1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß? Lüfter zu fest montiert?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by farukgs, Jan 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. farukgs

farukgs Byte

Hallo,

habe mir vor kurzem durch detaillierte Beratung in der Kaufberatung dieses Forums einen Pc zusammengestellt, bestellt und zusammengebaut. Allerdings fallen mir nun hohe CPU Temperaturen auf. Nur beim Surfen entstehen schon Temperaturen von 70+ grad. Ich muss zugeben das ich bei der CPU Lüfter Montage ziemlich hin und her spielen musste bis schließlich mein EKL Alpenföhn Ben Nevis auf mein AMD Athlon X4 860K Black Edition gepasst hat. Trotz allem habe ich die Wärmeleitpaste meiner Meinung nach erfolgreich aufgetragen und den Lüfter fest montiert. Nun ist meine frage ob es vielleicht zufest war, und die hohen Temperaturen deshalb kommen?

Anbei füge ich screenshots von HWINFO bei. Ich bitte um hilfe.

Danke im vorraus

lg farukgs

$my temps.png

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zu fest geht eigentlich kaum. Oder biegt sich das Mainboard incl. des CPU-Trägers schon sichtbar durch?

Evtl. hat Deine Spielerei ja zu einer grundsätzlich fehlerhaften Montage geführt - was genau hast Du denn da gemacht?
    Irgendwelche Schutzfolien sind ja hoffentlich nicht mehr am Kühlerboden...?

3. magiceye04

Die Sensordaten sind ja leider unten abgeschnitten, wie geht es da weiter?
    AMD und korrekte Temperaturangaben sind ja ohnehin 2 Dinge, die selten zusammen finden.
    Evtl. schau mal mit AMD overdrive, ob es da auch so heiß wird. Oder mit einem Tool von MSI, wenn was beilag. Oder im Bios.

4. farukgs

farukgs Byte

Biegen tut sich nichts, also sehen tut man nichts. Hab den Lüfter anfangs nicht auf den cpu bekommen, ich dachte schon das der da nicht draufpasst. Dann habe ich die 2 Kunstoffteile die am Mainboard montiert sind und jeweils zum einklemmen des lüfters dienen abgemacht, die direkt an den lüfter befästigt und anschliesend lüfter und kunstoff zusammen wieder ans mainboard und auf den cpu montiert. Wie ihr sehen könnt hat es etwas creativität gefordert. XD

5. farukgs

farukgs Byte

Welche Sensordaten brauchst du denn, ich meine schon das ich alle drauf habe, habe ja 2 spalten nebeneinander eingefügt. Bin im AMD overdrive, allerdings kann ich hier nur übertaktungen an und ausschalten, von Temperaturen steht da nichts.

6. magiceye04

Die Klemmen erfordern manchmal einen ziemlichen Kraftaufwand. Wer weiß, ob das auf Deine Weise einen ähnlichen Anpressdruck erreicht...

Ich hatte gehofft, dass da rechts unten noch ein MSI-Wert für die CPU kommt.

OK, das nennt sich in Overdrive neuerdings "Thermische Reserve" und gibt den Bereich an bis zur maximalen Temperatur.
    Also wenn es 20° Reserve anzeigt und die CPU bis 80°C spezifiziert ist, hat man real eben 60°C.

7. farukgs

farukgs Byte

Ich hab dir mal ein Screenshot meines AMD overdrives hinzugefügt. Bin eigentlich schon alles durchgegangen und nirgends stand was von Temperatur oder Thermische Resereve. Ich kann legendlich die Graka Temp sehen. ein MSI Wert für die CPU gibt's bei meinem HWinfo auch nicht, das sind alle punkte auf dem Screenshot. Habe gerade noch Energiesparplan von Ausbalanciert zu Höchstleistung geswitcht. Wie sind denn die HWINFO werte? Ich kenne mich da leider garnicht aus. Sind die Werte für mein System ok?

$amd.jpg

8. farukgs

farukgs Byte

Edit: Der CPU Lüfter ist aufjedenfall Fest und sitzt genau über der CPU. Selbst wenn der Pc aufgestellt ist, lässt sich der Lüfter kein bisschen bewegen, also besteht aufjedenfall genug Anpressdruck.

lg farukgs

9. magiceye04

Huch, im CCC gibt es auch einen Punkt, der Overdrive heißt? Ich meinte eigentlich das gleichnamige Tool.

Viel kann hwinfo leider nicht auslesen. Die CPU-Temperatur wäre auf jeden Fall zu hoch, darum mal der Gegencheck mit dem Bios oder anderen Tools.

10. farukgs

farukgs Byte

Alles klar soeben das Tool besorgt und folgende Werte sind zu sehen :

$amd overdrive.jpg $amd overdrive 2.jpg

lg farukgs

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist womöglich bereits im BIOS über den Multiplikator übertaktet.
    Was wird dort als Taktfrequenz angezeigt (Multi und Takt)?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Motherboard wird denn verwandt?

13. farukgs

farukgs Byte

Ich verwende das MSI A78M E45 v2. Die Bios-Werte schreibe ich heute nachmittag mal alle rein.

lg farukgs

Ps.: Die 50 grad im AMD overdrive sind doch ok ?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Legt MSI nicht ein Meßtool bei?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn die Temperaturen weiter zu hoch sind:

Kühler einfach nochmal montieren.

Welche BIOS-Version ist denn installiert:
    http://www.cpu-z.de/ - Tab "Mainboard" , Frame "BIOS", Feld "Version".

16. farukgs

farukgs Byte

Hallo,

war soeben im Bios, folgende Werte waren zu entnehmen.
    $sdsd.jpg
    Der Temperatur Wert Links gehört zum CPU und Mainboard. Scheint so als wäre doch alles ok, und HWINFO hat mir nur falsche Werte rausgegeben.

lg farukgs

17. deoroller

Das sind sogar sehr niedrige Temperaturen. 33 °C für die CPU ohne aktive Stromsparfunktion und 25°C für das Mainboard.

18. deoroller

Bei aktuellen UEFI (BIOS) kann man direkt Screenshots per Tastendruck machen, die auf einem USB-Stick (FAT oder FAT32 formatiert) abgelegt werden.

19. farukgs

farukgs Byte

Danke für die Info !

20. deoroller

Ich würde das Temperaturlimit im BIOS auf 60°C einstellen und dann gibt das Mainboard bei Überhitzung eine Warnung aus und fährt den PC vielleicht sogar herunter.
    Du kannst es auch auf einen niedrigeren Wert einstellen, um zu sehen, was passiert, wenn die Temperatur erreicht wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page