1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu zu Heiß??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rapholgi, Feb 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapholgi

rapholgi Byte

ich seit kurzen habe ein kleines problem! jedes mal wenn ich mein cpu länger belaste macht er einen neustart!! also dachte ich mir das er zu heis ist und habe si soft instaliert! da hatte ich nur beim einschalten schon 75 crad! der lüfter hatte fast 4000 rpm!
    was jetzt ist jetzt mein cpu kaputt?? oder doch der lüfter??
    kann das sein das der cpu eifach so kaputt wird??

danke schon mal für die hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe an meinem PC eine Temperaturanzeige mit zwei Messpunkten mit denen meine zwei Gehäuselüfter auch geschaltet werden.
    Der erste liegt im Luftstrom der Eingangsgsluft (vorne unten) und hat eine momentane Temp von 23,4°C;
    der zweite in der Ausgangsluft (hinten mitte) bei 25,2°C.
    Zusätzlich haben beide Lüfter einen eigenen Sensor, der sie zwischen 1000/min bei 23°C und 2500/min bei 45°C drehen lässt.
    Der obligatorische Netzteillüfter (hinten oben) hat eine eigene Temperaturregelung die im Bereich von 38-97% der möglichen Umdrehungszahl den Lüfters regelt.
    Im Sommer liegen die Temperaturen entsprechend der Raumtemperatur bis zu 10°C höher.
    Nun muss ich dazu noch sagen, dass ich ein recht sparsames System habe, was die Verlustleistungen betrifft. Die CPU hat eine maximale Verlustleistung von 16 Watt.

Eine tolle Übersicht über alle CPUs findet man hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Ein Auszug daraus:
    "The environmental specifications on most systems guarantee operation for external ambients up to 35°C. Most PC chassis/system boxes result in a 10°C increase in temperature over the external ambient temperature. In general, this means the thermal solution should be designed to allow an internal ambient (TA) of 45°C."

3. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Klingt für mich auch nach einem Hitzestau. Was meinst Du wie hoch die Temperatur im Gehäuse wird, wenn erst mal der Sommer kommt, wenn der jetzt schon so warm wird...

4. rapholgi

rapholgi Byte

okay ich versuch es!!
    danke!!!!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das stimmt, ist die Temp. zu hoch und du hast einen Hitzestau im Gehäuse.
    Lass den Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen und überwache die Temps vom Start an im BIOS. Dann hast du einen guten Überblick über den Temperaturverlauf.

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Das Board ist zu warm...

Meine Meinung:
    neuen CPU-Kühler kaufen (fürs kleine Geld den Spire WhisperRock IV; etwas teurer der EKL 1041 Blade XP).
    Und Gehäuselüfter einsetzen...
    Einer unten, der kühle Luft in den Tower befördert und einer oben, der die Luft aus dem Tower saugt...

7. rapholgi

rapholgi Byte

das board ist ein Elitegroup L7S7A2
    und hat 46 crad

8. rapholgi

rapholgi Byte

ne! der sitzt schon richtig! ich habe den pc jetzt schon fast ein jahr und lief ohne probleme!!

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Also bei 4000 Umdrehungen 75°C...?
    Ist der Kühler wohl im Eimer oder schlecht montiert...

Welches MainBoard hast du und wie hoch die Temperatur von diesem?

10. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    sicher, daß der Kühler nicht um 180 Grad verdreht montiert ist?
    Grüße
    Gerd

11. rapholgi

rapholgi Byte

also der lüfter und cpu ist sauber ich habe ein amd athlon xp 2400 und hab echt keine ahnung welcher lüfter irgendwas mir coolmaster! zwischen lüfter und cpu ist ein pad!!

12. rapholgi

rapholgi Byte

nee der ist sehr leise ganz normal!! weis nicht welcher lüfter das ist steht nur coolmaster drauf!!

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

öffne den Computer (vorher ausschalten) und sichte den CPU-Kühler auf Staubansatz. Reinige die Luftansaugöffnungen im Gehäuse. Welchen Kühlkörper und welche CPU verwendest du ??,
    Wärmeleitpaste oder Pad zwischen CPU und Kühlkörper ??

Grüße
    Wolfgang

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Wird wohl eher am Lüfter liegen...
    Weißt du, welchen du hast? (Aufkleber auf dem Kühler) Läuft er normal (also ohne Umwuchtungen oder anderen "Störgeräuschen")? Ist er korrekt montiert?

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page