1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative Soundblaster gegen GForce?

Discussion in 'Audio' started by simon.burren, May 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tach zusammen...
    Ist es möglich, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen der NVidia GForce 2 MX200 Grafikkarte und Soundblaster Soundkarten von Creative gibt? Habe es schon mit 2 verschiedenen Creative Soundblaster Soundkarten versucht aber mein System läuf instabil und Stürzt oft ab obschon alles neu aufgespielt ist(Win2000 alle Treiber auf neustem Stand usw.).
    Ist bekannt dass sich GForce und Creative nicht so gerne haben?

Vielleicht hatte jemand schon mal die gleichen Probleme und kann mir helfen...

Danke und tschüss...

Simon aus der Schweiz

2. foox

foox Halbes Megabyte

Ob das im speziellen passt weiss ich auch nicht - aber wenn dein Motherboard einen AGP-Slot hat, spricht nichts dagegen.

Gruss, Foox!

PS: Eine 4200er Ti ist nicht soviel teurer als einen 440MX und hat erheblich mehr Leistungsreserven für zukünftige Spiele - Ich würde dir eher zu so einer raten ... aber da musst du abwägen...

3. Hallo.Was würdest du mir für eine GK empfehlen?Ich wollte mir eine GeForce 4 MX 440 mit 64 MB(AGP) zu legen.Kann ich die auf meinem Board betreiben(Gigabyte -GA-6VXE).
    Gruß
    Heiko

4. foox

foox Halbes Megabyte

Ja ziemlich sicher liegt es daran - PCI-Geräte teilen sich alle EINEN Datenbus. Da eine PCI-Graka diesen ziemlich auslastet bleibt keine "Bandbreite" für die Soundkarte. Du solltest mal über eine AGP-Karte nachdenken, fürs zocken ist PCI einfach nicht ausreichend.

Gruss, Foox!

5. Hallo.
    Also bei mir zeigt es keine Resourcenkonflikte an.Liegt es vielleicht daran das ich eine PCI GK habe?

6. foox

foox Halbes Megabyte

Das Problem ist ja schon uralt...

Schau halt mal in deiner Systeminformationen nach (Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen), ob du IRQ oder Resourcenkonflikte hast ... wenn beide Karten z.B. den gleichen IRQ nutzten könnte das Probleme bereiten. Poste dann mal den Stand der Dinge.

Gruss, Foox!

7. Hallo.Ich habe fast dasselbe Problem.Bei mir leiert und kratzt der Sound bei einer 3D Anwendung.Wenn du dein Problem gelöst hast,kannst du ja mal was dazu schreiben.Ciao Heiko

8. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

habe keine probleme.
    soundbalser live5.1 oder 128
    geforce 2mx
    alles bestens

9. Rathi

Rathi ROM

Hey

Hab auch Probleme mit meiner Sound Blaster PCI128 und besitze auch die Geforce2. Der Sound ist bei 3D Anwendungen sehr kratzig. Hab das mit dem PCI port auch schon probiert aber das hilft auch nichts alles beim alte.

Mfg
    Rathi

10. kwalty1

kwalty1 Byte

Hallo Simon,

ich nehme an, daß Deine Grafigkarte eine AGP-Kart ist. Dann darfst Du für die Soundkarte keinesfalls den PCI-Steckplatz 1 (das ist der direkt unter dem AGP-Slot) verwenden, weil sich die beiden einen Interrupt teilen, und das geht oft schief.
    Versuchs mal mit dem zweiten PCI-Steckplatz!

Grüezi in die Schweiz!
    Kwalty1

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ich habe die gleiche konfiguration.
    geforce 2mx (laut neustem detonatortreiber eine gf2 mx-400. lustig!) und eine soundblaster live

hatte uch mal aoslche probleme. besonders bei games und installieren von programmen. daran war die grafikkarte schuld. wenig später ging die live übern jordan.

am besten wäre es alles neu installiern
    alle karten bis auf die grafikkarte raus
    dann das system installieren
    board grafikkarten treiber
    software installieren und testen.
    dann nacheinander die restlichen rein und irgendwann hast du den fehler eingekreist.
    könnte auch ein falsch installiertes programm oder treiber sein.
    oder eine andere karte oder software funkt dazwischen.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page