1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU wird warm aber lüfter beschleunigen nicht??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Airgliders, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute;

habe mir gestern einen neuen pc zusammen gebaut. quad 2,4 ghz mainboard intel dp35dp 8800gt .habe jetzt folgendes problem wenn ich den prozessor auf 100% auslaste bekomme ich unter speedfan sehr hohe temperaturen zwischen 55 und 65 crad und die lüfter drehen trotzdem wie im leerlauf. wenn ich aber auf das kühlblech des cpu berühre kommt er mir nicht heiss vor. vieleicht könnt ihr mir mal weiter helfen bitte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, bei vielen Rechnern ist es normal, daß die Lüfter nur eine Drehzahl kennen.
    Und selbst wenn sie regelbar sind, mußt Du meist irgendwo im Bios was einstellen.
    Um Dir helfen zu können, solltest Du wenigstens sämtliche beteiligte Hardware mal genau auflisten.

Ein Kühler Kühlkörper bei gleichzeitig stark steigender Temperatur könnte auf eine schlechte Montage hindeuten.

3. danke für deine antwort, kannst du mir eigentlich sagen wie warm so ein quad 2,4 ghz sein darf wenn er auf 100 % läuft meine anzeigen in speedfan zeigen zwichen 58 un 65 crad ist das normal ?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Pauschal darf er so warm sein, daß er noch stabil läuft.
    Die Hersteller haben da auch genaue Angaben für, aber so lange die Temperatur eh nur vom Board geschätzt wird, nützen die recht wenig.
    Es gibt zwar Tools wie Coretemp, die die genaue Temperatur aller Kerne auslesen können, aber 100% verlassen kann man sich da auch nicht immer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page