1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß, Lüfter bleibt langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Maiordomus, Sep 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maiordomus

Maiordomus Byte

Hallo,

nachdem ich schon glücklich war, dass mein selbst zusammengebauter PC überhaupt funktioniert, war ich doch etwas genervt, als er mir beim ersten Bootvorgang mitteilte, das er keinen CPU Kühler erkennen konnte.... Der Lüfter lief sehr langsam, eine Temperatur wurde mir nicht angezeigt. Dann habe ich mal den mitgelieferten Kühler aus der boxed Version der CPU angeschlossen, allerdings auf einem anderen Stecker und der wird angezeigt, also erkannt. Läuft allerdings auch nur mit 1005 rpm und die CPU liegt zwischen 89°C und 95°C.

Was kann ich da denn jetzt machen?

Mein System:
    - Intel Core i5-2400
    - Gelid Tranquillo
    - ASUS P8H67
    - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    - Sapphire HD 6950/2 GB
    - Samsung SpinPoint F3 1000GB
    - Pioneer DVR-219LBK
    - Lancool First Knight PC-K57
    - be quiet! Straight Power E8 450W

2. ct71

ct71 ROM

Hi, wichtig ist, das der CPU Lüfter auch an dem Anschluß auf dem Mainboard gesteckt wird der dafür zuständig ist. Bei dem P8H67 ist das der 4polige Anschluß am oberen Mainboardrand. Alle anderen sind nur für Zusatzlüfter ausgelegt. Bei unseren PCs klappt das alles wunderbar. Überprüf auch ob alle Pushpins des Kühlers richtig eingerastet sind. Denn wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wird die CPU immer heiß.

Gruß

Patrick

3. Maiordomus

Maiordomus Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Scheinbar war jenes das Problem. Im Bios wird jetzt eine Temp. von ca. 35°C angezeigt. Mit speedfan wird jedoch immer noch 90°C angezeigt. Vielleicht spinnt aber auch das Programm?

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Versuch mal statt Speedfan AIDA64.
    Hast du dir einen anderen Kühler gekauft als den Boxed?
    Setz den mal wieder drauf und steck ihn an den Stecker der meist mit CPU_FAN beschriftet ist.
    Wenn du den woanders dransteckst, ist klar warum das BIOS dir eine Fehler/Warnmeldung ausgibt.

5. Maiordomus

Maiordomus Byte

Ja, da hatte ich Ihn ja drangesteckt und der boxed läuft jetzt auch.

Sollte ich denn noch ein anderes Programm runterladen, wenn das Bios mir angibt die Temp. läge nur noch bei 35°C?

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Habe ich bereits geschrieben.

Hat der andere Kühler nur einen 3pol Stecker?
    Lief der überhaupt an?

7. Maiordomus

Maiordomus Byte

Also die Gehäuselüfter haben alle einen 3 Pol Stecker.
    Beide CPU Kühler, sowohl das Original von Intel als auch der Gelid, haben einen 4 Pol Stecker.

Ich denke aber das Problem mit dem CPU Lüfter hat sich erledigt. Ein anderes Programm bestätigt eigentlich die Bios Angaben und der Lüfter dreht nun auch normal. Allerdings zeigt das Programm jetzt eine Systemtemperatur von 80-90°C an...

Ich habe mal einen Screenshot gemacht...

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page