1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative Zen Vision:M Albumcover-Pob!

Discussion in 'Audio' started by dXm, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dXm

dXm Byte

Hallo Leute!

Ich hab hier meinen wahnsinnig empfehlenswerten Creative Zen Vision:M 30 GB Schwarz rumliegen, der mir durchaus gefällt. Jetzt wollte ich aber von der Möglichkeit Gebrauch machen, während es Wiedergebens von Audiodateien die zugehörigen Cover anzuzeigen.
    Ich hab überall gesucht aber nix vernünftiges gefunden.
    Man soll das Cover in den ID3-Tag einbinden mit dem Programm MP3TAG oder Ähnlichem... ABER WIE!?
    Außerdem soll es noch Alternivmöglichkeiten geben.
    Bitte helft mir (möglcihst Detailreich) - Alles, was ich bisher gefunden habe, war Müll.

Liebe Grüße

dXm

2. hab ein ähnliches Problem mit den Covern:

wir haben hier 2 Zen:M Player
    Bei dem Player meiner Frau wird bei einer Band das Album Cover angezeigt (auch nur bei dieser einen Band).

Bei meinem Player jedoch nicht, obwohl es dieselben Daten sind...komisch!?!

Auch ich würde gerne wissen ob es nachträglich geht die Cover zu übertragen (hab mich noch nicht wirklich mit dieser "tollen" Software auseinandergesetzt)

3. hi, hier die lösung

eine sache habe ich entdeckt und zwar in der software, dem explorer. mit diesem teil greift man ja auf den player zu und verwaltet alles, dort gibt es die möglichkeit einer mp3 datei ein Bild hinzuzufügen thats it, ist nur sehr mühsam musste für jedes lied einzeln machen, ob das lohnt, da man die nicht beinflussen kann vor und rückspulen etc. soweit sogut so geht es aber.
    ableuf, man muß eine slideshow erstellen dieser dann das cd cover hinzufügen, dann alle mp3s von der cd in den audio ordner packen alles über rechte maustaste, hoffe das versteht jeder hier, wenn nicht nochma melden.

langes leben @ all

greetz der gent
    :jump:

4. hmm....also mit dem Media Explorer arbeite ich gar nicht, das is mir zu umständlich wenn man zb Genre etc. ändern möchte muß man, wie gesagt, jedes Lied einzeln anwählen...hab da aber sowieso keine Option gefunden wie ich die Bilder einfügen kann...

Ich benutze den Creative Media Source Organizer, habe dort jedoch auch noch keine Option für die Bilder gefunden.

unter Windows benutze ichdas Programm mp3ext um die mp3s zu bearbeiten. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit ein Bild einzubinden.

Jedoch hat das bei mir nicht funktioniert :(

5. also das läßt mir ja keine ruhe...hab jetzt von einer Möglichkeit gelesen die Bilder der Cover als "folder.jpg" im jeweiligen Verzeichnis abzulegen.

Das hab ich jetzt mal ausprobiert. Also das Coverbild der jeweiligen CD genommen, umbenannt in "folder.jpg" und per drag&drop in das entsprechende Verzeichnis auf den Player gezogen.

Es kommt dann die Meldung das das zu übertragende Bild nicht in dem Player angezeigt werden kann und ob es stattdessen in den Bilder Ordner verschoben werden soll.

Hier habe ich auf abbrechen geklickt.

Die folder.jpg Datei wird trotzdem in das von mir ausgewählte Verzeichnis kopiert.

OK, Player geschnappt, nach dem eben aktualisierten Verzeichnis gesucht...PLAY...und: NIX. also zumindest kein Bild :(

mann, soviel streß wegen sonem kleinen Bildchen, eigentlich gehts doch nur darum das die Musik vernünftig abgespielt wird...aber trotzdem will ich auf dieses kleine Gimmick irgendwie nicht verzichten!!

Hat jemand das mit der folder.jpg ausprobiert und kann mir nen tipp geben wie ich es richtig mache?

6. Wenn der Player am Rechner hängt
    und ich den Windows Media Player starte, werden dort
    komischerweise die Cover angezeigt!?! :confused:

7. Also so mache ich das:

Ich benutze das Programm mp3tag http://www.mp3tag.de/

Damit kann man über Tagquellen --> Amazon.de die mp3s eines Albums benennen sowie das angezeigte Cover direkt in die ID3Tags speichern, nur so erkennt das der Zen Vision M (jedenfalls bei mir). Das mit der folder.jpg funktioniert nur für bestimmte MediaPlayer auf de PC z.B. Foobar.

Hoffe ich konnte helfen! :D

8. hallo, ich bin neu hier im Forum,
    das mit den covern einbinden ist ganz einfach: zuerst legt man das cover in den jeweiligen Ordner der CD, benennt es auf "folder" um, es darf nicht größer sein als 300x300 dpi, sonst wird es nicht angezeigt!!!!, es muß unbedingt eine jpg Datei sein!!!, das war's.

Ich hoffe, allen geholfen zu haben.

9. hi

ich hab das mit den covern gerade probiert.
    nur bei mir funktioniert es einfach nicht.
    was kann ich da machen?

10. 1. Den Titeln auf C:/Musik… (die mit der Musikbibliothek verknüpft sind) mit dem Tag-Editor (Link zum Download siehe weiter oben) ein Cover hinzufügen
    2. Mit Creative Media source 5 die Stücke des Zen Vision M Players ohne Cover ersetzen durch die entsprechenden Stücke aus der Musikbibliothek. Diese weisen nun (nach Ausführung von Pkt. 1) das korrekte mp3-Tag incl. Cover auf. Ein vorheriges Löschen der Titel ohne Cover vom ZEN Vision M ist nicht nötig, beim Verschieben (Drag and Drop) kann man auswählen das man alle Titel überschreiben möchte.
    3. Sync Manager ausführen. Zeigt an das null Audio Titel übertragen werden aber aktualisiert die Wiedegabelisten und somit auch die mp3-Tags. Danach sind die Cover auf dem Player zu sehen. Achtung: Die Ausführung des Sync Managers dauert z.T. sehr lange, einfach warten und nicht abbrechen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page