1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mw8fz, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mw8fz

mw8fz Byte

Hallo,

ich hab nen Intel Pentium D 805. Betrieben wird er mit dem beiligenden Kühler. Sobald die CPU mit 100% Auslastung läuft, erreicht diese eine Temperatur von 75°C, laut Speedfan!
    Ist das Normal???

Das Gehäuse hat keine Gehäusekühler. Die Temperatur steigt aber auch bei geöffneten Gegäuse so hoch.

Bitte helft mir.

2. soulpain

soulpain Byte

Die Temperatur ist ziemlich hoch,aber eigentlich halten CPUs schon einiges aus.
    Trotzdem sollte es besser gekühlt werden.
    Der Pentium D ist sowieso nicht so toll:
    Verbraucht enorm viel Strom für relativ wenig Leistung.

Öffne niemals das Gehäuse!!!! Die Luftzirkulation wird gestört und machts meist noch schlimmer.

3. mw8fz

mw8fz Byte

Laut Intel hält die CPU aber nur 64°C aus. Was soll ich machen???

4. soulpain

soulpain Byte

Hast du vielleicht von den heißen Sommertagen noch einen Ventilator übrig?
    Nein mal im ernst(obwohl das eigentlich eine gute Idee ist):
    Du sagtest ,du hast keinen Gehäusekühler.
    Kauf dir den und einen besseren Kühler für den Prozessor.

5. mw8fz

mw8fz Byte

Aber laut Intel soll der Lüfter doch dafür ausreichen.
    Kann bei der Montage vielleicht was schiefgegangen sein?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Frage, hast Du auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU?

7. mw8fz

mw8fz Byte

Die ist auf dem beiliegendem Kühler ja schon aufgetragen.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich glaube eher, dass der Temperatursensor nicht richtig funktioniert.
    Normalerweise müßte der Prozessor abschalten wenn der Maximalwert überschritten wird.
    Da er das aber nicht macht, gehe ich davon aus, dass die Anzeige nicht stimmt.

Mfg

9. X.MAN

X.MAN Moderator

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann wird es aber langsam Zeit. Da es ein PentiumD ist, am besten gleich 2-3 Lüfter.

Alternativ kannst Du auch einen richtigen CPU-Kühler nehmen, idealerweise einen mit vielen Heatpipes und 120mm-Lüfter.

11. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Der Boxed Kühler, der bei Intel dabei ist, ist meistens unterdimensioniert ... daher ist es eigentlich angebracht, das man sich einen anderen zulegt, wenn du 30-40 € "übrig" hast, dann kauf dir den ZALMAN 9500 (led), verdammt guter Kühler.

Aber als erstens solltest du dir ca. 2 Gehäuselüfter zulegen, dabei gilt, vorne unten reinblasen und hinten unterm Netzteil raus ... ;)

Ich hab in meinem "neuen" Gehäuse 5 Lüfter verbaut *gg* und die alle per Lüftersteuerung runtergeregelt (nicht zu hören), als Kühler hab ich den (lauten) Artic Cooling Freezer 7 Pro und hab bei Vollast bei meinem Pentium D 940 gerade mal ca. 43 °C !
    Gruß Tim

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, sooo unterdimensioniert ist er auch wieder nicht.
    Habe vor einiger Zeit ein Boxed-Kühler durch einen Freezer 4 ersetzt. Mehr als fünf Grad Kühler war die CPU anschließend auch nicht.
    Und jetzt komm mir bloß nicht damit, ich hätte zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen :)
    Einziger Nachteil der Boxed-Kühler: Mit der Zeit werden die relativ laut.

13. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Darum habe ich geschrieben "meistens", bei den Pentium D9** find ich sie unterdimensioniert :rolleyes: *habs bei meinem D940 getstet*

Will ich auch gar nicht ... :baeh:

Gruß Tim

14. mw8fz

mw8fz Byte

Everest Home zeigt nur einen Temperatursensor für Die Festplatte (28°C). Für die CPU wird nix angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page