1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crossfire oderbessere Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rotprinz, Jul 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

mein Sohn meckert, daß das eine, oder andere Spiel nicht in absolut höchster Auflösung total flüssig läuft.

Es steckt jetzt eine Sapphire R9 270X 2048MB drin. Auf dem Board GA-970A-DS3P ist noch ein PCIe x4 Steckplatz frei.

Wieviel bringt so ein Crossfireverband eigentlich mehr?
    Und was muß ich dann für das NT mehr einplanen?

MfG
    Rotprinz

Last edited: Jul 20, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das liegt wahrscheinlich an den 2GB Grafikspeicher, der limitiert.
    Crossfire bringt da auch nichts, da es dann bei 2GB bleibt, die jede GPU zur Verfügung hat.
    Den Speicher kann man da nicht zusammen rechnen.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das kommt ganz aufs Spiel an, aber so 30-90 % sind drin, bei den AAA-Titeln sind die Werte am höchsten. Brauchst jedoch höhere Frameraten als mit einer Single-Karte für ein flüssiges Spieleerlebnis (Mikroruckler -> Google).

Aber es macht absolut keinen Sinn eine zweite 2GB 270X zu kaufen, denn:

- der Mehrverbrauch steigt extrem
    - sehr viel mehr Hitze, da die Karten keine DHE Kühlung haben nehme ich an. Auch der CPU wird dann wärmer.
    - logischwerweise steigt dann auch die Gesamtlautstärke steil an.
    - Vram könnte knapp werden in Zukunft

Was hast du für eine CPU und was für ein Netzteil?

4. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Was ist eine DHE Kühlung?

AMD FX-6300 6-Core 3.5GHz
    Be Quiet! 500W

Mir ist schon klar, daß dann auch ein neues NT rein muß. In punto Wärme und weil die Graka
    unter Last ziemlich laut wird hatte ich mich mit meinem Sohn schon mal über eine Wasserkühlung unterhalten.

Last edited: Jul 21, 2014
  5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Naja, das ist schon richtig, daß jede GPU 2GB zur Verfügung hat, aber da sich die Rechenlast
    dann auf 2 GPU's verteilt (die dann vielleicht nicht mehr bis auf's letzte ausgereizt werden)
    müßten die 2GB VRAM dann ja auch wieder mehr bedeuten, oder sehe ich das falsch?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das siehst du falsch. In beiden Speichern liegen dieselben Daten - wieso sollten sich diese durch 2 Karten halbieren?

DHE = Direct Heat Exhaust -> Warme Luft wird hinten rausgeblasen aus dem Gehäuse

Bei der CPU würde ich erstmal übertakten, wenn ich die Grafik aufrüste. Weil sonst wird die eh schnell zur Bremse bei der nächsten Aufrüstung. Momentan ist das System ausgewogen. Wenn du CPU oder Grafik aufrüstest, ist das nicht mehr der Fall.
    Ein 500W NT (welches bequiet denn, da gibts 1000 verschiedene Serien und Modelle, EOL und aktuelle) erlaubt sowieso kein Crossfire.

7. deoroller

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß da irgendwas limitiert.
    Die CPU hat 6 Kerne á 3,5 GHz und mit einer Sapphire R9 270X 2048MB sollte da alle flüssig laufen.

Solange Crysis nicht ruckelt, ist alles bello.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

4xSSAA/16xAF - damit dürfte die Karte bei den meisten games @ Full-HD überfordert sein. Bei manchen schon mit 8xMSAA
    Die CPU ist so schnell wie ein Intel i3 beim spielen, teilweise langsamer. Bei Anno 2070 würde die CPU von Anfang an limitieren als (Extrem-) Beispiel
    http://www.computerbase.de/2013-10/...-splinter-cell-blacklist-1920-1080-4xaa-16xaf
    http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Ich denke, den Rechner kann man sehr schnell an die Grenze bringen - die Frage ist nur, ob das sein muss... solange man auf Full-HD bleibt und 4x MSAA nicht überschreitet sollte die Kiste alles meistern.

10. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Etwas anders ist es dann schon geworden.

Gigabyte GA-970A-DS3P
    AMD FX-6300 6-Core 3.5GHz
    Kühler ARCTIC FreezerXtreme
    be quiet! Pure Power L8 500W
    8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT
    Sapphire R9 270X 2048MB

Hatte 523,-€ gekostet

Naja, alle brauch er ja auch nicht alles mit den höchsten Einstellungen Spielen. Das hab ich ihm schon damals gesagt.
    Ist auch ganz eigenartig. Er meinte, daß irgentwas bei seinem Minekraft mit manchen Mod's nicht geht, was ich mir bei dem Pixelspiel gar nicht vorstellen kann. Und noch ein anderes Spiel.
    Allerdings kann ich ihn erst Sonntag fragen, wenn er aus Ägypten wieder kommt.

Mehr Geld hatte er da nicht zur Verfügung gehabt. Und weil ich mir dauernd sein Gemecker anhören muß kam mir die Idee mit diesem Crossfireverband. :D

Last edited: Jul 22, 2014
  11. deoroller

Wenn er dann über Mikroruckler meckert und ständig den Treiber wechseln muss, weil die für CF ständig geändert werden für bestimmte Spiele, wird es auch nicht besser.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja frage deinen Sohn lieber nochmal genauer, wenn er wieder zurück ist. Berichte dann nochmal was denn nun eigentlich das Problem sein soll, konkret. Du kannst ihn ja dann immernoch überraschen... allerdings dann mit der richtigen Hardwarekomponente. :)

13. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Das Spiel heißt Warface. Er hat gesagt, daß die Grafikkarte nach ca. 5 - 15 min richtig laut geworden ist und dann ein Bluescreen kam. Hört sich für mich irgendwie an, als wenn die überhitzt ist. Anschließend kam der Bluescreen dann auch bei Battlefield 3 Metro Last Light. Inzwischen hat er die Karte mit dem Catalystmanager etwas runter getaktet. Seit dem läuft die Karte wieder normal bei 45 °C.

Hat die vielleicht ein Ding weg?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja. Es wird die Kühlung sein. Also entweder den Kühler der Karte modifizieren, den Lüfter tauschen oder an permanente 12V anschließen versuchen, Verschmutzungen beseitigen.
    Oder die Garantie in Anspruch nehmen. Diverse Modifizierungen an der Kühlung der Karte können zu Garantieverlust führen.

15. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Da sind zwei (6 polige) Stromstecker dran. Verschmutzt ist sie auch nicht (gesehen).

An die Garantie hab ich auch beim lesen gedacht.

Dann werde ich wohl mal dahin schreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page