1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU wechseln

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Getup, Oct 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Getup

Getup ROM

Hallo,

möchte mir n neuen Prozessor kaufen, kann aber nicht herausfinden welcher denn nun auf mein Mainboard passt.

Momentan habe ich folgenden:

DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)

Unter Mainboard steht nur Unbekannt.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

In Fachläden konte mir auch nicht wirklich weitergeholfen werden, wurde gleich dazu getrieben einen neuen PC zu kaufen da sich eine CPU nicht mehr lohnen würde.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ein 775-Sockel.
    klick mal auf den roten Link unten.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nunja.. vielleicht haben die Händler ja garnichtmal so Unrecht? Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Dieser hier könnte passen:
    http://gh.de/eu/426695
    Aber nur, wenn es sich lohnt!

4. Getup

Getup ROM

Also der Rest ist relativ aktzeptabel, den RAM würd ich noch n bisschen hochschrauben hab momentan 2 GB und die Grafikkarte 9800 GT (1GB)

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hm. Verstehe. Naja, hast du denn noch vor die Graka aufzurüsten oder bleibt die erstmal? Spielst du oft oder arbeitest du eher nur mit dem PC?

6. Getup

Getup ROM

Also die Grafikkarte würd ich wohl erstmal lassen, schlecht ist die ja nicht, geht mir nur darum das ich Spiele ohne ruckeln spielen kann und für die arbeit mit AutoCAD reichts auch aus.

7. mike_kilo

Wo bleiben die Mainboardangaben? Was willst du max. ausgeben?

btw:
    @Dogeater

eine CPU für 125 €umel auf nem alten Board nachrüsten? ist nicht dein Ernst!

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Quad funktioniert möglicherweise nichtauf dem unbekannten 775er Board.

Für das Geld kann man auch auf AM3 + DDR3 umsteigen.

9. Getup

Getup ROM

Also

Mainboard: ConRoe 1333-D667
    System: windows XP Service Pack3

Ausgeben möcht ich natürlich so wenig wie möglich, aber die 126 Euro für den vorgeschlagenen Prozessor würd ich auch noch ausgeben wenn dann endlich die Kiste gescheid läuft ^^

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

@mike kilo Es lohnt sich doch nichts anderes unter nem Quad. Ich sagte doch nur wenn sichs lohnt! Das hat sich aber noch nicht herausgestellt, nu warts doch erstmal ab. Sein Rechner ist etwa 3 Jahre alt, also ruhig Blut. Da geht noch einiges!

So zurück zum Thema, also wie angedeutet würde dir ein Quadcore schon deutliche Verbesserungen bringen, bei gleichem Stromverbrauch. Ein neues Netzteil wirst du also nicht brauchen. Fürs Gamen bringt dir der Prozessor allerdings nicht viel, da begrenzt deine Graka zu sehr. Den Speicher aufzurüsten ist auch eine gute Idee, sofern du noch Platz auf deinem Board hast! Für ~125€ das musst du dir jetzt überlegen. Legst da nochmal 120€ mehr drauf hast du nen aktuellen i5-2400 samt neuem aktuellen Board. Das ist der Zwiespalt.

11. Getup

Getup ROM

Möchte ja keine aktuellen Spiele auf Höchstleistung spielen, die Graka sollte da doch schon mitspielen, so schlecht ist sie ja auch nicht, oder?

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Graka ist nicht schlecht, sie ist aber auch nicht mehr gut. Wenn sie dir noch reicht - ok.

Habe gesehen dass dein Board wirklich keine Core2Quads unterstützt. Und du hast nur 2 Ram-Bänke. Da lohnt es sich schon, wenn du dir mal z.B. den i5 ansiehst oder den Vorschlag mit dem AM3 von poro.

13. Getup

Getup ROM

Ok, aber worauf muss ich denn jetzt beim Kauf achten? Welchen kann ich benutzen welchen nicht?
    Danke!

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das sollte nicht an der Hardware liegen.
    Lief doch mal ordentlich. War doch mal highEnd.

Welche Spiele sollen denn ohne Ruckeln, in welchen Auflösungen laufen?

15. Getup

Getup ROM

Spiel echt relativ wenig, das einzigste wär World of Warcraft, da ruckelts dann schon mal ab und zu, Auflösung 1200 x irgendwas die Grafikdetails sind auch relativ weit unten.
    Ist dann eben recht Prozessor abhängig.
    Ansonsten arbeit ich eh nur mit Autocad, da reichts bisher ganz gut.

16. mike_kilo

@Dogeater
    Was bringen voreilige Schnellschüsse wie 'Quadcore-CPU', solange das Board nicht identifiziert ist? Nichts ausser Fehlinfo.
    Wer sagt das? Kennst du die Boardrevision?
    btw:
    falls dir das unbekannt ist, Quadcores laufen selbst bei R.3.0 nicht! nur Wolfdales.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja schade auch. Hatte halt nicht gewusst, dass es solche Boards überhaupt gibt die Quad nicht akzeptieren. Jetzt weiß ich Bescheid.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page