1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CSS Probleme

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hexenkönig, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich hab ein Problem bei meier HP. Ich wollte ein Menü erstellen!
    Jetzt hab ich mit CSS eine Klasse erstellt die menu (für menü) heißt. In dieser Klasse steht folgendes:

background-image:url(Bilder/index_20.jpg);
    width:169px;
    height:20px;
    color:#9f9f9f;
    text-decoration:none;
    font-weight:500;
    font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size:12px

wenn ich jetzt also im html code <a href="..." class="menu">Home</a> aufrufe sollte eigentlich das der Link Home mit der Hintergrund grafik index_20.jpg erscheinen. Das klappt auch bloß das die grafik nicht 169x20 Pixel groß ist sondern immer nur genau so groß wie das Wort "Home" kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme das die grafik den ganzen Hintergrund ausfüllt also 169x20 Pixel!

PS: ich habs auch schon mit min-width und max-width ausprobiert nichts klappt ...

Danke
    Hexenkönig

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Füge ein

Code:
    display:block;
    hinzu.

3. DANKE DANKE ES KLAPPT THX!!!!!!

Hexenkoenig
    ___
    Ich versteh zwar net warum aber es funzet naja noch einmal Danke!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

<a> ist ein Inline-Element, auf welches CSS-Angaben wie Breite und Höhe keinen Einfluß haben (ähnliches gilt z.B. margin). Der genannte Code macht jetzt nichts anderes, als das Inline-Element in ein Block-Element zu "verwandeln". Damit verhält sich <a> wie ein klassisches <div>.

5. Gut Danke! :bussi:

Hexenkoenig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page