1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CSS - Text und Rahmenabstand Problem

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by enforcer31, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enforcer31

enforcer31 Byte

moin,

ich habe ein problem den Abstand zwischen Text und Rahmen (nach rechts) einzustellen.

normalerweise sollte ich für diese Übung innerhalb des <span> Tags
    den Abstand einstellen, doch dies bekam ich erst gar nicht hin.

Nun bin ich auf <div> ausgewichen.
    Aber leider bekomme ich es mit margin-right; o.ä. erst gar nicht.

Code:
    <div style="border-width: 1cm; border-style: solid; border-color: #00FF00; padding-right: 10px; padding-left:10px; padding-top:10px; padding-buttom:10px;">Wichtiger Text</div>

Text und Rahmen soll ein gleichmäßiger Abstand von 10 Pixeln haben.....

Weiss jemand Rat? Maybe bekommt man es auch ohne das <div> Tag hin?

Gruss.

PS: Eigendlich sollte der Code so aussehen, aber dann sieht man den Rahmen nur teilweise:

<span style="border-width: 1cm; border-style: solid; border-color: #00FF00; padding-right: 10px; padding-left:10px; padding-top:10px; padding-buttom:10px;">Wichtiger Text</span>

Ich muss leider ein Doppelposting machen, weil ich den ersten Betrag nicht mehr ändern kann.

Ich habe jetzt diesen Code hier:

<span style="border: 1cm solid #00FF00; padding: 10px;height: 5cm;">wichtiger text</span>

Der Rahmenabstand stimmt nun, nur leider stimmt die Position nicht.
    Der obere Rand wird vom Broswermenu verdeckt.

Ich müsste aber die Position mehr nach unten setzen..
    ..innerhalb des span Tags...

Ideen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hoffe mal, ich werde aus deinen Ausführungen schlau... - <span> ist denkbar ungeeignet, deshalb:

ein Container mit 10 Pixel Abstand zum Rahmen:

<div style="padding: 10px">foo</div>

Container mit einem bestimmten Abstand von oben ausrichten

<div style="padding: 10px; margin-top: 10px">foo</div>

um einen Abstand zu einem zweiten Container nach rechts zu erzeugen, sollte der Container eine feste Breite haben und der zweite Container muss den ersten "umfließen":

<div style="padding: 10px; margin-top: 10px; width: 300px; margin-right: 10px; float: right">foo</div>

3. enforcer31

enforcer31 Byte

So ganz passt es noch nicht, aber wir kommen der Sache doch verdammt nahe.

Meine Aufgabe (keine Benotung):

Definieren Sie im <span>Tag ein Inline-Style für den grünen Rahmen (lime) um "Wichtiger Text".
    Zwischen Text und Rahmen soll ein gleichmäßiger Abstand von 10 Pixeln bestehen.

Muster:

<span style="border-width: 1px; border-style: solid ; border-color: grey; padding: 20mm;">

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein "display:block" in style könnte helfen.

5. enforcer31

enforcer31 Byte

ICH HABS!!

position: absolute

ENDLICH!!!!!!!!!!

HTML:
    <span style="position: absolute;margin-top: 10px; border: 1cm solid #00FF00; padding: 10px;">wichtiger text</span>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page