1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CSS Frage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Pinkybrain, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkybrain

Pinkybrain Kbyte

Ich habe eine Menue
    Beispiel
    <div class="Rubrik" id="menu">
    <a href="index.html"> Startseite</a>
    <a href="index.html"> Seite 1</a>
    <a href="index.html"> Seite 2</a>
    <a href="index.html"> Seite 3</a>
    </div>

Meine Frage vor jedem Wort soll ein icon bzw Bild erscheinen es ist ein kleines Dreieck, zur zeit habe ich das Bild in jeder Zeile eingefügt, geht das nicht auch in CSS das ich dort festlege das, das Bild z.B. vor dem Wort Startseite, Seite 1 u.s.w. ist.

MFG
    Lady Pinky

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

"vor" geht nicht, aber "hinter" - d.h. du kannst ein "background-image" auf den <a> Tag legen. Nachteil: du brauchst Leerzeichen vor dem Menüpunkt, was u.U. unschön mit anderen Formatierungen aussieht.

3. Pinkybrain

Pinkybrain Kbyte

Danke dann lasse ich es so wie es ist.

4. Als UL-Liste ?
    Code:
    <div class="Rubrik" id="menu">
    <ul style="list-style-image:url(dreieck.gif); font-size:16px;">
    <li><a href="index.html"> Startseite</a></li>
    <li><a href="index.html"> Seite 1</a></li>
    <li><a href="index.html"> Seite 2</a></li>
    <li><a href="index.html"> Seite 3</a></li>
    </ul>
    </div>

Das ganze sieht dann so aus:
    Beispiel

5. michigil

michigil ROM

Sieht doch super aus! Schade, dass PinkyBrain es aufgegeben hat.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was am Ende aber andere Tags sind, die nicht zwangsweise zur Zielvorgabe passen müssen.

7. Pinkybrain

Pinkybrain Kbyte

Aufgegeben habe ich natürlich nicht ich bin immer auf der suche nach Möglicheiten etwas zu vereinfachen, und hier sind nun mal die Profis mit den praktischen Erfahrungen.

Danke euch ich habe die Möglichkeit gleich umgesetzt.

Merci

MFG
    Pinky

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page