1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

creative 5.1 an ac97 anschliesen

Discussion in 'Audio' started by joschi123, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joschi123

joschi123 ROM

Hallo leute,
    ich hab da echt ein problem und hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Mein problem:
    Ich besitz ein toschiba notebook mit einer ac 97 audio karte und hab mir jetzt ein 5.1.system von creative( T5900 inspire) zugelegt und möchte dies nun anschliesen.
    Sinn u zweck der anschaffung war das ich in unserem partykeller das boxensystem installier und dann zu zwecken den laptop daran anschliese um übers internet live radio abzuspielen zu können(keine lästigen cd mehr).
    Jetzt hab ich das 5.1 angeschlossen,dh,chinch kabel von lautsprecher an rückseite von sub angeschlossen,
    vom sub gehen dann 3 einzelne klinke(grün,orange,schwarz) an den laptop.
    Am laptop hab ich einen kopfhörer anschluss den ich mit schwarz beleg,den grünen u orangen steck ich in die anderen 2 freie buchsen rein(micro u line in??).
    Wenn ich jetzt radio oder musik abspiele hört man nur den sub u die hinteren boxen.
    steck ich den orangen oder den grünen in die kopfhörer buchse so hört man dann die vorderen bzw den center.

So wie ich das rausgefunden hab kommt nur ein signal aus dem kopfhörer buchse am laptop,die anderen 2buchsen senden kein signal.

Was muss ich da alles einstellen um 5.1 zu hören?

Brauch ich einen 3er klinken adapter wo man einmal in den kopfhörer eingang am laptop geht u hinten dann die 3 farben anschliest??(eher nicht??)

Oder ich zwick die restliche 3 boxenkabel ab u verbind sie mit den hinteren lspr,dann hab i zwar kein richtiges 5.1 aber wenigstens räumlichen klang.dabei verändert sich aber der ohmwert der boxen glaub ich u das ist net gut für die boxen oder?

Ach ja ,hab in der soundkarte sämtliche register aktiviert u bei der lautsprecher eigenschaften 5.1 gewählt aber nix tut sich.

Meines erachtens unterstüzt meine karte auch 5.1 sonst wäre da nicht die option 5.1. einzuszustellen.

Was meint ihr dazu.
    Mit freundlichen Grüßen und frohe weihnachten

2. joschi123

joschi123 ROM

kann mir den keiner weiter helfen??:heul::heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page