1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpulüfter leiser machen???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AndiTheLord, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi erst ma an alle,
    ich hab ein Problem mit meinem CPUkühler.
    ERst ma Daten:
    Grakka: 3870x2
    Cpu:Q6600
    Ram:2gb corsair
    Mainboard:P5E

so und nun zu meinem Problem bei regelt der Cpu Kühler nicht automatisch die Drezahl, und desshalb ist der sehr laut, nun hab ich die frage ob das ein systemfehler ist oder ob man das irgendwo einstellen muss. Falls all dies nicht möglich ist würde ich gerne wissen ob ich den kühler sonst auf 80% oder evtl sogar nur auf 60% laufen lassen kann.AChso..... ich habe den Kühler von Zalman Ultra Quiet CPU Cooler CNPS9500AT

Schon mal vielen dank im vorraus

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. DAs system hat ne Temp von ca 40C° und der Prozessor läuft wenn ich surfe
    Core 0:33
    Core1:33
    Core2:24
    Core3:25
    grad aber ich zock auch geren anspruchsvolle spiele
    und der Prozessor ist am aminboard am Prozessorkühleranschluss angesteckt

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt denn Speedfan zur jetztigen Drehzahl?
    Im BIOS is bestimmt n Punkt zwecks Lüterregelung. Is aus?

Soooo leise is der ja nun auch nicht.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Unter voller drehzahl ist der CNPS 9500 sogar relativ laut. Hatte selber mal einen und spreche aus Erfahrung.

6. Also Speedfan sagt mir 2657 rmp

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal ins Bios, dort gibt es bestimmt einen Punkt zur automatischen Lüfterregelung. Notfalls auch mal einen anderen Anschluß auf dem Mainboard probieren (wenn es nur ein 3poliger Stecker auf einem 4poligen Anschluß ist)

8. Cool danke:D das mit dem bios hat geholfen hab da letzten zwar schon geguckt aber dies mal schön intensiev und war erfolgreich also danke an euch alle

Geil ist jetzt richtig schön leise:D:D:D:D

Somit wär diese Thema abgeschlossen

9. HanneZzz

HanneZzz Byte

Also wenn du wirklich den Lärmpegel runterschrauben willst, dann solltest du darüber nachdenken, dir einen Leiselüfter zu kaufen. Die sind gar nicht so teuer... mit 15 bis 20 Euros biste dabei :google:

Denn spätestens beim Spielen von Highendgames wird der Lüfter sowieso wieder laut trotz automatischer Drehzahlregelung.

Viel Spaß noch ;)

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu einen neuen Lüfter, noch dazu für so viel Geld? (mit 5-10€ wäre man auch schon dabei...)
    Zum Einen hat er so noch Reserven für heiße Sommertage (wenn der Lüfter dann hochdreht, ist es auch nötig) und zum Anderen läßt sich halt jeder Lüfter durch Regelung leiser bekommen.

11. Tim Below

Tim Below Kbyte

Wo hast du den Einstellmöglichkeiten für den Lüfter im Bios gefunden???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page