1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu hoch...ihr seid meine letzte Rettung ^.^

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by StereoSushi, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey :)

Ich dachte mir, dass ich mich ja mal an die Experten hier wenden könnte. ;) Ich hab mir im Juni einen Acer Aspire 5520 mit Vista gekauft. Lief auch erst ganz super aber seit etwa 2 oder 3 Monaten ist die CPU auslastung teilweise sehr hoch. Immer über 20 % (auch wenn ich nichts mache), wenn ich musik höre und im internet bin geht gar nichts mehr. ich habe gestern mit dem acer recovery tool alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt. ich hab jetzt also eine fast leere festplatte und trotzdem: die auslastung liegt bei 100% (sogar noch schlimmer als vorher!). morgen kann das aber wieder ganz anders aussehen. wechselt jeden tag. :bse:
    ich hab mir den process explorer runtergeladen um zu gucken, was denn eigentlich soviel arbeitsspeicher verbraucht.

Die höchsten Werte haben: System Idle Process (CPU springt stark von 25 -50) und TrustedInstaller.exe (liegt meistens um die 50). damit kann ich jetzt leider nicht soviel anfangen.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

TrustedInstaller.exe kannst du mal probeweise beenden und auf Starttyp Manuell stellen.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=275860

Idle Process (Leerlaufprozess) ist kein Prozess sondern die Summe der ungenutzen CPU-Leistung.
    Je höher Idle Process ist, um so weniger hat die CPU zu tun.
    100 % Idle Process = 0% CPU Auslastung = System im Leerlauf.

3. josef161820

josef161820 Kbyte

"Idle" heisst untätig, der System Idle Process ist also der Leerlaufprozess: die Prozente der verfügbaren Rechenzeit, die da angegeben werden, werden im Moment gerade nicht anderweitig gebraucht. Die Summe der Prozente aller Prozesse im Taskmanager ist somit immer genau 100!!

Mehr darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

Wenn viel CPU zur Verfügung stand, dann lief bei mir die Suchindexierung (Search Indexer) und die kam dann auf etwa 20 Prozent. Diesen Service kann man abschalten (services.msc) oder einschränken.
    Da ich ein Notebook habe und eine lange Laufzeit des Akkus anstrebe, habe ich diesen Dienst abgeschaltet. Die Suche geht zwar länger, aber damit kann ich besser leben als mit einer kurzen Akkuzeit und einem ständig laufenden Lüfter. Wenn ich eine halbe Stunde lang einen Text schreibe (was nur wenig CPU braucht) ist es nicht so nötig, dass Vista mir dann dauernd die Festplatte indexiert.

josef161820

4. Danke für die Antwort. naja..das mit dem idle process hätte ich mir ja denken können :rolleyes: aber wenn der teilweise so hoch ist, warum ist meine cpu trotzdem beo 100% und alles stockt?

trustedinstaller kann ich nicht beenden. zugriff wird verweigert :s

5. deoroller

trustedinstaller ist offensichtlich ein wichtiger Systemprozess, von dem weitere Prozesse abhängig sind. Da kann ich jetzt nicht mangels Vista nach gucken.
    Möglicherweise läuft auch vorinstallierte Software im Hintergrund, die die Systemleistung beeinträchtigt. Die nennt man auch "Crapware".
    http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39153946,00.htm

6. josef161820

josef161820 Kbyte

Der TrustedInstaller (oder Windows Modules Installer), zu finden in "C:\Windows\servicing", wird für das Windows Update benötigt. Der TrustedInstaller ist Besitzer der meisten Systemdatein und hat (über das Windows Update) als einziger Benutzer uneingeschränkten Zugriff auf diese Dateien.
    Für Updates wird dieser Dienst gestartet und nach den Updates beendet. Ausserhalb der Updates läuft dieser Dienst eher nicht. Ich habe ihn im Taskmanager jedenfalls noch nie gesehen, auch nicht, wenn ich diesen als Administrator geöffnet habe.

Zur Vorsicht mal einen Virenscan vornehmen.

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Windows_Modules_Installer

josef161820

7. Kann mir bitte jemand helfen? :( Ich hab gestern meine Festplatte formatiert und trotzdem liegt die CPU-Auslastung ständig bei über 80%. Wenn ich keine Programme geöffnet habe, ist die Auslastung bei etwa 20%. Dadurch läuft natürlich auch der Laptop total heiß. Weiß jemand woran es liegen könnte? Hab auch MSN und skype. Also falls jemand zeit hat...bin für jede hilfe dankbar.

sophie

Last edited: Dec 15, 2008
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Last edited: Dec 15, 2008
  9. Oh danke scasi :rolleyes:

Acer Aspire 5520G
    AMD Turion 64x²
    Nvidia GeForce 8400M G 128MB
    2MB RAM

fehlt da noch was? Ich weiß leider nicht wie man hier dateien anhängt aber so lang ist das logfile dings nicht ^^

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:01:18, on 15.12.2008
    Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16764)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSLoader.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\Play Movie\PMVService.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Users\Sophie\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\ApMsgFwd.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\Acer.Empowering.Framework.Supervisor.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/sp/*http://de.yahoo.com
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.intl.acer.yahoo.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.intl.acer.yahoo.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.intl.acer.yahoo.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.rd.yahoo.com/customize/ycomp/defaults/su/*http://de.yahoo.com
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: ShowBarObj Class - {83A2F9B1-01A2-4AA5-87D1-45B6B8505E96} - C:\Windows\system32\ActiveToolBand.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Windows\system32\eDStoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eAudio] "C:\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SetPanel] C:\Acer\APanel\APanel.cmd
    O4 - HKLM\..\Run: [PlayMovie] "C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\Play Movie\PMVService.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe (User 'Default user')
    O13 - Gopher Prefix:
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    O23 - Service: eDSService.exe (eDataSecurity Service) - HiTRSUT - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSService.exe
    O23 - Service: eLock Service (eLockService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Service\eLockServ.exe
    O23 - Service: eNet Service - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eNet\eNet Service.exe
    O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe
    O23 - Service: eSettings Service (eSettingsService) - Unknown owner - C:\Acer\Empowering Technology\eSettings\Service\capuserv.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: ePower Service (WMIService) - acer - C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePowerSvc.exe
    O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
    End of file - 6329 bytes

10. deoroller

Das SP1 fehlt in Vista.
    Damit werden einige Probleme beseitigt.

Im Taskmanager beenden:
    Code:
    C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSLoader.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe
    C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\Play Movie\PMVService.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\Acer.Empowering.Framework.Supervisor.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

Mit HijackThis fixen:
    Code:
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
     	O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: ShowBarObj Class - {83A2F9B1-01A2-4AA5-87D1-45B6B8505E96} - C:\Windows\system32\ActiveToolBand.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Windows\system32\eDStoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eAudio] "C:\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PlayMovie] "C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\Play Movie\PMVService.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe (User 'Default user')
    O23 - Service: eNet Service - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eNet\eNet Service.exe
    O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe
    O23 - Service: eSettings Service (eSettingsService) - Unknown owner - C:\Acer\Empowering Technology\eSettings\Service\capuserv.exe
    O23 - Service: ePower Service (WMIService) - acer - C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePowerSvc.exe

Was bedeutet Fixen ?
    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

11. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich wäre vorsichtig die Programme unter "C:\Acer\Empowering Technology\*" zu beenden. Soweit ich weis hat Acer Notebooks im Programm, die keine eigene Temperatursteuerung haben, sondern dieses über einen Windows Treiber / Dienst erledigen. Vor ein paar Wochen hatte jemand mit so einem Notebook Temperaturprobleme, nach dem Umstieg Vista -> XP weil diese Empowering Technologiy Software nicht installiert wurde. Danach war wieder alles gut und der Lüfter lüftete!

Hier der Thread: http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/332642-acer-aspire-5315-berhitzt-xp.html

12. josef161820

josef161820 Kbyte

Ich habe diese ACER Utilities vor anderthalb Jahren versuchsweise vom Laptop entfernt, weil der Computer im ersten Monat sehr langsam war. Da man diese jederzeit von der ACER Site herunterladen konnte und ich auf die Systemwiederherstellung vertraute, habe ich das gewagt.
    Nachher lief der Computer wieder schnell. Ich vernute mal, dass so ein Betriebssystem Schwierigkeiten bekommt, wenn mehrere Treiber für das gleiche zuständig sind: Alles das was die ACER Treiber tun, können (bei meinem Aspire 3690) auch die von Windows Vista gelieferten Treiber, mit Ausnahme der e-recovery natürlich.
    Ja das Problem mit der Überhitzungsgefahr fürchte ich auch, aber da der Lüfter auch mit Ubuntu richtig läuft, nehme ich mal an, dass gewisse wichtige Werte auch hardwaremässig vorgegeben sind und vom Betriebssystem nicht ignoriert oder stark verändert werden.

Nur so nebenbei: Die Installationsdaten für XP passen auf eine CD, Vista benötigt eine DVD. Vermutlich hat die XP CD viel weniger Treiber an Bord.

josef161820

Last edited: Dec 16, 2008
  13. deoroller

Das mit e-recovery wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Da sollte man dann in der Tat vorsichtig sein.
    Tatsache ist, dass der Notebookhersteller eigene Tools für alles mögliche vorinstalliert und Windows, Vista noch mehr als XP, für die meisten Funktionen auch Standardtreiber hat und diese dann doppelt vorhanden sein können.
    Das ist einer der Gründe, weshalb ich vorinstallierte Betriebssysteme meide.
    Die Versuchung der Hersteller ist zu groß, darüber Umsatz zu generieren, was auch kräftig getan wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page