1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crash to Desktop

Discussion in 'Software allgemein' started by oliverbo, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oliverbo

oliverbo Byte

Hallo Schönen Feiertag,

mein Prob sieht wie folgt aus:

Ich starte ein X beliebiges Game (COH COD Crysis GTA4)Kleinere oder Grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wie WARCRAFT3 beenden sich nicht!

spiele einige Minuten o. Stunden, dann nach X beliebiger Zeit lande ich auf dem Desktop und Windows sagt mir: das Spiel wurde dank eines Fehlers beendet. Bei Cod freezt der Bildschrim ingame wenn ich dann via Tasktmanager den Desktop wieder erreiche kommt dann die Meldung auch. Ich zocke immer auf alles MAX wenns klappt auch schon versucht auf Low Settings gleicher Fehler.

Bin echt ratlos dachte erst RAM doch das kann ich nun ausschliesen
    Windowsramtest u Memtes86 durchlaufen lassen ohne Fehler
    Memtest ca 6 std!

Alle Treiber aktualisiert auch schon versucht es mit ältern Nividatreibern versucht.

Sonst läuft alles einbannfrei! Hatte zwar früher Bluescreenprobleme die aber dank Biosupdate nun nichmehr existieren (Mainboard unterstütze mein CPU erst nach bestimmter Bios Version.

Mein System win 7 64Bit version HomePremium( Bei Vista waren die gleichen Probleme auch vorhanden)

CPU AMD II 4 955 (~3.2 GHz)
    Ram 4 GB DDR2
    Palit Geforce 275gtx 890 RAm
    GA-MA770-UD3

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hast DU ein Beta Bios verwendet?

was für ein Netzteil? Amperewerte mit den Voltlinien angeben.

3. oliverbo

oliverbo Byte

Nein keine BETA und man sollte nochsagen das Problem ist schon seit Win Vista vorhanden also seit 2 -3Monaten

Woher bekomme ich die genauen Daten Bios???

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Netzteil angeben
    Die Info (Amperewerte mit Voltlinien) sind auf dem Kleber auf dem Netzteil abzulesen.

Bios Daten? was meinst DU mit dem?
    gehe ins Bios da sind die Daten, od meinst DU welche Bios Version?
    kannst Du sehen im POST ,
    http://en.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test , od mit einem Tool
    z.B. CPU -Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , im Reiter Mainboard.

5. oliverbo

oliverbo Byte

Last edited: Jan 7, 2010
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Netzteil ist i.O.

mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , über Hardware - Sensors alle Last Temperaturen und Spannungen aufschreiben und hierrein posten.

Du lässt SIW einfach im Hintergrund laufen, und spielst für ca. 5-10Min ein Game, danach beenden und im SIW -> Sensors sind die Last MaximalWerte gespeichert.

Gem , http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2982 , ist das letzte Bios ein BETA Bios.

Es ist klar, dass Gigabyte eine BETA rausgibt nur, wenn sie sich ziemlich sicher sind, es wird auch sehr stark von den Gigabyte Forum Mitglieder die BETA Bios als gut empfunden. Ich bin da eher skeptisch, denn andernfalls müsste man das BETA weglassen. Im spez. wenn es um das BIOS geht, ist die ganze Sache sehr heikel. Man soll das Bios nur flaschen, wenn was nicht richtig erkannt wird od nicht geht, ansonst lieber sein lassen.

Hast Du gem. Anleitung von Gigabyte das BETA Bios geflashed?

7. oliverbo

oliverbo Byte

Jah nach Anleitung und nochmals ich habe nicht die BETA und es war schon vor dem Biosupdate.

Also an den Spannungswerten liegt es auch nicht oder
    War mir bis vor kurzem sicher das der Ram ne macke hat aber der ist in Topform ich werde nun ein bisschen Spielen für den Temp test :O

Ach und danke das du dir Zeit nimmst ich schätze sowas sehr!

8. oliverbo

oliverbo Byte

So hab mal ne 15 coh und cod 4 gezockt hatte keinen Absturz hab leider jetzt keine Zeit mehr zu zocken aber ich habe etwas merkwürdiges gefunden

Ich glaube das 2 Voltwerte vertauscht sind velleicht habe ich es falscheingesteckt oder NT Fehler

Bild :

http://yfrog.com/1runbenannteij
    Endschuldige für doppelposting aber ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten O.o

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann auch ein Auslesefehler sein.
    Nimm dazu noch den Speedfan , http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html , um die Spannung zu sehen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Komponente bzw Teil 79Grad erreicht. Ich nehme an, es ist der Chipsatz auf dem Board. Ist zu hoch, od ein Auslesefehler, vllt gibt's Speedfan an.

Wie sieht es mit der Kühlung im PC Innern aus? Wo sind die Lüfter platziert, und ist das Kabel gut organisiert für den ungehinterter Luftzug?

Hast Du ein Tischventilator? Da könntest DU die Seitenwand rausnehmen, und den Tischventilator auf das Mainboard blasen lassen, und so spielen, schaue die Temperaturen nach dem Spiel wieder an.

10. oliverbo

oliverbo Byte

Ehm Kabelmanagment ist kaum vorhanden.

Ich habe oben einen Lüfter und Hinten einen beide auf mittleren Last

ich stell sie mal auf Max denkst du nicht das die 2 Voltangaben irgendwie vertauscht sind.

Heute ist Cod4 2 mal abgeschmiert keine Temp Veränderungen alles im grünen Bereicht CPU: 52 GPU 63 Festplatte 26

Ventilator habe ich leider keinen denkst du das es ein Temperatur problem ist?

Speedfan zeigt auch 79 Grad an!!!

Last edited: Jan 8, 2010
  11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was steht für ein Zeichen bzw Namen bei Speedfan davor betr. der 79Grad?
    sollte es der Chipsatz sein, dann ist die Temperatur etwas höher, denn der Sensor ist nicht direkt am Chipsatz.

Du solltest schaue, dass Du ein Lüfter an die Seitenwand bekommst, od mind. ein Lüfter in Front (vor der Festplatte), damit es einen Luftzug gibt.
    Tischventilator wäre testweise einzusetzen, damit findet man raus, ob es das Hitzeproblem mit dem Chipsatz ist.

Du kannst überprüfen, geht wahrscheinlich gar nicht gut, ohne einen Ausbau des Mainboards, um zu sehen (nicht anzufassen) ob der Chipsatzkühler auch bindend am Chipsatz drauf ist, od ob es einen
    luftigen Zwischenraum gibt.

12. oliverbo

oliverbo Byte

Temp 3 liegt gerade bei 80 Grad!! So heißt sie bei Speedfan

Hab in die Front einen neuen Lüftereingebaut aber keine Temp Senkung. Hab auch etwas gegoogelt scheintso haben viele eine erhöte anzeige beo 80 Grad und der passiv Lüfter sitzt wahrscheinlich auch nicht richtig perfekt nach meiner Meinung ob er wackelt kann ich nicht sagen (Nicht berührt) War aber sehr warm in seiner Umgebung. Konnte aber nicht erkennen ob er genau sitzt. Sicht wird von umstehenden Bauteilen gehindert ( -die nicht abnhembar sind!)

Tischventilator habe ich keinen Versuche aber ein zubekommen.

An die Seite bekamm ich den Lüfter nicht Graka ist zu breit hab sie auch kaum hineinbekommen beim Einbau. Kabelmanagment habe ich auch versucht zu regeln aber sehr schwer da unten das NT sitzt und die 2 Cpu Stromkabel zukurz sind um sie schön zu verstauen...

Glaubst du das es ein Temperatur Problem ist???

Ich hab heute einige StressProgramme laufen lassen (Primzahlen ausrechnen und Amd tool) beides keine Fehler. Heute nacht wird mein Rechner weiter Primzahlen rechnen.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Tests durchlaufen lassen, keine Fehler erhalten, danach geht's meistens weiter mit der Temperatur. Um den Fehler zu finden, die 80Grad runterzukriegen mit Tischventi. Mit Prime95 vorallem die CPU unter 100% Last stellen, und die Temps der CPU aufschreiben, danach 3d mark 06 laufenlassen. Sollte Fehler immer noch kommen, auch wenn die 80Grad nicht mehr ist, dann das Betriebssystem neuinstallieren ohne Internetverbindung, AntiVirProgramm installieren, Internetverbindung anschliessen, gleich AntiVirProgramm updaten, danach alle Windows Update runterladen und installieren lassen, dannach die richtigen Treiber installieren, und nur mal ein Spiel installieren, und spielen, schauen ob Fehler nicht mehr kommen. Nach ein paar Tage ohne Fehler, kann man die Spiele wieder installieren, und unnötige Programme nicht.

14. oliverbo

oliverbo Byte

So hab über die Nacht Prime durchlaufen lassen

Erst habe ich den 3ten Test gemacht dann noch kurz gegoogelt --> Bluescreen

Core 1, 2 u 3 gaben nach 2 h einen Fehler :

Fatal Erorr: Rounding was 0.5, expected less than 04 Hardware failure detected, consult stess.txt file.

Torture Test completed 20 tests in 27 min 1 errors 0 warnings

Core 4 lief bis 8te durch also 7 std belastung hab den mittleren Test gemacht! der hat 206 Tests in 6 u 40 min gemacht ist das gut oder schlecht?

Amd Overdrive den stabilitätstest 10h laufen gelassen 3 durchgänge als ich dann den Rechner wieder benutze (Musik anmachte) kam der Fehler :"Calculation Test > An error occurs in calculation test"

3d mark test wird gerade noch runtergeladen Ergebnisse folgen in 1h.

TEMP: 62 Grad war das höchste, denke das es nicht zuheiß war oder? (Habe den Standart Lüfter ein zimlich kleines Teil)

Und ich habe mein CPU nicht übertaktet alles Werkseinstellungen

Ist es normal das der Test abbricht wenn ich den Rechner benutze ?? O.o
    Ist der CPU am A**ch? (Kaputt?)

Last edited: Jan 9, 2010
  15. oliverbo

oliverbo Byte

So 3dmarks test gemacht ohne Fehler

16090 3DMarks
    SM 2.0 Score
    6293
    SM 3.0 Score
    7702
    CPU Score
    4425

Ist das schlecht ???

Bei den Graphictest lief es immer ruckelfrei 1 mal min fps von 24 sonst immer 60-90 höchstes 125

Ist es normal das bei den CPU test nur max 2-3 Fps kommen =???

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und was steht im den Prime95 ...stress.txt drin?
    Ist gar nicht gut, dass die CPU Fehler verursacht, womöglich die Temperaturen.
    wichtig: Dich elektrostatisch entlasten, bevor PC KOmponente anfasst.
    CPU Kühler ausbauen, putzen, neue Wärmeleitpaste sehr dünn auftragen, und auf den Sockel montieren.
    Der 3D Mark 06 sollte laufen, damit man sieht, welche höchst Temperaturen die PC Hardware erreichen, mit SIW im Hintergrund, aber da FEhler über PRime95 schon passierten, erübrigt sich dies.

17. oliverbo

oliverbo Byte

Die höchste Temp war 62 Grad ist das so heiß???

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page