1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu warm?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by webSlip, Dec 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi

Ich habe vor eine Lüftersteuerung zu kaufen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den PC aufstarte und ich in die BIOS gehe, kann man ja die genaue CPU-Temperatur auslesen.

Bei mir steht da das der CPU 62° warm ist. Und ich mach mir jetzt Sorgen, dass wenn ich die Lüftersteuerung habe, und die Drehzahl des CPU-Lüfters runterschrauben will (damit der Lüfter leiser wird), dass dann die Temperatur des CPU viel zu hoch wird.

Der Standart der Lüftersteuerung ist das es eine Warnmeldung gibt, wenn der CPU eine Temeratur von über 65° erreicht hat. Geht die Temperatur nicht gerade über 65° wenn ich dir Drehzahl des Lüfters runterschraube? Und ab welcher Temperatur wird der CPU wirklich beschädigt?

Ich habe den folgenden CPU-Lüfter: Titan TTC-D9TB/CU35/R1 Xtrem Cooler, Socket A

2. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

also AMD CPUs haltens bis 80° aus ... (sagt AMD NICHT AUSPROBIEREN !!!!)
    INTELs bis 70° (sagt Intel auch nicht ausprobieren)
    aber 65 ° is zu heiß .... vorallem schon beim Hochfahren .....
    schon mal mit n paar gehäuselüfter versucht .... vorne Luft rein Hinten Raus ....

3. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi

:danke: für die brauchbare info. Ich habe im Moment eben den CPU-Kühler, ein Gehäuselüfter, und noch zwei "Lüfter" im Netzteil.

Wenn ich mir die Lüftersteuerung kaufen werde, werde ich auch nochmals ein Gehäuselüfter bei http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=2_21_458 kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher welchen!? Weis jemand welcher der beste ist?
    Nochmals ne frage: Wieviel dBa kann ich mit der Lüftersteuerung ungefähr runterschrauben?

4. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

ich würde 8412 N/2 GME - 80 mm nehmen , da der am meißten Luft transportiert ... naja... zu deiner 2. Frage ... ne einige Lüftersteuerungen können die Lüfter ja bis auf 0 runter regeln (also aus machen) musst du sehen was für dich am besten is ,... abber nicht zu langsam machen sonst zu warm ....kein ding !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page