1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

csv-Dateien an Access-Tabelle anfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by lurot, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lurot

lurot Byte

Hallo Miteinander,

ich habe in einem Ordner csv-dateien, die ich mit einem SQL-Befehl an einer Access-Tabelle anfügen will. Ich hatte diesen SQL-Code auch schon mal. Aber irgendwie ist er weg. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ein VBA-Code würde auch gehen.

Vielen Dank
    lurot

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo lurot,
    da kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du selbst Code erstellen willst: Import per VBA war hier mal Thema.
    Da
    ging es zwar um Excel, aber das wird wohl mit csv auch klappen. Der Rest ist dann mit SQL-Kommandos in VBA weniger problematisch.

3. jual11

jual11 Byte

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Wenn die csv-Datei die gleiche Struktur wie Deine Access-Tabelle hat, dann über Rechtsklick "Importieren" - csv-Datei auswählen - Im Dialog Trennzeichen auswählen - ggf. "Erste Zeile enthält Überschrift" - Weiter - Tabelle anfügen an (hier deine Access-Tabelle auswählen) - Fertig

Du solltest darauf achten, dass die Datentypen identisch sind.

2. csv-Datein in Access importieren - Abfragen wählen - In Entwurfsansicht "Anfügeabfrage" auswählen (hier die Tabelle angeben, an die Du die Daten anfügen möchtest) - importierte Tabelle auswählen - Abfrage ausführen - Fertig

Auch hier solltest Du darauf achten, dass die Datentypen identisch sind.

Gruß
    J.

4. lurot

lurot Byte

Danke für die Antworten. Aber ich suche eine Lösung mit der ich alle (15) Dateien in einem Rutsch an die Datenbanktabelle anfügen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page