1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu langsam

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Maxzibit, Mar 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Hi,Ich hab ein problem mit meinem Amd Athlon X2 3800+ ich finde er ist nicht schnell genug denn mein kumpel ereicht bei SuperPi mit seinem Amd Athlon 3800+ eine bessere Zeit als ich und ich denke meine CPU is doch eigentlich schneller oder?

Besten Dank schonmal im Vorraus

Maxzibit

2. Michi0815

Michi0815 Guest

superpi ist ein uraltprogramm mit nur einem thread...

dein athlon x2 3800+ hat 2 kerne mit 2ghz, der athlon 64 3800+ hat 1 kern mit 2,4ghz. schon merkwürdig warum der bei einem single threaded numbercrunsher schneller ist ;)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dein "Kumpel" taktet mit 400 MHz mehr als du, also hat er auch bessere Werte bei dem Test.

4. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Danke also ist meine annahme das meine CPU langsamer ist falsch?

5. Michi0815

Michi0815 Guest

das stimmt schon: die x2 cpu ist in dieser speziellen anwendung langsamer als eine einkern cpu mit höherem takt.

6. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

aber auch wen ich z.b. Counter Strike source spielen möchte bleibt der Pc immer stecken hat das auch etwas mit der cpu zu tun?

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Deine CPU ist langsamer und nicht schneller. Das zeigt dir doch die PI-Berechnung, und kann erklärt werden mit der geringeren Taktfrequenz deiner "Doppelkern-CPU". Dieses Testprogramm nutzt keine 2 Kerne zur Berechnung.

8. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Danke für die info kennst du ein anderes programm das so ähnlich wie superpi ist aber auch mit 2 kernen läuft?

9. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Und wie ist das mit Counter Strike source hängt das auch mit meiner cpu zusammen?

10. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Bei Spielen (und auch bei anderen Anwendungen) kommt es nicht nur auf den Prozessor, sondern auf das ganze System an (CPU, RAM, GraKa, Festplatte, MoBo . . . und auf's Betriebssystem natürlich auch, und ob du eine aufegräumte Festplatte hast usw.).

11. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ich denke mal das mein kompletter Pc gut genug ist ich hab:
    cpu:Amd Athlon x2 3800+ Ram:Ocz 1GB GraKa:Asus EAX1650PRO Gamer Edition/HTD Festplatte: Samsung HD080HJ 80GB(aufgeräumt)mußt du noch etwas wissen? Und was ist MoBo?

12. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ach MoBo ist das Motherboard: GigaByte M55S-S3

13. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Also genau sagen, woran das jetzt liegt können glaub' ich nur Profies wie Boss-im-Block.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu geringer Arbeitsspeicher ein Grund sein kann warum ein Spiel hakt.
    Frag am besten mal Boss-im-Block oder FlipFlop2005 oder einen anderen "Freak" der sich ganz genau damit auskennt, bin auf Hardwarebasis nicht so schlau und kann nur auf eigenen Erfahrungen aufbauen.

MFG

14. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ich bin erst seit heute angemeldet kannst du mir noch sagen wer Boss-im-Block und FlipFlop2005 sind und wo ich sie finde?

15. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

16. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Danke für das prog ich versuch es gleich mal aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page