1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative vs. Terratec

Discussion in 'Audio' started by bobby77, May 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobby77

bobby77 Byte

Was ist besser: Terratec DMX 6fire 24/96 oder Creative Sound
    Blaster Audigy Platinum eX? Ich hab gelesen, die Terratec hätte irgendwie Probleme bei Spielen oder so, wegen EAX.
    Schreibt mir doch bitte eure Meinungen.
    Danke im Voraus

2. deas

deas Halbes Megabyte

Hi Steffenxx!
    Ich denke, es handelt sich um AC 97. Spiele funktionieren bis jetzt problemlos, auch die Audio-Ausgabe ist o.k., nützt da eine (sozusagen 2.) Soundkarte überhaupt noch was oder bringt das Ganze nicht bloß ein Durcheinander? Vorteile contra Nachteile?
    Gruetzi - Desmond

3. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

sound onboard ist einfach nur mist! sollte da irgendeine 3d-funktion zum tragen kommen, dann muss das auch noch der prozessor ausbügeln...
    also, ich bin von creative enttäuscht, das war meine erste und letzte karte von der firma. den treiber-support für mein pci512 kann man, was xp betrifft, in die tonne kloppen! ein dummes update gibt es von deren seite zu laden, toll, die hinteren lautsprecher gehen immer noch nicht! bei einer früheren winxp-install hatte ich sie mal irgendwie zum laufen bekommen...
    ausserdem bezahlt man bei creative sowieso nur den markennamen, mein tipp: kauf dir eine terratec mit digitalen anschlüssen, und dann kannst du glücklich sein. ich kann zwar keine auskünfte über deren treiber-support geben, aber schlechter als bei creative kann es einem nicht gehen.

mfg
    christian

4. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo!
    Was ist eigtl. von Sound On Board zu halten? Wenn man sich}ne TV-Karte reinbaut, müßte das doch genauso gut wie bei den Spielen klappen, oder geht das nicht? Erstens kosten die Karten so einiges, und am Ende ist das Sound On Board - Teil gar nicht so schlecht und alles ist doppelt "gemoppelt". Was meint ihr? Hab}nämlich eigentlich null Ahnung, wie das mit dem S.O.B. ist (Ich glaube, Intel, Version 97 hatte ich vor mir)
    Viele Grüße
    Desmond

5. nimm doch einfach creative. damit hab ich schon gute erfahrungen. von terratec weiß ich zwar eigentlich überhaupt nix, aber egal. die audigy platinum eX is aber wahrscheinlich z.Z. das beste was du zumindest für spielesound kriegen kannst. und vielleicht unterstützt ja irgendein spiel auch mal das neue eax advanced hd, das hättest du dann bei der terratec-karte nicht.

grusz
    LL

6. bobby77

bobby77 Byte

Juhuu! Danke, eine Antwort!
    Soll das jetzt heißen, Creative ist besser?

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

mußr halt mal warten bis einer ließt.

creative ist zur zeit der standart im game bereich. aber mit dem eax ist blödsinn, weil das die creativekarten eh verwenden

8. bobby77

bobby77 Byte

HILFE!
    Kann mir denn keiner helfen?

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn der Sound Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du eine weitere Soundkarte sparen. Beim Einsatz einer PCI-Soundkarte, wird der OnBoardSound eigentlich deaktiviert- also kein Durcheinander möglich. MfG Steffen.

10. Steffenxx

Hallo, bei SoundonBoard gibt es Unterschiede ... AC97, eigener Soundchip oder nforce-Chipsatz. Persönlich bin ich kein Freund der OnBoard-Lösung. Eine Soundkarte für15 ? würde ich jedem AC97 vorziehen. Bei Extra-Soundchip bzw. nforce-Chipsatz kann man sich wahrscheinlich eine zusätzliche Soundkarte sparen, wenn ma Normaluser ist. Mit der TV-Karte hat dies aber weniger zu tun, da die Soundausgabe auch über die Soundkarte erfolgt - Kabel von TV-SoundOut zu Soundkarte-Input. MfG Steffen

11. Steffenxx

Hallo, nicht immer bürgt ein bekannter Markenname auch für das beste Produkt : http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8634835.html
    MfG Steffen

12. Steffenxx

Hallo, über Creative-Karten und Treiber gab es eine Menge nicht lobenswerter Berichte. Ich hab mir deshalb eine Terratec SixPack5.1 zugelegt und bin damit zufrieden. MfG Steffen
    PS: http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8634835.html
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 10.05.2002 | 17:39 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page