1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CS:S Movie Sound Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Raptorcss, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raptorcss

Raptorcss Byte

Hi,
    ich möchte ein CS:S Movie erstellen, ich habe Demos aufgenommen und möchte diese nun in AVI unwandeln um diese zu bearbeiten. Wenn ich im Spiel die Demo starte, diese dann Pausieren, und in die Konsole "startdemo 01 avi" schreibe, dann nimmt er sofort auf, der Sound wird schon abgespielt, aber die Demo ist noch Pausiert. Erst wenn ich auf "Resume" klicke, läuft die Demo wetier, der Sound startete aber schon.

Wenn ich, während die Demo läuft, in die Konsole "startdemo 01 avi" schreibe, dann passt in den ersten paar Minuten Sound und Bild zusammen. Aber dann wird das Bild schneller und der Sound hängt hinterher. Wieso? Nehme ich evlt. den Falschen Codec? Ich benutze den XvidD Codec.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit welchem Progr nimmst Du CSS auf?
    was für Demos, meinst Du das Progr od das Spiel?
    welche Einstellungen gibst Du ausser dem Xvid ein für die Ausgabe (dh. Container, Videobitrate, Audiocodec, Frequenz, Audiobitrate)?

3. Raptorcss

Raptorcss Byte

Ich starte Counter-Strike: Source per Steam, dann starte ich die Demo per "startdemo 01", und sofort schreibe ich in die Konsole "startmovie 01 avi", wähle XvidD Codec aus und klicke auf OK. Am ende der Demo, bzw. der Scene die ich haben will, schreibe ich in die Konsole "endmovie" und danach beende ich Counter-Strike: Soure wieder.

Ich verändere keine Einstellungen des XvidD Codec.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

achso, so geht das.
    ist das Problem anfangs so od erst gekommen?
    geht der Sound über eine Soundkarte od über einen Soundchip?
    hast DU Boxen montiert?

Kannst mal mit Gspot (kostenlos), http://gspot.softonic.de/ , diese aufgenommene Xvid analysieren und ein Screenshot machen, den Screenshot z.B. hier , http://666kb.com/ , raufladen und den Link posten.

wie lange (zeitlich) ist Ton und Bild synchron?
    ist die Synchronität bei allen Demos genau gleich lang bis Asynchronität (Bild und Ton) folgt?

zusätzlich die ganze Rechenkonfiguration angeben
    , http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html ,

5. Raptorcss

Raptorcss Byte

• Das Problem war schon immer da.
    • Von 0:00 Minuten bis 0:40 Minuten (also nur 40 Sekunden lang), ist Video und Ton synchron. Und das ist bei jeder Demo so, egal welche ich aufnehme.
    • Ich habe keine Soundkarte, bzw. mein Motherboard übernimmt das.
    • Ich habe nur ein Headset, dieses ist angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

Habe mit Gspot die AVI analysiert.

• Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    • OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    • CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
    • Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI
    • Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
    • Soundkarte Analog Devices AD1988B @ nVIDIA nForce 680i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller
    • Motherboard ASUS P5N32.E SLI
    EVEREST Ultimate Edition 5.01​

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Bilder pro Sec (fps) ist äusserst seltsam auf 30,303 anstatt auf 30
    od 29,97 od 25, hinzu, dass die Videocodierung Xvid mit Audio PCM zusammenkommt. Anscheindend versucht das Programm die Videokomprimierung mit 0,303 fps Mehrbilder dem unkombimierten PCM Ton auszugleichen, was nicht geht.
    Wenn Du nichts anderes als die Videokomprimierung auswählen kannst, dann wähle AVI DV, gibt unglaublich grosse Dateien, doch AVI DV wird mit PCM synchron laufen.

welche Auswahl gibt es als Video- und Audiocodec? um die Demo aufzunehmen.

7. Raptorcss

Raptorcss Byte

[​IMG][​IMG]

Ich glaube, man kann auch irgendwie sagen, das er max 30 FPS nehmen soll, bzw. 90 FPS. Der Befehl ist glaube ich was mit hostframerate 30 oder nur 30 schreiben "startmovie lol avi 30" so, oder so änlich.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nimm mal Fraps, ist perfekt zu PCM, keine Asynchronisation

9. Raptorcss

Raptorcss Byte

Ich versuche es mal.

10. Raptorcss

Raptorcss Byte

Es klappt nicht, es ruckelt und der Ton passt immer noch nicht.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Aufnahme ruckelt beim Abspielen od Aufnahme? bei welcher Auflösung?

Du musst wissen bzw herausfinden, welche Einstellungen Du eingeben kannst, denn Xvid mit PCM geht die Synchronisation verloren.
    Fraps mit PCM wäre das beste, anstonst Xvid mit MP3
    bei den anderen wählbaren Codec kenne ich mich zuwenig aus,
    HuffYUV ist soweit ich weiss nichts für höhere Auflösung.
    XFire codec hat auch mal ein User benutzt, dabei hatte er das Problem, weil der XFire codec kein Programm reinnimmt.
    Sollten die aufgelisteten Videocodec alle sein, und keine Audiocodec ausser PCM zu verwenden sind, dann gehe mal alle Videocodec mit einer Test - Aufnahme mal durch.

12. Raptorcss

Raptorcss Byte

Wie kann ich Xvid mit MP3 einstellen?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

leider über Dein Progr, ich :nix wissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page