1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crosskabel in Patchkabel umwandeln

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tetzkatlipoka, Sep 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin!!!
    hab mal n kleines problem. habe in meinem haus ein 30m crosskabel verlegt welches ich früher für ein netzwerk zwischen 2 pc genutzt habe. nun möchte ich es aber an ein dsl modem anschließen. kann aber kein neues kabel quer durchs haus verlegen. brauche daher einen aufsatz der die adern in diesem kabel wieder in die ordnung für ein patchkabel bringt. wollte wissen ob es so einen aufsatz gibt und wenn ja wo man so etwas bekommen könnte.
    danke schon einmal jetzt!!!
    mfg. tetzkatlipoka

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

er muss die kabel nicht verlegen.
    er kann die alte ja da stehen lassen.
    weißt du was ich meine.

3. bird

bird Byte

Aber er will net, da er dann wieder Kabel verlegen muß und vielleicht Wand aufreißen etc.

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

kauf dir ein neues.
    ist nicht riskant.so ein 30m stück kostet bei altelco ca. 17,50 ?

5. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Das Ding heißt richtig so:
    Patchkabelkupplung 2xRJ45 Bu. geschirmt, zum Verbinden von 2 Patchkabeln, 2x RJ45 Buchse, geschirmt, 100MHz, Belegung 1:1 bis 100 MHz
    Gibts überall....

6. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Ganz einfach... nimm einen Doppelwhopper (Adapter für zwei Rj45 Stecker) und nochmal ein Crossover-Kabel dazu, und aus 2x Cross ist wieder normal....

7. pc_chris

pc_chris Kbyte

> Damals (1994) kosteten sie etwa 7 DM, heute etwa 10 ?

kauftst du etwas bei Conrad? also bei Reichelt kosten die Dosen 3.80?

> Die Bezeichnung IAE für 8/8er Dosen ist selbst bei der Telekom noch gebräuchlich

moment, dann ist sie aber mit 8/8(8) gekennzeichnet (die 8 in den Klammer sagt die Kontaktzahl) normal sind IAE immernoch nur 4Pol.

gruss
    chris

8. turp

turp Halbes Megabyte

Ich hab eine! *freu*

Als ich noch keine hatte, habe ich sie mir im Computershop geliehen. War echt unkompliziert.
    Muß ja kein High-Tech-Instrument sein mit Ratsche.

9. pc_chris

pc_chris Kbyte

du meinst eine UAE Dose, eine IAE hat nur die mittleren 4 Pins belegt.

gruss
    chris

10. Danke für die vorschläge hab jetzt mal bei so einem fritzen angerufen und mir n crossoveradapter bestellt. also wir sehen uns dann wenn das teil da ist im netz. danke!!!

11. IPv4

IPv4 Byte

hallo,
    wenn es tatsächlich solche adapter gibt (kenn ich nicht ehrlich gesagt) dann funktionierts damit. zweimal crossover is wieder gerade :)
    welcher seite dann was angesteckt wird is wurscht.

12. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hab zwar noch keinen gesehen, aber hier gilt die Devise ausprobieren. Warscheinlich nur umgedreht anstecken

13. Somebody

Somebody Megabyte

Können...das schon

aber wer hat denn alles ne Zange zum Crimpen???
    Die sind doch sau teuer.....

14. mmhhh danke für den Vorschlag aber ich glaub das bekomme ich nicht hin. funktiuniert das eigentlich auch mit einem crossover-adapter. weil der ja normal nur für den umgekehrten fall ist. von patch auf cross. sagt mal bitte ob das auch andersrum geht.
    mfg tetzkatlipka

15. ro_pr

ro_pr Kbyte

Genau, kann doch jeder!
    :-) ;-) :-)

16. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Wiso Aufsatz? Schneide einfach den Stecker ab u. mach dir einen neuen dran u. zwar mit der selben Adernbelegung wie am anderen Ende. Dann haste ein Patchkabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page