1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative X-fi vista Prob!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by neo126, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo126

neo126 Byte

Hallo ich habe seid heute W Vista(64bit) ich muste die 64 Bit Treiber für die Soundkarte Xfi Music laden, und installieren. Nur habe ich jetzt keine Konsole wo ich zb den Bass einstellen kann, nur eine standart Konsole aber da geht eben nicht alles was vorhher mit der originalen von der cd ging. Ich habe dahher nach der Treiber installtion nochmal extra die progamme installiert aber jetzt gibt es beim Öffnen der Konsole eine fehlermeldung das der Consolen launcher nicht mehr funktioniert hat einer ahnung wie ich das wieder hinbekomme?

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja...da hat Creative echt gespart, hat mich auch sehr geärgert das die Komplette X-Fi Software unter Vista nicht mehr läuft.
    Die Community hat aber schon abhilfe geschafft: Für 32-Bit gibt es hier die YouP PAX Software Suite 2007
    Ob die auch unter 64-bit geht...ich weiß es nicht.
    Wenn die nicht funktioniert: Bassumleitung/THX Console unter Vista sollte auch unter 64-bit funktionieren, aber a hilft nur ausprobieren.

Gruß DarkRhinon

3. neo126

neo126 Byte

sry wenn ich frage aber was muss ich davon laden da unten sind so viele links^^ und wie meinst du das mit Bassumleitung... wie komme ich dahin über den Creative ortner ?

4. Maja07

Maja07 Guest

Nix gegen die Sondkarten. Doch auf Software-Seite hat Creative vor allem Jahrelang leider nur in der Gegend rumgehackt, satt OS-konform zu arbeiten. Dem haben wir es nun zu verdanken, dass Vista kein DirectSound3D mehr hat und es erst Mal Essig ist mit EAX. Das mit diesem Alchemy läuft mehr als schleppend. Wobei auch das im Grund wieder nur ein Hack ist.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

/agree maja, da hast Du absolut recht. Find es eigentlich auch schade, bei ner Soundkarte für 100€ sollte mehr drin sein.

@neo126: teste doch erstmal ob das von YouP Pax geht. Unten stehen ja div. links...Du kannst das bei rapidshare laden, oder bei 2xupload, such dir einfach was raus, es sind immer gesplittete Archieve, wenn man die entpackt kommt ein .iso image für CD raus.

Gruß DarkRhinon

6. schrokla

schrokla Kbyte

Hmm, dann frage ich mich, warum bei mir die Orgiginal SW von Creativ unter Vista Ultimate 32 läuft. Auch EAX !

Es gibt übrigens Updates für alle möglichen Sorten von X-Fi.

7. neo126

neo126 Byte

ok em ich konnte schon immer alles über die THX konsole machen ich dachte weil die andern konsolen nicht gehen war ich eben nicht genau genug da kann ich bassumleitung usw einstellen ^^

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@neo126: ...ich weiß jetzt leider nicht was Du meinst...

Man darf nicht alle X-Fis über eine Kamm scheren!
    IEs kann durchaus sein, das bei den neueren das Softwarepack für Vista optimiert und angepasst wurde, aber ich hab mir damals ne xTreme Music gekauft (beim release) und dafür gibts außer einem vistatreiber auf der Homepage garnix!
    Die software von der CD ist nur mit Tricks zu installieren und läuft teilweise garnicht. daher bin ich dankbar das es die aktualisierte Suite von YouP pax gibt.

Gruß DarkRhinon

9. Maja07

Maja07 Guest

Träum weiter.

10. schrokla

schrokla Kbyte

Da ist nix mit träumen, das ist Realität, die selbst durch alberne Polemik nicht zu ändern ist, Maja, komm wieder runter.

11. Maja07

Maja07 Guest

@schrokola

Damit EAX funktioniert, wird DircetSound3D benotigt. Diese Schnittstelle gibt es in Vista nicht mehr. Kein DirectSound3D, kein EAX. Du verstehen?

Was Alchemy Betrifft: Das ist vereinfacht ausgedrück eine Emulation von DirectSound3D, und weit davon entfernt fertig zu sein oder mit jeder Software zusammenzuarbeiten. So wie ich Creativ inzwischen kennengelernt habe, wird das auch nie der Fall sein. Zumal Creative in der Branche dafür bekannt ist, auf ihren Docs zu sitzen wie ein Huhn auf seinen Eiern.

12. schrokla

schrokla Kbyte

o.k. EoD

13. neo126

neo126 Byte

ok LOL OMG das waren meine gedaken nach der aufeinmal nicht mehr funktionierenden THX Console, für die Bassumleitung und Subwoover verstärung.

(das ganze hat nach einem neustart angefangen weil sich der pc aufgehangen hat, ich wollte zurück in ein game tabben dann hat er sich aufgehangen.
    Es kahm beim neustart der bildschirm mit Windows: normal starten, abgesicherter modus usw
    ich habe normal gestartet und abgesehen von der THX Console geht alles ^^)

Nunja ich habe alles mal Deinstalliert und wieder die Console installiert aber irgentwie passiert nicht mehr viel es scheint keine richtige kommunikation mehr zwischen der Console und windows zu geben. liegt es vll daran das die 64 bit Treiber auch nochmal neu istalliert werden müssen, wenn ich die console neu istalliert habe ? kann da vll der fehler liegen? ich frage so blöde weil vll weiß einer was und sagt mir ja mach das ma oder ne tuh dieses^^

mfg Neo126

14. neo126

neo126 Byte

gogo brauche unterstützung oder ratschläger bzw zustimmung das es wieder geht wenn ich die Treiber lösche ^^ und alles wieder drauf mache...

15. Maja07

Maja07 Guest

Vielleicht hat diese "Console" ja auch generell ein Problem mit 64-Bit Betriebssystemen. Kein Ahnung. Da kann ich nur raten. Was sagen denn Creative selbst über ihre Tools und 64-Bit?

Versuchs halt mal. Schmeiß alles runter und installiere Treiber und Software neu. Was Schlimmeres als Vista noch mal komplett neu installieren zu müssen, kann ja nicht passieren. Also. Versuch macht kluch. Nur Mut! :)

16. neo126

neo126 Byte

ja lol ^^ vista neuistallieren ehher nicht da lebe ich lieber damit und warte auf Software die mit 64 bit läuft... im prinzip müste es ja gehen wievorher aber das mit den Treibern jo das mache ich nochma...

17. neo126

neo126 Byte

sooo
    Jetzt hatte ich die Treiber gelöscht und neugestartet aber im Geräte Maneger ist sie immer noch drinne mit den aktuellen treibern. Da habe ich sie Deistalliert (die karte aus dem Geräte maneger) und wollte dann wieder die treiber draufpacken. Aber windows hat schon seine standart treiber nicht draufgepackt( ich sollte sie manuel suchen wuste aber nicht wo) und ich habe einfach gleich meine installiert.
    Dann wollte ich neustarten das macht er aber nicht von alleine, ich muss nachhelfen mit dem reboot knopf aber jetzt habe ich keinen sound mehr aber im Geräte manger steht das die karte funktioniert und die Treiber istalliert sind. hat wer einen tipp für mich?

18. Maja07

Maja07 Guest

Die Soundkarte wegpacken, bis Creative das für 64-Bit gelöst hat und den onboard Sound verwenden.

19. neo126

neo126 Byte

lol ne sound geht ja, das ist ein fehler der naja zu beheben ist...
    Hat nix mit win vista zutuhen naja das mit der Bassumleitung schon, aber das ich immo garkeinen sound aus den boxen bekomme das liegt daran das das system, einfach keine Standart Treiber drauf bekommt.
    Sie müssen an der wurzel ma gelöscht werden, und genau das muss ein kumpel machen, weil ich davon keine ahnung^^ habe aber vll weiß einer ob man das vll über die Reg. machen kann, wie mit den laufenwerken... Upper und Lower dings bums löschen und treiber sind weg und nach dem neustart wieder sauber erkannt ^^ so wünsche ich mir das mit der soundkarte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page