1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu schnell ausgelastet und überhitzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by EfBieEi, Jul 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EfBieEi

EfBieEi ROM

Habe seit gestern das Problem dass meine CPU stark ausgelastet ist, dementsprechend laut auch der Lüfter.
    Im Normalgebrauch mit offenen Browser bleibt alles im grünen Bereich (Wobei auch das wenn ich mich nicht täusche schon mehr ist als gewöhnlich :rolleyes: )
    Ausgelastet zu 20-30% und ca. alle Kerne haben ca 48°C

Sobald ich aber ein Spiel starte bin ich schnell bei 40-60% und 60-70°C

Wollte eben auch ein Video rendern und hatte die CPU direkt auf 100% und 80-90°C
    Habs dann natürlich gleich abgebrochen den Vorgang...

Das Problem kam von eben auf jetzt, habe keinen Schimmer woran es liegen könnte.
    Den PC habe ich seit einen halben Jahr falls das wichtig ist.

Meine Daten
    Intel i5 4590 3,3 Ghz
    GTX 960
    16 gb Ram

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Warum das ganze 2x?

Mir ist auch seit gestern richtig warm, bin völlig letargisch.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Auslastung ist völlig normal, CPUs rechnen nunmal intensiv herum, wenn man was von ihnen will.

Aber die Temperatur ist besorgniserregend, da solltest Du dringend mal Staub suchen und entfernen oder auf kühleres Wetter hoffen.

4. magiceye04

Evtl. hat sich ja der Kühler gelöst? Schau nach, ob der noch fest sitzt.

Wenn es nur der zur CPU mitgelieferte Kühler ist, könntest Du auch über ein besseres Modell nachdenken.
    Das Gehäuse sollte natürlich auch mindestens einen Gehäuselüfter haben, ist das der Fall?

5. EfBieEi

EfBieEi ROM

Hatte gestern schon neue Wärmeleitpaste nachgelegt, hat nur nichts gebracht. Normal ist die Auslastung sicher nicht, ist auch nicht der schlechteste CPU 100% erreichen sollte die erst recht nicht (beim rendern).

Habe natürlich schon das Internet durchsucht aber nichts gefunden was mit meinen Problem 100% übereinstimmt.

Das Ding ist das mein PC auch nicht wesentlich langsamer geworden ist. Er arbeitet eigentlich ganz normal, nur das er lauter ist...

Last edited: Jul 6, 2015
  6. magiceye04

Doch, das ist sie.
    Aber Du kannst ja gern mal im Taskmanager schauen, welche Prozesse die Auslastung verursachen. Und erst wenn es nicht das Spiel oder der Videorenderer ist, kannst Du Dir darüber Gedanken machen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Intel Boxed Kühler kann bei dem aktuellen Klima an seinen Grenzen kommen. Ich habe einen Intel Boxed Kühler auf einer 115 Watt CPU, der bei Belastung auf 4800/min hoch dreht und sie dabei noch von 82 auf 64°C herunter kühlen kann. 30°C Raumtemperatur ist schon heftig. Bei 20°C Raumtemperatur wird die CPU maximal 70°C warm, was für einen Boxed Kühler normal ist. Dabei sollte man auch die übrigen Temperaturen im Auge haben, besonders Festplatten und Mainboard (maximal 50°C). Wenn die wärmer werden, sollt man den PC nicht unter den Bedingungen betreiben.

8. ch62718ris

ch62718ris Byte

Hallo,

weil von eben auf gleich schlage ich vor.

1. Virenuntersuchung - Wenn ok 2.
    2. Nachdenken welche Aktion vorhergelaufen ist:
    Das kann Update des BS, des Programmes oder irgend eines Programmes sein.
    Irgend ein Tool etc. laufen gelassen das eigendlich ...
    3. Wiederherstellungpunkt erzeugen oder alten vor der Aktion laufen lassen.

3. Schadet auf alle Fälle gar nichts.

Gruß
    Christian

9. EfBieEi

EfBieEi ROM

Wie kann man denn die übrigen Temperaturen kontrollieren?

10. deoroller

11. EfBieEi

EfBieEi ROM

k Danke

Hatte meinen PC vorhin einmal geöffnet gestartet und mir ist so aufgefallen das sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen!
    Weis der Geier wie lange das schon so ist. Wie ist das Möglich das die Grafikkarte trotzdem normal weiter arbeiten kann ohne Kühlung?
    Nunja jedenfalls liefen die beiden Lüfter nach Start kurz, dann gingen sie aus. Habe dann mal MSI Asterburner gestartet und dort
    "User define fan speed" eingestellt. Dann liefen die Lüfter wieder. ^^

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page