1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu

Discussion in 'Software allgemein' started by pc spindel, Jan 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc spindel

pc spindel Byte

Hallo liebe pc-weltler!
    ich habe ein problem mit meinem cpu/mainboard
    habe alles versucht nur nichts funktioniert... meine CPU core temp übersteigt 40 unter Fullload nicht... da dachte ich mir das wäre doch ausbaufähig....

bitte hilfe ...
    hab schon versucht im bios fsb oder freq hochzustellen aber das wird nichts.. wenn ich dann die freq auslese ist sie unverändert(ausgelesen wird mit Cpu cool)

schonmal VIELEN DANK für eure antworten

2. pc spindel

pc spindel Byte

ups hab ganz zu erwähnen dass ich ein programm zum übertackten suche :dumm:

3. sebbo94

sebbo94 Kbyte

4. pc spindel

pc spindel Byte

hab ich schon ausprobiert... geht nicht richtig:aua:

5. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Das Übertakten der CPU mit Software ist auch so eine Sache... am besten geht das (normalerweise) über das BIOS. Dumme Frage, aber schließlich wollen wir alle Fehlerquellen elimieren: Hast du die Einstellungen im BIOS nach der Übertaktung auch gespeichert?
    Da Mainboard wie auch CPu ansonsten zum Übertakten geeignet sind, hilft vielleicht nur ein BIOS-Update.

6. pc spindel

pc spindel Byte

na klar.... auf den trichter mit speichern bin ich auch gekommen:cool::D
    die sache ist nur dass ich im bios keine FSB umstellen kann....nur den gesamt tackt.. also ich hab 200*11...hoffentlich klar was ich damit meine oder? also 200-er tackt und multiplikator von 11 = 2200Mhz...
    ab 212 startet er nichtmehr korreckt und wird instabil.... was ja nicht wirklich was bringt.. dann sind ja 212*11=2332Mhz... was ja nicht wirklich viel ist....und dazu ist das system dann auch noch instabil.. deswegen dachte ich könnte ich software technisch da etwas machen.. hoffe ihr habt noch vorschläge....
    aber erstamal ein dickes DANKE:danke: für deine mühen =)

LG pc spindel

7. pc spindel

pc spindel Byte

also ich habe jetzt mein bios upgedatet... und auch etwas übertacktet....2200 auf 2518.. doch bei 10 minuten max cpu auslastung(cpustabtest)übersteigt die temp 50° immernoch nicht.
    also übertacktet habe ich volgenderweise:

multiplikator:kann ich nicht verstellen 11
    tacktrate:235
    damit mein ram mitspielt die rate auf 1zu1.66 gestellt
    HT auf 1000Mhz

was kann ich tun um nochmehr rauszuholen??

DAAAAANKE für eure antworten und euren aufgewendeten hirngribs :-P :-)

8. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Mit dem Speichern war nur ne kleine Absicherung, immerhin solln ja 99% der PC-Probleme immens leicht lösbar sein :D

Das mit dem Multiplikator kann sein, MSi ist nicht gerade bekannt als Hersteller für Overclocking-Boards und da kanns seinn dass sie gewisse Funktionen, zum Beispiel eine Möglichkeit, den Multiplikator zu erhöhen, sperren.

Damit könntest di vielleicht trotzdem Erfolg haben:
    http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID_13012986.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page