden zu dem Motherboard

6. Flow23

Flow23 ROM

so neuer cpu neues problem ... habe mir einen Intel Core 2 Duo E6600 gekauft taktet mit 2,4 Ghz aber irgendwie stimmt da was nicht ... macht euch mal selber ein bild von und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Attached Files:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Flow23

Flow23 ROM

nochmal kleines update :
    habe das thema in dem link von dir gelesen leider entspricht das nicht ganz mein problem ...
    Der CPU taktet nicht einmal mit seinen vollen 266 FSB sondern nur mit 133, kurioser weise steht im BIOS das es 266 sind. Änder ich im BIOS den FSB auf 300 steht dann bei CPU-Z das es 190 sind. Habe dann auch im BIOS den FSB so angehoben das es mir 266 in CPU-Z anzeigt. Soweit ging auch alles gut, leider geht der PC einfach nicht mehr aus. Es stand mehr als eine halbe Stunde Windows wird heruntergefahren doch nix passiert.
    Kühlung sollte kein problem sein. Hatte prime95 30 min laufen Temp. ging nie höher als 38°C .
    Bitte nocheinmal um Hilfe.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast du die Tipps die im "deoroller"-Link stehen mal glesen/getestet? Hast du nach dem Biosupdate das Bios resettet und die default-Werte geladen? Und welche Biosversion hast du draufgezogen, die neueste ist laut MSI vers. 5.6.
    Also mach mal ein Bios-reset und danach stellst du bei CPU alles auf "Auto", sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch manuell den FSB korrigieren. Falls noch nicht geschehen deaktivierst du im Bios noch die Stromsparfunktion, heißt bei Intel EIST, dann sollte die CPU normal mit 2,4Ghz laufen.

Snake

10. Flow23

Flow23 ROM

hab die 5.6 version
    BIOS reset mach ich indem ich die Batterie auf dem MB entferne ?
    Nach der Stromsparfunktion habe ich schon ausschau gehalten leider habe ich das nicht im BIOS gefunden ... muss ich vielleicht nochmal genauer schauen .

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Geht auch, aber trotzdem mal in Handbuch nachlesen, meist ein Jumper den man kurzzeitig umstecken muss.

Snake

12. Flow23

Flow23 ROM

Bringt leider alles nix . Cpu läuft mit 133 FSB. Habe mich mit FSB auf 336 hochgearbeitet doch dann kam eine Warnung das alles wieder auf Default Settings zurückgesetzt wird. Kann es vielleicht auch an meinem RAM liegen?

Attached Files:

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Was passiert wenn es auf 266MHz steht, so wie es sein soll. Kann mir gut vorstellen dass das Board bei 336MHz meckert.

Snake

Last edited: Jan 25, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page