1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative 5500 Digital - Bei DVD super 5.1 bei Games nur Stereo ?? welche Soundkarte ?

Discussion in 'Audio' started by Deisenhofer, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Creative 5500 Inspire Digital an meinem PC angeschlossen.

Ich habe noch keine Soundkarte sondern nur einen integrierten Onboard Ac'97 Chip der aber einen digitalen Audioausgang hat auf einem AMD 4000+.
    Dieser an den Coaxialen Eingang vom 5500er und er erkennt bei DVD's über Power DVD sofort das Signal und schaltet am Verstärker automatisch vom Stereo LED auf das Dolby Digital LED um.

Der Surroundsound ist satt und echt spitze.

Bei Games über den PC kann ich trotz aller aktivierten Soundeinstellungen im Spiel selber nur im Stereomodus zocken,
    dass 5500 schaltet nicht um und bleibt im Stereomodus was recht fad ist.

Das Problem ist, dass meine Creative Inspire 5500 nur digitale Eingänge hat.

Ich kann zwar analoge Signale direkt am Subwoofer anschließen, der dann die Signale an die anderen Lautsprecher weiter gibt; bei dieser Technik ist der Verstärker an sich aber außen vor. D.h. Lautstärkeregelung, Einstellen der relativen Lautstärken unter den Lautsprechern, Fernbedienung geht dann alles nicht mehr.
    Außerdem müsste ich dann ständig umstöpseln

Ich habe hier im Forum zwei verschiedene Aussagen gehört.

Bei Soundkarten mit einem optischen Ausgang wäre dieses Problem grundsätzlich automatisch behoben und man hat auch bei Spielen einen reellen Surroundsound.

In einem anderen Beitrag steht das funktioniert nicht.

jetzt meine Frage:

ist mein Prob jetzt mit jeder Karte die einen optischen Ausgang hat behoben oder muß ich noch auf weitere Eigenschaften achten ???

Hat jemand nen Tipp was für ein Modell ? ( nicht unbedingt das megateuerste !)

Danke für Tipps

Bernd

2. 42k

42k Kbyte

also ich bin kein Experte... aber wenn die Soundkarte einen Digital Out Ausgang hat und Dein System einen Digital In Eingang besitzt, dann muss nur noch der Soundkarte gesagt werden, dass sie den Sound nicht über die analogen LineOuts liefern soll, sondern digital! that's it!

laut Beschreibung kannst Du analog nur Stereo über die Boxen empfangen, alles andere geht über Coaxial!

... bei Spielen würde ich die Onboard Lösung eh nicht nehmen, sondern würde zu einer Creative Soundkarte greifen, um in den Genuss von EAX zu kommen... eine Audigy 4 sollte reichen, besser ist aber eine X-Fi als XtremeMusic oder Fatal1ty ... letztere ist aber immer noch sehr teuer!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page