1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiss?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schlägertyp, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja hallo erstmal,ich weiss ja nicht ob ihrs wusstet,aber ich hab ein Problem(Ja Thread is ernstgemeint):)

Und zwar is mir neulich aufgefallen das mein PC mit übeln Grafikfehlern abstürzt.Grafikkarte(Geforce 7800 gs 512 mb agp)Kanns net sein denn laut speedfan ise nur 30 grad warm,denn wenn die cpu die übrigens keine wärmelietpaste hat über 65 grad heiss wird:bumm absturz error

Frage 1: Liegt es wirklich an der CPU?

Frage 2:Kann man das beheben wenn ich neue Wärmelietpaste auftrage?:confused:

Frage 3:Oder is meine Graka auf gut deutsch gesagt am *****?

Frage 4:Warum ist die CPU nach 3 Neuen Lüftern immer noch so heiss?:bahnhof:

Frage 5:Wenn ich bei manchen spielen vsync an bzw aus schalte geht es eine kurze Zeit länger,warum das denn?

Frage 6:Speedfan zeigt mir eine Temperatur von irgenwas anderem an namens Temp2 was ist das?Der rest is nämlich auch vom fühlen her kalt.

Ich hoffe ihr koennt mi helfen! Danke jetzt schon

P.S. CPU is AMA Athlon 64 3200+

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

ich würde dir dringend empfehlen Wärmeleitpaste aufzutragen - sonst Pling und CPU = Hitzetot ! Temperaturen von max. 49°C sind vertretbar alles drüber ist viel zu heiß

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie?
    Du hast den Kühler ohne Paste/Pad installiert?
    Kann ich fast nicht glauben.
    Wenn dem dennoch so ist dann würde ich das schleunigst nachholen.

Mfg

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, mach schleunigst Paste drauf (schön dünn).
    Und für Grafikfehler ist zu 99% die Grafikkarte zuständig, die restlichen 1% sind schlampige Programmierer.
    Meine GF6800 produziert auch bei 90°C noch keine Grafikfehler.

Zu Frage4: Wenn es alles ungeeignete Lüfter oder Kühler waren, dann kannst Du es auch mit 50 davon probieren, es wird halt nicht besser.
    Ein paar Namen der Kühler wären sinnvoll.
    Auch sonst ist Deine Hardware-Beschreibung etwas löchrig.

Übertaktet ist hoffentlich nix?

5. Also System is folgendermaßen:

AMD AThlon 64 3200+ Wärmeleitpaste is nach 3 jahren kaum mehr da vllt grade genug um nen stecknadelkopf zu bedecken
    2048mb ram
    Geforce 7800 gs 512 mb agp daran liegts nicht denn erst wenn der prozessor zu heiss wird passiert das.Graka geht hoechsten bis 40 grad.
    Motherboard asus k8v-f

Am anfang war die wärmeleitpaste noch gut drauf un cpu war bei ca 35 grad

Was ist denn mmit den grafikfehlern?koennen die echt nur von der graka kommen?

achja lüfter is vorinstallierter (Turbine Cooler Gehäuse)
    2 mal redwing 80 mm haben die graka um 15 grad kälter gemacht

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du solltest nur darauf achten, das du als erstes die CPU anständig reinigst, dann die Wärmeleitpaste auftragen (dünn), nicht zu dick, da du sonst wieder einen Hitzestau provozierst und dir das ganze auch gleich sparen kannst. Die Grafikfehler könnten auch von der CPU kommen (da diese ja beachtlich heiß wird und es somit nicht ausgeschlossen ist, das diese Fehler produziert). Versuchs einfach erstmal mit der Wärmeleitpaste, eventuell lösen sich damit deine ganzen Probleme schon. Ich hatte nämlich auch kuriose Probleme damals mit einem Duron 900MHz, welcher auch viel zu heiß geworden ist. Diese haben sich nachdem ich das Hitzeproblem der CPU beseitigt habe auch alle gelöst. Alternativ zur Wärmeleitpaste kannst du auch Wärmeleitpads verwenden. Diese sind Preislich gesehen in etwa genauso "teuer".

7. magiceye04

Wenn die CPU oder der Chipsatz die Grafikfehler verursachen würden, dann müßten auch andere Dinge fehlerhaft berechnet werden, was unweigerlich zum Absturz führen würde.
    Würde mich daher sehr wundern, wenn es an der CPU liegen würde - aber bring die CPU mit neuer Paste mal wieder auf normale Temperaturen, dann wissen wir mehr...

8. Was bedeutet denn bei speedfan Temp2?

9. magiceye04

Leider gar nichts.
    Das ist einfach der 2. Sensor, den Speedfan gefunden hat.
    Was für ein Sensor genau das ist, bekommst du z.B. durch Vergleich mit Everest heraus.

10. Kann der PC auch abstürzen wenn die Festplatte oder Ram zu heiss sind?

Noch eine Frage zu der wärmeleitpaste:
    Gibt es verschiedene für bessere Kühlung?
    Kann ich die neue einfach über die alte machen oder muss ich die alte erst entfernen muss?

11. magiceye04

Wenn die Festplatte aus thermischen Gründen den Geist aufgibt, muß sie schon recht lange seeehr warm sein und RAM wird normalerweise auch nicht wirklich heiß.

Die alte Paste erst gründlich entfernen (von CPU und Kühler).
    Es gibt verschiedene, aber die Unterschiede sind minimal.
    Wenn der Kühlerboden spiegelglatt ist, würde ich normale Silikonpaste nehmen (weißes Zeug, superbillig), wenn es eher rauh aussieht, dann besser irgendwas "silber"haltiges.

12. Also jetzt bei windows isses so:

Festplatte:37 grad
    Graka:44 grad
    CPU:47 grad
    Mainboard:43 grad

In spielen wie derm anspruchsvollen oblivion läufts super aber in cod² geht das überhaupt nicht.

Koennen sich einige sachen gegenseitig heiss machen?
    z.b. is mainboard fast immer so heiss wie die CPU

13. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du musst die alte erst entfernen !!!

Die folgende Anleitung ist zwar schon etwas älter, aber das Prinzip ist immernoch das gleiche.

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Das die HD oder RAM an Hitzetot sterben ist sehr unwahrscheinlich.

14. OK werd mir mal die Paste bestellen und meld mich wenn ich sie hab.

Danke schonmal.

15. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Bestellen ? :confused:
    Hast du keinen PC Laden , Saturn, Media Markt bei dir in der Nähe ? Für die Versandkosten bekommst da locker noch ne Tube !

16. magiceye04

Die Temperatur des Mainboards hängt davon ab, wo der Sensor verbaut ist. Wenn der genau im Abluftstrom der CPU-Lüfters liegt und vielleicht noch in der Nähe von Northbridge oder Spannungswandlern, dann kann es durchaus sein, daß er genau so wärm oder gar wärmer ist als die CPU.

17. Hab da noch andere sachen zu bestellen (alternate)

18. Wie kann ich Sreenshots vom Grafikfehler hier rein bringen?

19. magiceye04

Entweder bietet das Spiel eine Screenshot-Funktion oder Du nimmst z.B. Fraps dafür.
    Dann als Anhang oder über http://www.imageshack.us/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page