1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative SB Audigy 2 ZS ohne Verstärker

Discussion in 'Audio' started by toohappy, Apr 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toohappy

toohappy ROM

Hallo,

ich habe ein Surround Lautsprecher System von JBL und zwar das SCS10. Nur habe ich keinen Dolby Verstärker oder eine Soundkarte die sowas unterstützt. Wenn ich mir jetzt eine Creative SB Audigy 2 ZS kaufe brauche ich dann zusätzlich noch einen Verstärker oder ist die Leistung der Soundkarte ausreichend für die Boxen? Hier noch ein paar Daten zu den Satellitenlautsprechern die schaffen 50W RMS und der Subwoofer 100W RMS. Der Subwoofer hat allerdings glaube ich einen eigenen Verstärker. Also müßte die Soundkarte insgesammt 6 Ausgänge haben weil ich jede Box einzeln anschließen muß. Die Creative SB Audigy 2 ZS hat zwar 6 klinken Stecker aber sind das auch wirklich alles Ausgänge irgendwo müssen doch auch noch die Eingänge für Micro usw. sein. Das verwirrt mich alles ein wenig. Die eigentliche Frage ist: Läuft mein Surround System mit der Creative SB Audigy 2 ZS im DolbyDigital oder DTS Betrieb?

Gruß
    toohappy

2. toohappy

toohappy ROM

Ok streichen wir mal alles was ich bisher gesagt hab:D. Ich habe jetzt die onboard Soundkarte aktiviert es ist eine Realtek ac97 mit 6 Kanälen. Wahrscheinlich wird die ac97 besser sein als die von mir derzeitig verwendete Terratec DMX fire 1024, welche ja auch nur 4 Kanäle hat. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die anschließen muß also noch genauer mit was für Steckern. Reichen da ganz normal 3,5mm Stereo Klinken Stecker oder muß man andere Verwenden? Und was mach ich mit dem SPDIF wird das einfach über ein Chinchkabel angeschlossen oder braucht man auch was spezielles. Kann ich SPDIF out einfach mit LFE in mit einem Chinchkabel zusammenschließen?

Gruß
    toohappy

3. toohappy

toohappy ROM

@Martin15

Ja danke fürs erste hast mir weitergeholfen

Ich glaube ich werde nicht drum rum kommen mir einen Reciever zu kaufen. Könnte ich mit diesem Sony Reciever DolbyDigital oder DTS ohne mir einen neue Soundkarte kaufen zu müssen hören?

Gruß
    toohappy

PS: ich habe noch einen SPDIF Ein- und Ausgang

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Häää??? Schließt ,am die Boxen nicht an den Subwoofer an, das dürfte nicht anders gehn, weil die Soundkarte hat ja noch andere Sachen wie z.B. Microphoneingang etc.

Das mit Dolby Digital und DTS...sowaeit ich weiß, bräuchtest du da immer noch einen Decoder, tja ich kenne als Standalone Decoder nur einen, der wäre dieser hier:
    http://www4.mix-computer.de/cgi-bin...sessionID=MQG5Gbj605ZYAAGZQGLs#C01&ppr=110,00
    Und unter 100? wirst du ihn nicht kriegen :(

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page