1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crysis etc. möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScrewD, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ScrewD

ScrewD Byte

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Wochen endlich Crysis zulegen und habe schonmal
    die Demo angespielt. Leider lief alles nur auf Medium und das mit einer
    echt miesen FPS. Mein System war ein komplett System wie man es
    bei Saturn etc. kaufen kann.
    Das System selber ich eigl. verdammt gut.
    -Intel C2D E6750 @ 2.67GHZ FSB: ca.13333Mhz
    -2Gb Arbeitsspeicher +1 Gb Physikalischer speicher.
    -GeForce 8600GS 256Mb.
    -Win Vista Home Premium 32bit.
    Die CPU und der Arbeitspeicher sind
    einfach nur der Knüller!! Jedoch ist die Graka mein Problem.
    Für Crysis ist die 8600GS einfach zu langsam etc.
    Habe deshalb vor mir für rund 150Euro eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Mein Ziel ist es Crysis auf 1280x1024 auf High bzw Very High spielen zu können. Nun stellt sich die Frage: welche Graka??
    Habe mich schon öfters informiert und bin momentan der Meinung, dass
    die ATI HD 4850 512Mb die so ziemlich beste Graka in der Preisrichtung ist. Außerdem hält sie laut Benchmarks ziemlich gut mit den besten Karten mit. Ist es möglich was ich vorhabe?

MFG

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was für ein Netzteil hast du? Poste mal die Amperewerte davon.
    3,3 V = ?A
    5 V = ?A
    12V = ?A
    Die Werte findest du auf einem Aufkleber, an der Seite des Netzteils (Gehäuse dazu öffnen).

3. ScrewD

ScrewD Byte

Die werte kann ich von dem Sticker gerade nicht finden :o
    Also was ich jetzt schonmal sagen kann es hat 350Watt.
    Ich schau schnell nochmal weiter.

*Edit* ich doof...
    Also:

3.3V -> 28.0A
    5V -> 2.0

Last edited: Dec 9, 2008
  4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das ist aber nicht alles. Schau noch mal genau hin. Vor allem die Werte der 12V Schiene sind immens wichtig.

5. ScrewD

ScrewD Byte

Unter von den 2 oben genannten Werten steht genau das hier:
    -
    (+3.3V & 5V & 12V = 320W Max) (+3.3V & 5V =180W Max)

Was anderes mit der Zahl 12 steht dort nicht.
    Allerdings steht auf einem anderen Sticker das:
    - LPS 12V -> 1.5A Der Wert steht aber direkt unter der
    HDD "Andockstation".

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich denke nicht, dass es reichen wird, aber mach mal ein Foto davon und lade es wo hoch oder hänge es an. (Kann ja sein dass ich mich in dem Gewirre geirrt habe :D)

7. ScrewD

ScrewD Byte

Jap werde ich sofort machen. Schonmal danke für deine Hilfe.

*Edit* Alle Kameras sind momentan weg. Meine schwester hat meine auf ihrer Klassenfahrt dabei. :(
    Am besten ich diktier jetzt einmal den kompletten Sticker durch.
    2ted Edit folgt gleich.

So:
    MODEL NO: FSP 350-60MDN Rev.A
    AC Input: 230-240V -,5A,50-60Hz
    DC Output 350W
    +3.3V -->28.0A(ORG), +5V --> 30.0A(RED),+12V-->19.5A(YEL)
    +5Vsb -->20.A(PURP), -5V -->0.3A(WHITE),-12V-->0.5A(BLUE)
    P.G Signal (Gray), Ground(Black)
    (3.3V & +5V & +12V =320W MAX) (3.3V & +5V = 180W Max.)

Darunter befinden sich nur die Sicherheitsanweisungen.

Last edited: Dec 9, 2008
  8. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Siehst du ;)

LG BlackAttack

PS: Ich hoffe du weißt, dass die Sysanforderungen von Crysis (mit hoher Qali) recht hoch sind!

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Eindeutig zu wenig für eine HD4850.

10. ScrewD

ScrewD Byte

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nicht gut Billigschrott, der nach ner Weile abraucht.
    Meine Empfehlung: Enermax Pro82+ 425W. Es kommt nicht auf die Wattangaben an, sondern auf die Amperewerte, v.a. die Werte der 12V, die bei heutigen High End PC's am meisten beansprucht wird. Hier mal zum Vergleich die Werte des 425W Enermax
    Und hier die Werte des 550W LC Powers
    Ich denke die Unterschiede werden dir somit schon klar werden ;)
    Crysis wird mit einer HD4850 schon gut spielbar sein, allerdings nicht in der größten Auflösung mit vollem AA und AF.

12. ScrewD

ScrewD Byte

Dein NT sieht doch schonmal vielversprechend aus.
    Auf hohen Auflösungen etc. werde ich Crysis eh nicht spielen.
    1280x1024 ist noch recht normal. AA werde ich auf 4x stellen, damit die Kanten geglättet sind. Und sonst kommt es mir darauf halt an, dass die Farbgebung und die Texturen schön aussehen.
    Ich denke mal auf meinem System mit einer 4850 wird es dann machbar sein oder?

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das passt dann so.

14. ScrewD

ScrewD Byte

Habe nochmal nach Grakas geschaut und noch was interessantes gefunden.
    Für 120Euro eine XFX übertaktete 9600GSO 580M mit 768MB Videospeicher. Ist die Karte gut?
    Würde diese Karte denn mit meinem Netzteil laufen?

Last edited: Dec 10, 2008
  15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ne normale 9600GT für weniger € zum selberübertakten sollte da schneller sein. Für 120 gibs schon ne 4830.

Ein neues NT brauchst Du bei einer "Ich-will-damit-Crysis-spielbar-spielen-Grafikkarte" sowieso.

16. ScrewD

ScrewD Byte

Habe nochmal alles überdacht. Bin dazu gekommen, dass ich Crysis eh nicht spielen werde... (war nur geblendet von der Grafik).
    Mit anderen Worten meine Graka soll nun nicht mehr wie 90-100Euro kosten. Je weniger desto besser (ist ja klar xD).
    Habe nochmal nach guten Grakas geschaut und nun 2stk. gefunden...
    Was haltet ihr von denen?

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229543860&sr=8-1

oder:

http://shop.hoh.de/(S(o4b4fgm5sjn3c2avgtdgvpaw))/default.aspx?IT=40783&CT=7184&TY=2&ST=1

Was meinen erwartungen betrifft...

Sie sollte zu meinem CPU passen und GTA 4 auf Medium-High Details schaffen (Keine Hardwarefressende Weitsicht wird benötigt!!!).
    Weitere Frage wäre noch: Sind für diese beiden Grakas überhaupt ein neues NT nötig?

Danke im vorraus.

MFG

17. Conhopper

Conhopper Kbyte

Gerade auf dieses verbuggte Schrottspiel würde ich kein supergutes System konfigurieren! Nimm als Messlatte dann doch lieber Crysis oder eben COD5 als Referenz, selbst wenn Du Crysis nicht spielen wirst kann das schonmal nicht schaden.. bei GTA4 bist Du zurzeit mit Ati-Karten sowieso am falschen Platz. Und auf Nvidia-Karten gibt es auch unheimlich viele Probleme, also im Ernst: Lass die Finger erstmal von GTA4. Oder kauf es für XBox360 oder die PS3.

Zu den Netzteilen: Du wirst so oder so ein neues Netzteil brauchen, ganz egal für welche Karte Du Dich nun entscheidest. Wichtig ist halt wirklich dass es ein Gutes wird, dass auch was kosten darf.

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Für mich ganz klare Empfehlung im Bereich um 100,-€ für eine Graka

http://geizhals.at/deutschland/a317152.html

Da einen 120mm Lüfter drauf und selber übertacktet, dann liegst du von der Leistung her irgendwo zwieschen einer 9800GT und 9800GTX, bzw auf dem Niveau einer Ati 4850.

In der Auflösung 1280x1024 sollte so ziemlich alles gut laufen ( auch Crysis auf high, zumindest wenn du AA abschaltest ). Für GTA4 reicht sie auf alle Fälle, da kommen die Ruckler mehr von der CPU als von der Graka.

Trotzdem würde ich dir zu einem anderen NT raten, allein schon aus Sorge für die CPU und Graka.

Ich schließe mich der Empfehlung von Omaka an, ein Enermax Pro82+ 425W ist eine gute Investition.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/337004-crysis-etc-m-glich-3.html

Wenn du dann noch was über hast, eventuell noch in einen guten CPU Kühler investieren, denn in deiner CPU steckt auch noch einiges an Reserven ;-).

19. ScrewD

ScrewD Byte

Ja in den CPU Lüfter werde ich denke ich auch investieren! Die Lüfter kosten nicht die Welt... soviel ich weiß um die 20Euro.
    Netzteil um die 50Euro. Und halt die Graka -->100euro.
    Die vorgeschlagende 9600GT von dir hört sich schonmal geil an.
    Momentan das beste was ich in der Preisklasse gesehen habe.

MFG

20. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ich weiß zwar nicht, warum hier niemand sonst nen Scythe Mugen empfiehlt, aber ich mach das nun einfach mal und empfehle dieses 1-Kilo-Monster!
    http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

Die Kühlung ist jenseits von Gut und Böse.. der Preis kann sich sehen lassen und für eventuelle Aufrüstungen auf Quadcore bist Du ebenfalls bestens gerüstet. Tu aber nochmal checken, ob dieser Godzilla in Dein Gehäuse passt von den Maßen undso.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page