1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cursor lagt/hängt/stoppt in bestimmten Programmen

Discussion in 'Windows 7' started by KevinGelking, Oct 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum~

ich habe seit einiger Zeit wieder ein Problem mit meinem Mauszeiger.
    In bestimmten Apps ("Sketchbook Pro 7"), auf manchen Websites und während der Anzeige der meisten Popups (Firefox "Save Password?", Avast 'Update Notification)
    hakt oder lagt mein Mauszeiger unheimlich für eine kurze zeit, funktioniert kurz und stoppt wieder.

Dieses Problem hatte ich schon einmal und damals hatte ich, da ich keine Lösung fand, Windows neu installiert.
    Dass ich das Problem wieder habe, hatte ich nach der Installation von Sketchbook gemerkt, da es sich in diesem Programm am besten reproduzieren ließ.

Ich habe viele relevante Fixes ausprobiert wie 'disable pointer precision', 'disable power management', Treiber (Grafikkarte + Maus/Tablet-Software) - jedoch half davon nichts.

Es ist KEIN Hardware Problem, da das Problem sowohl mit meinem Wacom Tablett sowie auch Maus (Gebunden & Schnurlos) auftritt.

Als Versuch der Erläuterung des Problems habe ich ein kleines, oscarreifes Video gemacht in dem ich mit meiner Maus 'Kreise' zeichne.
    https://www.youtube.com/watch?v=BfnWevAbd9s&feature=youtu.be
    Das erste Programm ist Photoshop, in welchem ich keinerlei Cursor-Lags habe. Im zweiten Programm, "Sketchbook Pro 7" sollte man deutlich das Springen des Cursors erkennen können. Die Handbewegung ist die gleiche - Kreise werden es keine.

Hat jemand von euch vielleicht Ratschläge oder kennt möglicherweise die genaue Ursache?
    Bin über jede -ernst gemeinte- Hilfestellung dankbar.

Grüße,
    Kevin Gelking

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Avast 5 ist aus 2010. Oder hast du die neuste Version?

3. deoroller

Auf dem Video wird eine undeutliche Meldung eingeblendet? Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

4. Die Meldung tut leider nichts zur Sache~ Photoshop fragt nur, ob ich vor dem Schließen speichern möchte~
    Die Meldungen/Popups die das Problem ebenfalls verursachen sind "Avast Update Notification" + "KakaoTalk new message"; letzteres verursacht das Problem jedoch nicht immer, oder ich bemerke es zu dem Zeitpunkt nicht.

In anderen Foren wo leute ähnliche Problembeschreibungen gaben, war immer davon die Rede, dass bei den aussetzern das "Hardware disconnect / connect" Sound von Windows abgespielt wurde. Das ist bei mir nicht der Fall.

Da das Problem nur bei bestimmten, visuellen Dingen aufzutreten scheint, gehe ich davon aus, dass es wohl auch irgendwie mit etwas visuellem zusammenhängen könnte. Was genau das sein mag weiß ich jedoch nicht. Werden 'Direct Draw' komponenten über die Grafikkarten-Treiber mit-installiert oder über DirectX?

**EDIT**
    Nun fiel mir auch auf, warum du mich wegen "Avast 5" fragtest... ich hab 'mein System' eine weile nicht geupdated. Habe es nun komplett geupdated, falls es relevant sein sollte. :)

Last edited: Oct 17, 2014
  5. deoroller

Direct Draw ist ein Bestandteil von DirectX.
    Du kannst mal dxdiag über Dateien/Programme durchsuchen starten und gucken ob Probleme angezeigt werden.

6. Gute Idee, Probleme gibt es jedoch auf den ersten Blick scheinbar keine~

[das Upload System hier ist etwas merkwürdig...]

Attached Files:

7. deoroller

Ich sehe da auch keinen Fehler.
    Den Upload kann man jederzeit über das Kontrollzentrum entfernen.

8. - Bump? :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page