1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crossfire oder neue Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sardokan, Mar 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

ich kann eine gebrauchte 4770 Graka günstig bekommen und bin am überlegen, ob sich das im Crossfire mit meiner bisherigen 4770 lohnen würde und ob das mit meinem Netzteil zusammen funktioniert?
    Gibt das eine deutliche Verbesserung beim zocken?
    Was meint Ihr dazu?
    Klar ist... DirektX bleibt weiterhin auf der Strecke. Da grübel ich eben.
    Oder was würdet Ihr mir alternativ als Neuanschaffung empfehlen?
    Bin kein Hardcorezocker... eher gelegentlich Anno etc.
    Budget...nicht hoch...120-150 €. Kann also auch ein etwas älteres Modell sein.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nimm lieber eine R9 270. Die HD4770 bekommt nur noch legacy Treiber und dann sind bei neuen Spielen auch zwei davon keine Lösung.
    Dein Netzteil wird dann auch noch reichen.

3. Sardokan

Sardokan Kbyte

Last edited: Mar 3, 2014
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

Was soll denn bei einer DirectX10-Grafikakrte noch kommen? Es soll auch noch eine schnellere DirectX-Version raus kommen, nachdem AMD mit Mantle gezeigt hat, was möglich ist. Unterstützt werden bestimmt keine Karten mehr unterhalb der HD7000er Reihe.

6. Sardokan

Sardokan Kbyte

Deo...da hast Du natürlich recht! Gut, daher wird´s auf eine Neue raus laufen.

Die R7 260X von Dir Boss ist ja überraschend günstig und wie ich hier lesen konnte, wird sie sicherlich für meine Ansprüche reichen.
    http://www.pcwelt.de/produkte/AMD_Radeon_R7_260X_im_Test-Guenstige_AMD-Grafik-8238981.html
    Kann ich mit einem ähnlich leisen Lüfter wie bei meiner 4770 rechnen? Wäre schon wichtig für mich.

Würden sich 2GB spürbar auswirken, wie bei dieser hier z.B.?
    http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html

7. deoroller

8. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ok, das hört sich doch super an!
    Vielen Dank Euch beiden wieder einmal!
    Dann werd ich mir mal die R7 260X OC holen.
    Bei dem Preis muss man ja zuschlagen.

Lasst es Euch gut gehn!

9. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ich doch nochmal. Ich habe bisher keine neue Graka geordert. Allerdings gehn mir die Probleme unter WIN7 langsam auf den Senkel. Nun könnte ich von einem Bekannten diese hier gebraucht für 40 € bekommen http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6870-11179-00-40r-a599672.html. Wäre die OK für mein System? Braucht diese mehr Strom als die r7 und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Bin mit meiner 4770 da schon verwöhnt :)

Last edited: Apr 2, 2014
  10. deoroller

Für 40€ ist die HD6870 ein günstiges Angebot.
    Die ist fast so schnell, wie die R7 260X, braucht aber mehr Strom.
    http://www.hartware.de/review_1695_5.html
    Sie benötigt 2x6-Pin Stecker vom Netzteil.
    Das Pure Power L7-430W reicht für die HD6870. :)
    Die Sapphire gilt als leise.

Last edited: Apr 2, 2014
  11. Sardokan

Sardokan Kbyte

Super Übersicht. Cool, danke! Soweit scheints ja zu passen.
    Nur das mit dem 2x6 PIN Anschlüssen... ich habe aktuell wie es ausschaut nur einen PCI-e,
    aber das sollte ja nicht das Problem sein. Gibt ja Adapter.
    Der Stromverbrauch wird auch nicht das Problem sein. Im Idle sind die Unterschiede ja quasi nicht vorhanden
    und Hardcorezocker bin ich ja eh nicht. Nur ists halt schön wenn man mal Lust hat und dann genug Saft da ist :D
    Ok...ich werd sie mal testen. Vielen Dank!!!

12. deoroller

Du hast Recht und ich mich geirrt. Das Pure Power L7-430W hat nur einen 6/8-Pin Stecker, aber bei einer Leistung von bis zu 360 Watt bei 12 Volt, ist ein Adapter kein Problem für das Netzteil.

13. Sardokan

Sardokan Kbyte

Gut, dass Du das nochmal bestätigst! Aber jetzt ist mir da mal noch was anderes in den Kopf gekommen... wenn ich mal nen Phenom II x4 einbauen möchte um die alte CPU zu ersetzen, wie siehts dann mit dem Netzteil aus (mit 6870)? Oder meinst Du, das ein CPU-Upgrade eh unnötig ist für meine Anforderung. Ich mein... bisher war ich mit dem X3 sehr zufrieden. Aber ich bastel halt gern mal ;)

14. deoroller

Das Netzteil reicht bei dem Mainboard weiterhin, da es bei dem 4-Pin CPU Stecker bleibt.
    Sollte es aber mal ein neues Mainboard mit 8-Pin Buchse geben, kann es knapp werden, weil dann mit einem 4-Pin Stecker nicht der sichere Betrieb einer 125 Watt CPU gewährleistet ist.
    Ein 8-Pin Adapter auf den 4-Pin Stecker wird nicht empfohlen, weil die Kabel vom Netzteil dafür nicht ausgelegt sind.
    Man kann nicht einfach die gleichen Kabel mit mehr Ampere belasten.

15. Sardokan

Sardokan Kbyte

Super, danke! :spitze:

16. Sardokan

Sardokan Kbyte

Jetzt sind wir auf ein neues Problem gestoßen... wenn ich den 2. Stromanschluss per Adapter auf einen SATA-Anschluss lege... ist dieser Anschluss überhaupt dafür ausgelegt? Möchte ungern irgendwas zerbomben.

17. deoroller

Nimm am besten zwei Molex-Stecker von unterschiedlichen Strängen für einen 6-Pin Adapter.
    Ein 6-Pin Anschluss ist für bis zu 75 Watt ausgelegt und dann kann ein Stecker vom Netzteil zu wenig sein.

So sieht ein ordentlicher Adapter aus.
    Der hat zwei Anschlüsse, über den er Strom kriegt.

18. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ok. Hab nun zwei Molex-Stecker mit der Aufschrift DVD/HDD gefunden. Die werdens dann wohl sein. Andere gibts nicht :)
    Dann brauch ich nur noch den Adapter besorgen und es sollte passen. Merci!

19. Sardokan

Sardokan Kbyte

Experiment fehlgeschlagen. Die 6870 ist leider mit gut 24 cm etwas zu lang in meinem COOLER MASTER Elite 334. Kommt mit meiner HD ins Gehege. Und diese möchte ich nicht versetzten, da ich sie schon gerne weiterhin hinter dem Frontkühler hätte. Aber halb so wild... gibt ja genug andere schöne Karten :) We´ll see...

20. deoroller

Die R7 260X ist kürzer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page