1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

csrss.exe kann nicht gefunden werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DrClonk, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DrClonk

DrClonk ROM

Hallo liebe PC-Welt-Foren-Mitglieder!

Ich hab direkt mal eine Frage:
    Ich ahbe auf meinem Laptop mir irgendwie das Betriebssystem durch eine Kaspersky Installation + Windows Update zerschossen. Alles nicht so schlimm, schon halbwegs wieder hinbekommen. Nur eins bleibt:
    Beim Booten kommt eine nervige Fehlermeldung
    "C:\Windows\csrss.exe kann nicht gefunden werden". Wenn man zulange wartet und _nicht_ auf OK klickt, stürzt explorer.exe ab. Also schnell auf OK.
    Ich weiß, eigentlich muss die Datei in system32 liegen (wo sie auch ist), aber komischerweise durchsucht er nur C:\Windows.
    Nun habe ich mir gedacht, ich kopier die Datei einfach mal nach C:\Windows , vielleicht geht es ja dann. Jetzt kommen wir zu meinem aktuellen Problem, denn dann kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich bräuchte nun eine Lösung, wie ich
    a) Den Link ändern kann wo Windows sucht
    b) Eine Lösung auf die Fehlermeldung

Danke im Vorraus!

P.S.: :google: half mir nicht weiter...

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise handelt es sich bei der gesuchten csrss.exe um einen Schädling.

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. DrClonk

DrClonk ROM

Okay, danke schonmal für die antwort.
    Ich war auf Ski Freizeit und bin erst heute nacht wiedergekommen, von daher schreibe ich erst jetzt.

Hier die Log-Datei:

Attached Files:

4. deoroller

Das ist der Eintrag, der für die Fehlermeldung verantwortlich ist:
    F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe C:\WINDOWS\csrss.exe
    Möglicherweise wurde der Schädling von deinen Antivirenprogramm gelöscht.
    Allerdings würde ich mich nicht auf eine gecrackte Securitysuite verlassen.
    O23 - Service: Norton2009 Reset (.norton2009Reset) - Unknown owner - C:\Programme\Norton2009Reset.exe

5. DrClonk

DrClonk ROM

oO

Das ding habbi eig schon längs gelöscht, war ja nur mal zum testen (weil ich nortonecht gut finde und laut c't ein echter kauftip, bekomme es jetzt aber zum b-day geschenkt, ist nicht gar mehr lang) :mad:
    eig hab ich ZA drauf und avira free, wobei ZA nicht mehr per autostart startet genau wie avira. keine ahnung. der startet i wie nur die ersten und danach nix mehr... (seit einem windowsupdate, was auf www.sicherimnetz.de empfohlen wurde... mist)
    naja was solls, darum sollte es ja nich gehen.
    ja kann sein avira hat ma einiges erkannt und ich hab alles inne quarantäne gestopft.
    und nu?

edit:
    1. acer launchmanager (für diese sondertasten) bootet auch nicht mehr, genau wie der synaptics touch pad treiber.
    2. vorerst könnt ihr ganz tolle ideen liefern, die ich aber erst noch nicht testen kann, da mein laptop nicht mehr bootet. nach der installation einer handysoftware eines bekannten herstellers kommt nach dem ladebalken von windows xp ein schöner BSOD (bluescreen) der mir klarmacht: "Der Grafiktreiber konnte nicht initialisiert werden." ich setz mich da jetzt dran, schreibt ideen, aber wundert euch nicht wenn nicht sofort ne antwort kommt ob es geht oder nicht.
    PS: Windows 7 bootet normal.

Last edited: Jan 25, 2009
  6. deoroller

Laut deinem Hijackthis-Log sind von NIS2009 noch Teile aktiv und Norton 2009 ist zu ZoneAlarm inkompatibel. Du wirst also Norton vollständig entfernen müssen oder ZoneAlarm oder beides, bevor der PC wieder benutzbar ist. Notfalls c: formatieren, womit das Virenproblem auch gelöst sein sollte.

Das ist von Norton und sieht gar nicht aus wie deinstalliert:
    C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\ccSvcHst.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\ccSvcHst.exe
    O2 - BHO: Symantec NCO BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\IPSBHO.DLL
    O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\coIEPlg.dll
    O18 - Protocol: symres - {AA1061FE-6C41-421F-9344-69640C9732AB} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\coIEPlg.dll
    O23 - Service: Norton2009 Reset (.norton2009Reset) - Unknown owner - C:\Programme\Norton2009Reset.exe (Crack!)
    O23 - Service: Norton Internet Security - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\16.2.0.7\ccSvcHst.exe

Oder hast du mir ein veraltes Log vorgesetzt?

7. DrClonk

DrClonk ROM

Nee eigentlich nicht. Nur ein Format C: habe ich grade hinter mir, da ich Windows Vista runtergeschmissen habe und stattdessen Windows XP Pro draufgespielt habe. Desweiteren läuft bei mir noch Windows 7 Build 7000 und Gentoo Linux.
    Mein Laptop

Hm...das mit Norton ist komisch. Aber nunja. Jetzt einfach mal von ZA und Norton etc. abgesehen. Zu meinem Problem. Was ist jetzt damit?!
    Ich will ja eigentlich nur die Fehlermeldung wegbekommen/das Problem lösen, nicht vom Thema abweichen...

MfG,
    Dustin

8. deoroller

Wenn die als Virus getarnte csrss.exe entfernt ist, kannst du den Starteintrag F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe C:\WINDOWS\csrss.exe mit Hijackthis.de direkt entfernen.

9. DrClonk

DrClonk ROM

Das erfordert einen neuen Post:

Ich habe ständig Blackscreens!
    Auf einmal wird der Bildschirm schwarz, auch wenn ich z.B. nur am Chatten bin. kann dann aber auch nichts mehr drücken, er geht auch nicht wieder an, selbst der ausschalter geht nicht mehr (1x drücken fährt den PC normal bei mir runter, aber da passiert auch nichts.). nur noch ausschalter gedrückt halten + reboot bringt was. Wird wohl doch irgendwas mit Virus sein, Avira hat schon gescannt (ohne erfolg), scannt grade nochmal...
    :bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page