1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU1333MHz wird als CPU 1000MHz erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 3paul, May 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 3paul

3paul ROM

Nach Einbau einer TV-Karte(WinTV primo) auf mein MSI K7
    Master-S (MS-6341) erkennt das Bios beim Hochfahren den
    Athlon 1333 nur noch als Athlon 1000. Auch die Einstellung
    "Load Optimized Defaults" im BIOS brachte keine Änderung.
    Wer hilft mir weiter?
    MfG 3paul

2. 3paul

3paul ROM

Danke Markus!
    Habe im Bios unter "Frequency/ Voltage Control (CPU Host/
    PCI Clock)" den FSB auf 133 MHz umgestellt. Anschließend
    wurde der Athlon 1333MHz wieder richtig erkannt.
    MfG Carsten

3. wecosys

wecosys Byte

Sorry,

manchmal übersieht man das wesentliche und geht davon aus, dass weiß der schon... ;-)

Im BIOS ist ein Punkt, wo etwas steht wie CPU-Settings oder so...

Dort ist die option zum umstellen. Genaueres kannst Du aber dem (meiner Meinung nach sehr ausführlichen) Handbuch entnehmen.

Gruß Markus

4. 3paul

3paul ROM

Herzlichen Dank für Eure nützlichen Hinweise. Ganz toll wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich bei meinem Board den
    FSB wieder auf 133 MHz einstellen kann.
    MfG 3paul

5. wecosys

wecosys Byte

Hi,

1. das MSI hat keinen Jumper für den FSB
    2. viele BIOS-Versionen (so auch diese) stellen den FSB bei Hardwareänderungen zur Sicherheit runter auf 100MHz

Gruß weco...

6. vielleicht wurde im Bios der FSB von 133 auf 100 umgestellt nachdem
    du "Load Optimized Defaults" ausgeführt hast

7. zonk

zonk Kbyte

Wie soll eine Grafikkarte den FSB umstellen? Vor allem, wie du annimmst, wenn dieser per Jumper festgelegt ist?

gruß, zonk

8. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hi,
    ich würde tippen der FSB ist von 133Mhz auf 100Mhz runtergetacktet. Wenn du einen Jumper auf dem Board hast guck mal nach, ob der auf 133 Mhz steht!

Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page