1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cubase soll anderes programm ausführen...

Discussion in 'Programmieren' started by Beban, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beban

Beban ROM

guten tag allesamt,

hört sich warscheinlich erstmal blöd an, aber ich erklär gleichmal um was es geht. Wir haben im Studio Steinberg Cubase SX3 als sequencer, also als aufnahmeprogramm laufen. da gibts schlauereise einen aufnahmemodus, den man eben mit ner schaltfläche ein/ausschalten kann, und hier stellt sich mir meine frage: es gibt baupläne von relais, die 230volt schalten und über den druckerport gestuert werden, da gibts es auch allerhand batchdateien und auch programme und auch eine *.dll, die das steuern können. an dieses relais will ich ein rotlich (cue light) hängen. das die aufnahme sichtbar signalisieren soll. meine eigentlich frage an euch ist also, ob ich eine datei (oder die dll oder wie auch) so in cubase einbinden kann, dass sie anspringt, sobald man eine aufnahme startet, oder ob man das programm den aufnahmezustand in cubase überachen lassen kann oder was weiß ich... es gibt auch eine xml-datei, in der die tastaturbefehle für verschiedenen aktionen (unter anderem aufnahme) definiert sind, vielleicht kann man da as einbinden. ich bin ziemlichster n00b was programmieren angeht und hoffe auch geistesblitze eurerseits und, dass das ne schöne denkaufgabe für euch ist....

vielen dank im vorraus für eure bemühungen...

mfg
    beban

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page