1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CSS

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by black69, Jun 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. black69

black69 ROM

Ich möchte auf meiner Seite dem Nutzer die Möglichkeit einräumen das CSS zu ändern, sprich neben meier Standardformatierung auch noch Buttons für grosse Schrift, grauer Hintergrund und einem starkem Kontrast.
    Auf Dr. Web habe ich eine Möglichkeit gesehen, ist aber nicht ganz ausgereift.
    im head

<?php
    if($style=="1") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format1.css\">";}
    if($style=="2") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format2.css\">";}
    if($style=="3") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format3.css\">";}
    ?>

im body

<a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=1"; ?>">norm</a>
    <a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=2"; ?>">grau</a>
    <a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=3"; ?>">gross</a>

Es beginnt damit, das beim ersten Aufruf der Seite noch keine css ausgewählt wurde, also ie Seite ohne angezeigt wird.
    Weiterhin übernimmt er ein bestehendes css nicht. Habe ich z.B. grosse Schrift ausgewählt und gehe eine Seite weiter, so fällt die Schrift wieder zurück anstatt gross zu bleiben.
    Hat jemand eine Idee hierzu?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also, wie das aussieht wird per PHP (oder was auch immer) serverseitig die css-Datei eingebunden. Soweit ok - um ein Standardlayout auch beim ersten Start zu haben, musst du nur if (!$style) definieren. Damit die die Stylevorgabe auch auf den Folgeseiten aktiv bleiben, musst du der Folgeseite das sagen - Lösungen: Übergabe des $style per Header, Session oder Cookie.

Gruss, Matthias

3. black69

black69 ROM

und evtl. etwas genauer.
    Ich habe bisher nur etwas von CSS Wechslern gesehen, die es aber nicht geschafft haben, bestimmte Einstellungen "mitzunehmen".

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

per Header z.b. [a href="seite2.html?style=1"]nächste Seite[/a]

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page